Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

A5 Drucker

marinierter / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf Arbeit drucken wir A5-Formulare (eigentlich kommt da nur eine Nummer mit 6 Stellen drauf) auf A5-Papier mit Durchschlag, an einer Seite sind die Blätter geklebt.
Bisher hatten wir dafür immer unseren Farblaserdrucker genommen, weil das mit unserem Multifunktionsgerät nicht klappte. Die geklebte Seite wird zuerst eingezogen und damit kommt der wohl nicht klar, haben das auch mal mit einem Samsung ML-1440 probiert, klappt auch nicht.
Dass dies absolut nicht wirtschaftlich ist, steht außer Frage, so müssen wir jetzt wohl zum zweiten Mal die Fixiereinheit des Farblasers wechseln. Kostenpunkt 500 €.

Nun steht die Frage nach einem neuen Farblaserdrucker im Raum und auch die Frage, ob wir für diese Formulare nicht einen kleinen A5-Drucker erwerben.
Mir schwebt da so eine kleine Kiste vor, wie sie in Arztpraxen für Rezepte und Überweisungen genutzt wird. Vielleicht auch wieder als Lasergerät (es reicht, wenn die aufgedruckte Zahl auf der ersten Seite drauf ist).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art von Geräten und kann ggf. eine Empfehlung oder ein Tipp abgeben? Das monatliche Druckvolumen dieser Formulare ist schwer zu schätzen, da diese nur bei Bedarf gedruckt werden. Es könnten also nur 1.000 sein, oder auch 5.000, je nach dem.

Bin für jeden Rat dankbar und wünsche euch ein schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix marinierter „A5 Drucker“
Optionen
Mir schwebt da so eine kleine Kiste vor, wie sie in Arztpraxen für Rezepte und Überweisungen genutzt wird.

In Arztpraxen habe ich bisher nur Laserdrucker und/oder Flachbett-Nadeldrucker gesehen. Explizite A5 Drucker jedoch bisher nicht. Ich wüsste auch keinen Hersteller, der solche Geräte anbietet.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe marinierter „A5 Drucker“
Optionen

Moin,

von der Wirtschaftlichkeit her, würde ich für diesen Einsatzzweck auf einen DIN A5 Nadeldrucker setzen.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Epson/LQ_2090.html

Optimal wäre dann natürlich, wenn es das genannte Papier als Endlosvariante geben würde.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „Moin, von der Wirtschaftlichkeit her, würde ich für diesen Einsatzzweck auf...“
Optionen

Das ist aber kein reiner A5 Drucker - der kann auch A4.

Aber wie gesagt: reine A5 Drucker gibt es meines Wissens gar nicht.

ansonste gebe ich dir Recht: wenn Farbe hier keine Rolle spielt, sollte der Nadeldrucker die mit Abstand wirtschaftlichste Variante sein

Und für das Druckaufkommen des OP sollte ein Epson LQ 300II+ reichen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe neanderix „Das ist aber kein reiner A5 Drucker - der kann auch A4. Aber wie gesagt: reine...“
Optionen

Sorry, da hab ich gepennt und A3 mit A5 verwechselt :-(!

Reine A5 Drucker? Sind mir bisher noch nicht untergekommen, weder als Protokoll, noch als Formulardrucker etc..

Rezeptdrucker sind kleiner, aber wohl auch spezialisiert.
http://www.linx.at/Unternehmen--89676--ENIGMA+IT-Systeme+GmbH----89676::showsc_9753.html

Da fallen mir noch Edikettendrucker ein, aber die fallen wohl auch aus, wegen des speziellen Einsatzzweckes.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Maybe „Sorry, da hab ich gepennt und A3 mit A5 verwechselt :- ! Reine A5 Drucker? Sind...“
Optionen

Hmm, Nadeldrucker eher ungern. Wir haben jüngst unsere großen, lauten Nadler durch Laserdrucker ersetzt.

Schade, dass es keine speziellen A5-Drucker gibt, hätte für die Aufgabe genau gepasst.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix marinierter „Hmm, Nadeldrucker eher ungern. Wir haben jüngst unsere großen, lauten Nadler...“
Optionen
Hmm, Nadeldrucker eher ungern. Wir haben jüngst unsere großen, lauten Nadler durch Laserdrucker ersetzt.

Das ist ein Fehler. Manche Leute ersetzen halt Geräte, obwohl es nicht nötig ist, nur weil sie sie für "nicht mehr zeitgemäß" halten. Dabei ist Listendruck, Lieferscheindruck, Druck mit Durchschlägen und ähnliches nach wie vor eine Domäne von Nadeldruckern.

Die meisten Speditionen und sogar Handelsunternehmen setzen für den Lieferscheindruck nur Nadeldrucker ein - weil sie unschlagbar robust sind und eine deutlich höhere Standzeit aufweisen, als jeder Laser.

Auch für eurten Zeck ist meiner Meinung nach ein Nadeldrucker die beste Lösung.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter neanderix „ Das ist ein Fehler. Manche Leute ersetzen halt Geräte, obwohl es nicht nötig...“
Optionen

Das Problem war bei uns, dass unsere großen Nadeldrucker ständig in der Werkstatt waren. Ohne Wartungsvertrag oder ähnliches. Und wenn dann die Platine defekt ist, das kostet 2.000 €. Oder eine Nadel geht nicht mehr, da ist sofort das Druckbild im Arsch. Sehr geil war an den Teilen auch, die Traktoren, wo das Papier eingeklemmt wird, haben eine Feder, die nur durch einen Plastikbolzen gehalten wird. Jetzt rate mal, wie oft dieses Plastikteil abgegangen ist.... Lustig war es nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marinierter „Das Problem war bei uns, dass unsere großen Nadeldrucker ständig in der...“
Optionen

Was für einen Nadeldrucker war das denn? Hört sich nach einem ziemlich lumpigen Gerät an :-(

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Was für einen Nadeldrucker war das denn? Hört sich nach einem ziemlich...“
Optionen

Full ACK.

Bei "defekter Nadel" wollte ich eigentlich auf "falscher Drucker für das Druckvolumen" hinweisen, aber bei 2000EUR für Platinenwechsel scheidet das aus.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter neanderix „Full ACK. Bei defekter Nadel wollte ich eigentlich auf falscher Drucker für das...“
Optionen

Das sind große Epson-DFX-Drucker gewesen, DFX-8000, DFX-8500, DFX-9000... diese Serie eben. Die alten Geräte waren teilweise auch über 10 Jahre im Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix marinierter „Das sind große Epson-DFX-Drucker gewesen, DFX-8000, DFX-8500, DFX-9000... diese...“
Optionen

Dass die DFX so unzuverlässig sein sollen, kann ich kaum glauben. Die sind nämlich bei einige Speditionen im Einsatz. Und zwar im DAUEReinstatz.

Allerdings sind 10 Jahre Einsatz je nach täglicher Nutzungsdauer auch eine Hausnummer. Die MTBF[1] des DFX 9000 ist 20.000h.
Je nach Nutzungsprofil ist die schnell erreicht.

Volker
[1]Mean Time Between Failures

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter neanderix „Dass die DFX so unzuverlässig sein sollen, kann ich kaum glauben. Die sind...“
Optionen

Werktags 3-4h waren die schon im Dauereinsatz.

Aber wie gesagt, am Ende waren die relativ oft in der Werkstatt und wir mussten zwangsläufig auf Laserdrucker wechseln, da wir bald Barcodes auf unsere Rechnungen drucken müssen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix marinierter „Werktags 3-4h waren die schon im Dauereinsatz. Aber wie gesagt, am Ende waren...“
Optionen

Barcodes lassen sich auch mit Nadeldruckern drucken - das ist definitiv kein Grund, auf Laser umzusteigen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter neanderix „Barcodes lassen sich auch mit Nadeldruckern drucken - das ist definitiv kein...“
Optionen

Eigentlich sind es diese QR-Codes und keine reinen Barcodes, sorry.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass es da Leseprobleme gibt, und der Nadeldrucker wird ja dann beim "Malen" der Codes auch recht lahm.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix marinierter „Eigentlich sind es diese QR-Codes und keine reinen Barcodes, sorry. Da kann ich...“
Optionen
Eigentlich sind es diese QR-Codes und keine reinen Barcodes, sorry.

Sag das doch gleich.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass es da Leseprobleme gibt, und der Nadeldrucker wird ja dann beim "Malen" der Codes auch recht lahm.

yupp.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander marinierter „Hmm, Nadeldrucker eher ungern. Wir haben jüngst unsere großen, lauten Nadler...“
Optionen
Schade, dass es keine speziellen A5-Drucker gibt, hätte für die Aufgabe genau gepasst.
Für A5-Querformat passt ein A4-Hochformat -Drucker perfekt! ;-)

Mir scheint da ein Nadeldrucker auch die sinnvollste Lösung zu sein...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Für A5-Querformat passt ein A4-Hochformat -Drucker perfekt! - Mir scheint da...“
Optionen
Für A5-Querformat passt ein A4-Hochformat -Drucker perfekt! ;-)

Stimmt auffallend ;-)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter neanderix „ Stimmt auffallend - “
Optionen

Die geklebte Seite ist eine der kurzen Seiten, also ich bin mir da nicht sicher, ob er das dann problemlos mit der breiten Seite voran einziehen kann.

bei Antwort benachrichtigen