Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

USB-Controller zeigt Drucker als unbekanntes Gerät an!

W.Macht / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles-ianer + Innen!
Folgendes Problem. Mein relativ neuer HP Officejet J4580 (übrigens unter Windows XP) hat nach der Mittagspause völlig unvermittelt seinen Dienst quittiert. Ein neuer Druckauftrag landete in der geliebten Warteschleife. Kann ja mal passieren, denke ich: Alle Programme geschlossen, Neustart - kein Erfolg. Neuer Versuch: Drucker resetten - auch nix! Dann blinkt mit einem Mal aus der unteren rechten Ecke die gelbe Sprechblase auf: Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Zum Beheben des Problems hier klicken. Ich lande im Geräte-Manager und finde unter dem USB-Controller ein unbekanntes Gerät.
Vorher hatte ich den Drucker auch schon komplett deinstalliert. Bei der Neu-Installation wurde der Drucker nicht mehr erkannt. Andere Steckplätze, an die ich meine Digitalkamera o.ä. anschließe funktionieren, erkennen aber den Drucker nicht. Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Beim Verkäufer des Druckers war ich schon mit dem Gerät: dort wird er auch sofort erkannt. Fax empfangen, Kopieren etc. funktioniert weiterhin einwandfrei. Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr nicht!
Danke für die Hilfe!
Wolle

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown W.Macht „USB-Controller zeigt Drucker als unbekanntes Gerät an!“
Optionen

Moin,

schau mal in den Thread http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/drucker-erkannt-1326242.html - die dortige Vorgehensweise (Treiber deinstallieren und USB FAQ durcharbeiten) empfehle ich auch hier.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
W.Macht Crusty_der_Clown „Moin, schau mal in den Thread...“
Optionen

Super Crusty! Das hat geholften. Vielen Dank!
Gruß
Wolle

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown W.Macht „Super Crusty! Das hat geholften. Vielen Dank! Gruß Wolle“
Optionen

Freut mich, das zu hören.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
W.Macht Crusty_der_Clown „Freut mich, das zu hören. Danke für die Rückmeldung. Gruß Jürgen“
Optionen

Hallo Jürgen, das Problem hat sich bei mir Ende letzter Woche nochmal ergeben, das ich mit dem Progrämmchen gegen USB-Treiberleichen erneut beheben konnte. Ich glaube, daß es an einem Problem liegt, das ich seit der Installation des neuen HP Officejet 4580 All-in-one habe. Beim aktuellsten "Crash" wollte ich beim Ausdrucken eines pdf-Dokuments dem Drucker beibringen, statt des von mir standardmäßig eingestellten s/w-Entwurfdrucks eine hübsche Farbversion auszuspucken. Das hat ihm irgendwie nicht gepaßt. Dann habe ich ich über Start/Einstellungen/Drucker... die Standardeinstellung auf Farbe gesetzt. Danach ging nix mehr (Warteschleife etc.). Seit dem neuen Drucker hatte ich schon immer das Problem, daß beim Drucken eines Word-Dokuments nur der von mir angelegten Druck-Button, bei dem sofort losgelegt wird, problemlos funktionierte. Wenn ich über den anderen Button (bzw. über Datei/Drucken) mich fürs Faxen entscheiden wollte, ist das Dokument auf Nimmerwiedersehen in der Warteschleife gelandet. Das hieß dann als Standard-Drucker das Fax auswählen, ggf. Rechner neu starten usw. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Hast Du einen Tipp?

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown W.Macht „Hallo Jürgen, das Problem hat sich bei mir Ende letzter Woche nochmal ergeben,...“
Optionen

Leider nicht. Aber vielleicht zumindest einen indirekten Tip, denn das scheint ja doch schon ein ziemlich spezielles Problem zu sein, wenn man dann, so wie ich, nicht mal weiß, wie dieses Gerät aussieht und auch keinen Plan von der Software hat, dann fällt Hilfe schwer.

Aber nun hat HP ja seit einiger Zeit ein eigenes deutschsprachiges Hilfeforum, vielleicht ist das doch ein Problem, welches du dort einmal vortragen solltest. Du findest es unter http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Ger%C3%A4te/ct-p/Printing?lang=de&cc=de

Viel Erfolg wünscht
Jürgen



"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen