Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Papierstau HP Color Laserjet 8550N

MisterAmberg / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forumsmitglieder,

habe bei meinem HP Color Laserjet 8550N folgendes Problem.

Der Drucker macht bei der Jobverwaltung ein rasselndes Geräusch. Nachdem er das Papier eingezogen hat, ist das Geräusch weg und der Drucker hat wieder seinen normalen Geräuschpegel. Dann bleibt das Papier zu ca. 50% in der Fixiereinheit stecken.

Was kann das sein??? Hab den Druck aus allen Fächer versucht. Auch das Ausgabefach geändert. LEider ohne Erfolg. Die Fixiereinheit wurde vor 2 Wochen erst erneuert. Alle VErbrauchsmaterialien sind ORIGINAL HP.

Ich danke für euere Hilfe.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown MisterAmberg „Papierstau HP Color Laserjet 8550N“
Optionen

Moin,

warten wir mal auf den Kollegen 'Druckeronkel', der mit dem Gerät sicherlich mehr Erfahrung hat.

Vielleicht aber ein, zwei Punkte vorab: Das Papier staut ständig etwa zur Hälfte in der Fixierung? Wurde die Fixierung wegen des Problems getauscht oder traten die Probleme erst hinterher auf? Falls letzteres, kannst du die alte Fixierung nochmal zum Test einbauen?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
MisterAmberg Nachtrag zu: „Papierstau HP Color Laserjet 8550N“
Optionen

Hallo Jürgen,

du bist mir als der Fachmann empfohlen worden. :-)

Ich hatte das Problem schon vorher. Allerdings war die Fixiereinheit mehr als am Ende. Habe seit ca. 2 Woche eine Neue Heizung. Seit 3 Tagen habe ich oben genanntes Problem.

Richtig das Problem hämgt zur hälfte in der Fixiereinheit. Der Fehlercode besagt: Verzögerungsstau Fuserexit.

Wir tippen schon auf den Einzug oder den PickUp Assy. Was auch immer das sein mag. :-)

bei Antwort benachrichtigen
MisterAmberg Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, du bist mir als der Fachmann empfohlen worden. :- Ich hatte das...“
Optionen

Ich sollte noch erwähnen das ich zwischen dem WEchsel der Einheit und dem jetztigen permanenten Papierstau. Sprich nach jeder Seite, ca. gut 1000 Seiten gedruckt habe.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown MisterAmberg „Hallo Jürgen, du bist mir als der Fachmann empfohlen worden. :- Ich hatte das...“
Optionen

Moin,

vor den Farbgeräten konnte ich mich glücklicherweise in Sachen Technik immer drücken ;-) - daher bin ich hier wahrlich kein Experte, ich muß es nämlich zugeben: Ich hasse die CLJ 85xx-Serie. Jede Unterbrechung durch Stau, öffnen einer Klappe etc: 5 Minuten warten. Fixierung gewechselt: Schon sind alle Daten im Gerät gelöscht, Sprache, Papierformate, Zählerstände... Was für eine Schrottkiste.

Nun ja, wenn ich selbst nicht weiterhelfen kann, dann vielleicht zumindest folgende Tips:
a) Vielleicht meldet sich der 'Druckeronkel' noch, ich bin mir ziemlich sicher, daß er als erfahrener Techniker mehr dazu sagen kann. Ich bin ja nur irgendwann mal als Kaufmann in die Druckertechnik reingerutscht. Und wenn ein CLJ 85xx Probleme bereitet hat, ist in mir eher der Verkäufer als der Techniker erwacht.
b) Mit folgender Google-Suche solltest du auch schon einige Hinweise finden können, Umgangssprache ist dort allerdings englisch: http://www.google.de/search?hl=de&q=hp+8550+jam+itrc+site%3Ahp.com&meta=
Das "8550" dabei ruhig auch mal gegen "8500" ersetzen, da das Druckwerk beider Modelle identisch ist.
c) Die Kollegen bei http://www.druckerchannel.de pflegen auch diverse Threads zu diesen Geräten. Auch dort findest du kompetente Ansprechpartner.

Sollte ich morgen einen meiner Kollegen antreffen, die bei uns diese Geräte reparieren, will ich ansonsten das Problem auch gerne mal ansprechen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde aber nicht mehr viel Geld in dieses Gerät investieren, diese furchtbare Karussell-Technik hat ihre beste Zeit hinter sich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
MisterAmberg Nachtrag zu: „Papierstau HP Color Laserjet 8550N“
Optionen

Ich danke dir schon mal im voraus für deine Bemühungen. Ich weiß sie sehr zu schätzen.

Er hat mir immer gute Dienste geleistet und ist in Sachen Druckkosten für mich einfach perfekt. Wenn du weißt was ich meine. Bei ebay bekommt man im Schnitt für 40 € nagelneue und orignal Toner, die halten dann wieder 8.000 Seiten farbe und 17.000 Seiten Schwarz. Der hammer für mich da ich im Monat ca. 3.000 Mailings versende und das in Farbe.

Wäre super wenn du was herausbekommen würdest... Achja, ich bin im PLZ-Gebiet 92... zu Hause... Vielleicht ist ja ein Techniker gar nicth so weit weg. ICh zahle das natürlich dann auch entsprechend.

Gruß und schönen Abend noch.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown MisterAmberg „Ich danke dir schon mal im voraus für deine Bemühungen. Ich weiß sie sehr zu...“
Optionen

Das mit dem Toner stimmt natürlich, günstiger geht nicht, den "kleinen Bruder" Color LaserJet 4500 oder 4550 kann ich auch immer dann empfehlen, wenn es wirklich um günstige Preise geht.

Wenn du mit den Beschränkungen des Gerätes leben kannst (wobei die Geschwindigkeit das größte Manko ist), ist es ja auch in Ordnung.

Dennoch: Hast du eine ungefähre Hausnummer zur Hand, was dich deine Mailings kosten?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
MisterAmberg Nachtrag zu: „Papierstau HP Color Laserjet 8550N“
Optionen

Naja ich hab ja keinen Zeitdruck. :-)

Ausserdem wenn es mal schnell gehen muß, hab ich das farbige schon vorgedruckt. Den Rest schieb ich in meinen Kyocera, der bläst mir ca. 30 Seiten pro Minuten um die Ohren. Dann hab ich es richtig schnell... Duplex kanner auch, und schon ist die Welt in Ordnung.

Was meine Mailings kosten weiß ich nicht genau im Druck. Hin und wieder druck ich auch meine Imagebroschüren. Da diese sehr farbintensiv sind ist der Drucker mit seiner Kapazität genau richtig.

Hab die mal mit einem Dell 3115cn gedruck. Da waren nach 50 Broschüren die Toner leer (Broschüre ist ca. 15 Seiten stark und sehr farbintesiv). Mein CLJ kann das wesentlich besser.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown MisterAmberg „Papierstau HP Color Laserjet 8550N“
Optionen

Moin,

zum "rasselnden" Geräusch ist meinem Kollegen, den ich ansprechen konnte, nur das gleiche eingefallen, wie mir gestern auch: Die Umlenkklappe des optionalen 2000-Blatt-Papiermagazins. Da du das aber gar nicht erwähnst, wird das vermutlich gar nicht installiert sein und unabhängig davon hast du ja auch die anderen Fächer getestet. Kurzum, unser beider Gedanke scheint nichts mit dem hiesigen Problem zu tun zu haben.

Jetzt setzte ich meine Hoffnung auf die Erfahrung des Kollegen 'Druckeronkel', denn hier wage ich nur äußerst ungern eine Ferndiagnose.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel MisterAmberg „Papierstau HP Color Laserjet 8550N“
Optionen

Moin,
na ja was versteht man unter einem "rasselndem" Geräusch ...
Richtig, das was mir sofort einfällt ist das VTU - also diese Klappe vom 2000 Blatt Fach zum Drucker. Da sitzt so eine kleine Kupplung, die dann fertig ist. Wenn ich dann bei den Kupplungen bleibe, und das kenne ich auch von anderen Modellen, haben wir noch Kupplungen in dem angesprochenem Pickup assy und in der Registration. Villeicht noch eine andere, müsste ich nachschauen.
Im Zusammenhang mit dem Papierstau kann das schon am Pickup Assy liegen, oder auch die Registration.
Ansonsten kontrolliere den weiteren Papierpfad nach der Fixierung, also in der linken Klappe und Pfad nach oben.
Hat das Blatt, welches in der Heizung staut am äußeren Ende(also das was rausschaut) eine Ecke oder Stoßkante ? Läuft das irgendwo gegen ?
Ist das auch bei Druckjobs, die nur aus einer Seite bestehen ?
Drehen die Auslaufrollen überhaupt, Riemen im Papierauslauf gerissen ?
Wieviel Seiten hat der jetzt runter ?

Hier müsste man davor stehen, dann wäre das alles kein Problem für eine Analyse ....

bei Antwort benachrichtigen
MisterAmberg Druckeronkel „Moin, na ja was versteht man unter einem rasselndem Geräusch ... Richtig, das...“
Optionen

Hallo Druckeronkel,

ich versuch das Problem nochmals ganz genau zu beschreiben.

Wenn ich den Drucker anschlate, bzw. einen Druckauftrag starte habe ich dieses besagte Geräusch. Ob jetzt Rasseln der richtige Ausdruck ist weiß ich nicht. Es hört sich auf jedenfall an wie Zahnräder die entweder "trocken" laufen, oder drüber rutschen. Kann es leider nicht genau beschreiben. Auf Wunsch kann ich gerne mal die Geräuschsituation aufnehmen und als Audio-DAtei per Mail senden.

Auffallend ist nur, das das Geräsch dann weg ist, sobald der Drucker ein Papier eingezogen hat. Danach bleibt es in der Fixiereinheit stecken. Mir ist aufgefallen das der Abruck der Fixiereinheit (Abruck der heißen Walze wenn man das Blatt nicht sofort herausnimmt), am letzten Drittel des Blattes ist.
Eine Stoßkante, oder dergleichen was auf einen Anstoß hindeutet ist nicht zu erkennen. Die Heizung ist erst 2 Wochen alt und hat vielleicht 50 Seiten gedruckt.

Die Auslaufrollen im linken Ausgabeschacht rollen. Am oderen Ausgang ist mir aufgefallen das die erste und die dritte nicht richtig laufen, die 2 und 4 aber hingegen schon. Doch bis da ganz nach oben kommt das Blatt ja gar nicht. Mir würde es ja schon reichen wenn es am linken Schacht ankommen würde.

Bin mir aber auch nicht sicher, ob das Geräusch was mit dem Papierstau zu tun hat.
Wie gesagt ich habe keinen 2000Blatt Einzug und auch keine Duplexeinheit.

Der Drucker hat jetzt ca. 115.000 Seiten gelaufen. Eigetlich sollte er noch ein bischen halten. Bin für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel MisterAmberg „Papierstau HP Color Laserjet 8550N“
Optionen

Hallo,
ja nimm mal auf und lade die Datei irgendwo hoch, ist mal interessant.
Nur selbst wenn ich jetzt sage, ja ist ein defekter Clutch kommen wir auch nicht weiter, da es mehrere gibt.
Und das es aufhört, wenn das Papier durch ist, ja klar denn die Mechanik am Papiereinzug hält dann an und es dreht nur noch der Papierauslauf.
Die Geräusche und der Papierstau müssen auch nciht unbedingt im Zusammenhang stehen.
Eventuell funktioniert der Diverter auch nicht mehr richtig (ist die Mimik in der linken Klappe - Feder und Plastiklappen kontrollieren) oder halt wieder die Heizung - Sensorarm angebrochen/gebrochen (das ist so eine kleine "Fahne" die bewegt wird, wenn das Papier durch die Heizung läuft.

Es gibt hier einige Möglichkeiten, die man wirklich nur direkt am Gerät prüfen/kontrollieren kann bzw. dann Teile tauscht. Die PLZ ist leider nicht in meiner Nähe.

Sorry.



bei Antwort benachrichtigen
MisterAmberg Druckeronkel „Hallo, ja nimm mal auf und lade die Datei irgendwo hoch, ist mal interessant....“
Optionen

Also das mit dem defekten Fähnchen an der Heizung kann ich ausschliesen, diese hab ich gelernt zu kontrollieren. ;-)

Als ich die Heizung nochmals ausgebaut habe ist mir aufgefallen das die schwarze Leiste in der die Kontakte der Heizung stecken, auf der rechten Seite los ist. Sprich ich kann diese ohne viel Kraftaufwand hochheben. Kann daran was falsch sein??? Dort ist auch ein kleines "Fähnchen".

Ansonsten kann ich mit dem Diverter auch nicht viel anfangen, weil ich nicht weiß wo und was ich kontrollieren soll.

Ich seh schon, ich muß wohl einen Techniker beauftragen. Hab mal bei HP auf der Homepage geschaut. Der nächste HP Fachmann ist 60km weg. Der wird mir schon allein 150 € Anfahrt in Rechnung stellen.

Ich versuch das mit der Datei mal. Geb euch das Ergebnis bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
MisterAmberg Druckeronkel „Hallo, ja nimm mal auf und lade die Datei irgendwo hoch, ist mal interessant....“
Optionen

Ich habe mal die obere graue Abdeckung des Diverters abgenommen, da ist mir aufgefallen das die darunterliegende schwarze Leiste auf der linken seite nicht mehr richtig einrastet. ICh denke schon das es an diesem diverter liegt, den da bleibt das Papier auch immer stecken.

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel MisterAmberg „Papierstau HP Color Laserjet 8550N“
Optionen

Na ja eine Möglichkeit wäre es, wenn auch sehr selten.
Kannst du das nicht wieder einsetzen? Irgendetwas abgebrochen ?

Das wäre hier die richtige Bezeichnung und Partnummer:
Delivery cover assembly RG5-3108-000CN

Hier wäre auch mal eine Partliste + Zeichungen:
http://www.mk-electronic.de/Hersteller/HP/Color_LaserJet.shtm

bei Antwort benachrichtigen