Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon IP4850 Strom ausschalten oder nicht

user_314661 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer kann mir helfen? Wenn ich meinen Drucker Canon IP4850 einschalte reinigt er jedesmal sehr lange die Patronen. Es ist ein großer Farbverlust.Was ist denn am besten, wenn man den Drucker immer unter Strom lässt (grüne Lampe leuchtet immer- kostet vieleicht Strom) oder man schaltet diese aus mit grüner Lampe ???
Bitte um Hilfe. Danke

bei Antwort benachrichtigen
soppiy user_314661 „Canon IP4850 Strom ausschalten oder nicht“
Optionen

Ich habe einen etwas älteren Canon IP4300, und lassen ihn eigendlich immer am Strom, es sei den ich bin mal mehrere Tage nicht zu Hause. Bleibt der Drucker am Strom und wird nur ausgeschaltet "merkt" sich der Drucker die Reinigungszyklen und macht bei wieder einschalten nicht jedesmal ein große Reinigung, was dann natürlich auch Tinte spart. Ich bin damit immer gut gefahren und würde es deshalb auch so empfehlen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_314661 „Canon IP4850 Strom ausschalten oder nicht“
Optionen

Die Tinte kostet erheblich mehr als der Strom!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_314661 „Canon IP4850 Strom ausschalten oder nicht“
Optionen

Diese Frage lässt sich nicht so eindeutig beantworten. Am deutlichsten wird das, wenn man zwei Szenarien vergleicht:

a) Der Nutzer druckt täglich eine Seite

b) Der Nutzer druckt einmal im Jahr 365 Seiten

Würde man den Drucker mit einer Schalterleiste vom (Netz-)Strom trennen, müsste man ihn im Fall a) täglich wieder einschalten und es wird täglich eine Druckkopfreinigung durchgeführt. Dabei wird mit Sicherheit mehr Tinte verbraucht, als für den jeweiligen Ausdruck. Dies ist mit Sicherheit teurer als die eingesparte Elektroenergie.

Im Fall b) sieht das ganz anders aus. Obwohl die jährliche Druckleistung (365 Seiten) die gleiche wie im Fall a) ist, wird nur einmal jährlich eine Druckkopfreinigung durchgeführt. Strom wird aber sehr viel gespart, da der Drucker an 364 Tagen nicht unnötig im Standby ist.

Die beiden Szenarien sollen zeigen, zwischen welchen Extremen man sich bewegen kann und dass eine einfache Antwort nicht möglich ist. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er mit diesem Problem umgeht.

Zu bedenken ist noch, dass häufige Druckkopfreinigungen nicht nur den Tintenverbrauch erhöhen sondern dass diese Tinte im Resttintenbehälter landet, der irgendwann mal voll ist. Ein Auswechseln dieses Resttintenbehälters ist meist nicht möglich oder sinnvoll. Das beudeutet, dass der Drucker Schrott ist, er hat sich sozusagen totgereinigt!

In einem vollen Resttintenbehälter eines 50-EUR-Druckers kann sich Tinte im Wert von mehreren hundert Euro befinden, die nur zum Zwecke der Reinigung verbraucht wurde. Dies taucht i.d.R. in keiner Wirtschaftlichkeitsstatistik irgendwelcher Druckertests auf, dort wird meist nur die Tinte betrachtet, die wirklich zum Drucken benötigt wird.

Nun musst Du selbst entscheiden*, ob bei Dir die eingesparte Elektroenergie oder die unnötig verbrauchte Tinte überwiegt.

Gruß, mawe2

* PS: Für Privatnutzer ist es i.d.R. unmöglich, diese Entscheidung wirklich fundiert zu treffen. Für mich steht die Langlebigkeit eines Druckers im Vordergrund, was strikte Vermeidung von unnötigen Reinigungsvorgängen impliziert, weswegen ich meine Canon-Tintenstrahldrucker i.d.R. dauerhaft am Stromnetz angeschlossen lasse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_314661 „Canon IP4850 Strom ausschalten oder nicht“
Optionen

HI,

mein Canon IP 4300, schon ein paar Jahre alt, wird über meine Fritzbox angesteuert.

Der hängt zwar dauerhaft am Strom. aber da leuchtet nur die grüne Lampe wenn er einen Druckauftrag von einem meiner PC, über das Netz, bekommt.

Da ich außerdem, seit dem Verbrauch der ersten original Patronen, nur Patronen-Nachbauten (mit Chip für 1,50-2 €) verwende, ist mir der Tintenverbrauch egal.

Einen "Resttintentank" gibt es nicht, es handelt sich dabei nur um Matten die auf dem Boden liegen. Die laufen auch kaum über, weil der Mist eintrocknet und berechnet wird der Inhalt nach Reinigungszyklen (die kann man aber zurückstellen wenn`s sein muss).

Das einzige was passieren kann, ist das der Druckkopf eintrocknet wenn man nur einmal im Jahr druckt.Zwinkernd

Die Wahl liegt bei Dir.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „HI, mein Canon IP 4300, schon ein paar Jahre alt, wird über...“
Optionen
Die laufen auch kaum über, weil der Mist eintrocknet

Irgendwann sind die genau so voll wie ein richtiger "Tank". Und man kann sie bei Canon sogar wechseln. Ist aber 'ne üble Sauerei, bei manchen Geräten muss man spezielle Öffnungen in das Gehäuse reinbohren, damit man dort rankommnt, insgesamt also nicht zu empfehlen.

Nur allein den Zähler zurücksetzen würde ich allerdings erst recht nicht. Das kann  tatsächlich irgendwann zum "Überlaufen" führen und das ist dann ganz übel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 user_314661 „Canon IP4850 Strom ausschalten oder nicht“
Optionen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher in den Einstellungen ist irgentwo die Möglichkeit versteckt, daß er nach einer bestimmten Zeit in Standbay schaltet. Bei mir so in etwa nach einer halben Stunde, schaltet er weg, die grüne Lampe ist aus. Sollte ich was drucken müßen springt er auch wieder alleine an. Ich hab in immer am Netz, auch wegen der Reinigerei bei anschalten.

Gerade noch nochmal nachgesehen, Einstellung  ist bei Eigenschaften/Wartung zu finden

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_268748 „Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher in den Einstellungen ist...“
Optionen

Man kann den Drucker auch am Gerät direkt abschalten, muss also nicht die halbe Stunde warten. Der Drucker ist dann trotzdem noch im Standby und wird weiterhin mit Strom versorgt, so dass kein zusätzlicher Reinigungsdurchgang fällig wird.

Nur wenn man den Drucker "richtig" vom Stromnetz trennt (was nur mit einer separaten Schalterleiste oder eben durch Ziehen des Netzsteckers geht), wird beim nächsten Mal die Reinigung fällig.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown user_314661 „Canon IP4850 Strom ausschalten oder nicht“
Optionen

Immer am Stromnetz lassen, das ist wichtig. Ausschalten kannst du ihn ruhig (über den Knopf am Gerät), auch dann läuft die interne Uhr weiter, die dem Drucker in bestimmten Intervallen sagt, wann er eine kleine und wann er eine große Reinigung durchführen soll.

Wenn du ihn ständig eingeschaltet läßt, hält sich der Energieverbrauch aber auch in Grenzen, ausgeschaltet ca. 0,4 Watt, im Stand-by-Betrieb (also eingeschaltet, aber gerade nicht am Drucken) ca. 1,1 Watt.

Die 0,7 Watt Unterschied kosten sicher auch Geld, aber machen dich vermutlich nicht arm und den Stromanbieter nicht reich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen