Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Kodak Drucker und Vista wollen nicht

mick.g / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Die Lage: Kodak Druckerkombi ESP 3250, Acer Notebook mit Vista SP2. Treiber ist installiert, sowohl von CD und danach auch aus dem Netz. Laut Ansage sollte alles funktionieren. Sehe ich dann ins Druckermenü, wird der Drucker als getrennt angezeigt. Es findet also keine Komunikation zwischen Notebook und Drucker statt. Scheinbar wird der integrierte Kartenleser erkannt, der sich im Tray auch entfernen lässt. Im Gerätemanager wird der Drucker auf dem virtuellen USB Druckerport angezeigt.
Mit meinen XP Rechnern funktioniert der Drucker wunderbar.
Nach jeder erfolglosen Installation habe ich alles deinstalliert und mit dem Kodak removal Tool alles entfernt. Habe Virenwächter abgeschaltet und unter Adminrechten installiert. Nichts hilft. Drecks Vista, oder bekloppter Drucker?, das ist hier die Frage.
Ich glaube ich habe hier meinen Meister gefunden. Es nervt langsam enorm, zumal der ganze Installations und Deinstallationskram immer ne halbe Ewigkeit dauert.
Ich mache das ganze für einen Kumpel. Es haben sich auch schon andere an dem Teil versucht. Was da geschah, kann ich also nicht sagen. Von einem Neuaufsetzen des ganzen Vista wollte ich erstmal abstand nehmen.
Was könnte es also sein? Hat es vielleicht etwas mit dem USB Port zu tun?

Für Tips wäre ich dankbar.

Mick

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Nachtrag zu: „Kodak Drucker und Vista wollen nicht“
Optionen

äusserst, äusserst verdriesslich, dass hier keiner mehr Rat weiss.

P.S. Welche Lumpen haben sich Vista ausgedacht?...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mick.g „Kodak Drucker und Vista wollen nicht“
Optionen

Na ja, wer zum Teufel hat sich USB ausgedacht, ein Anschluß, der sicher ganz nett ist, wenn man an USB-Sticks denkt, Festplatten, die man einfach so anstecken kann, allerlei mehr oder weniger praktisches Gedöns halt.

Aber gerade bei Druckern gibt es so unendlich viele Probleme und auch in der Praxis habe ich es schon häufig erlebt, daß Gerät A und USB-Chipsatz B oder dessen Treiber einfach nicht miteinander wollen, ganz egal, was man anstellt. Andere USB-Karte eingebaut - läuft. Bei einem Notebook natürlich in der Praxis so nicht umsetzbar.

Bleibt mir nur der Tip, die USB-FAQ von den Kollegen bei CHIP Online durchzuarbeiten, dabei insbesondere den Punkt 1.3 ("was noch geht"), alles löschen, was mit dem Gerät zu tun hat, denn ich weiß nicht, wie weit das von dir erwähnte Deinstallationsprogramm wirklich geht und noch einen letzten Anlauf zu starten. Der Link dorthin: http://forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html (funktioniert bei Vista ganz genauso).

Der Marktanteil von Kodak ist natürlich auch zu gering, um da großartig von der Erfahrung Dritter profitieren zu können.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mick.g Crusty_der_Clown „Na ja, wer zum Teufel hat sich USB ausgedacht, ein Anschluß, der sicher ganz...“
Optionen

Danke Crusty

Du sagst mir, dass ich vielleicht doch nicht ganz blöde bin. Den USB FAQ habe ich auch schon gemacht. Vergessen zu erwähnen, im ersten Beitrag.
Ich werfe hiermit dann doch das Handtuch. Der Kumpel bekommt jetzt von mir meinen HP. Der funzt an dem miesen Laptop. Ist mir jetzt natürlich peinlich, ihm sagen zu müssen, dass ich`s nicht hinbekam.

Mick

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mick.g „Danke Crusty Du sagst mir, dass ich vielleicht doch nicht ganz blöde bin. Den...“
Optionen

Das muß dir nicht peinlich sein, das ist leider bis zu einem gewissen Grad durchaus normal.

Es hat schon seine Gründe, warum ich auch im Jahr 2010 nach wie vor am liebsten den guten, alten Parallelport bevorzuge, der allerdings jeden Tag ein bischen mehr stirbt und kaum noch in freier Wildbahn anzutreffen ist, oder alternativ eine Netzwerkverbindung. Die große Masse hat nur leider weder den einen noch den anderen Anschluß :-(

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mick.g Nachtrag zu: „Kodak Drucker und Vista wollen nicht“
Optionen

Hi Leute

Es geht also doch.
Dieses Dreckding von Laptop ACER 5530 war schuld. Ein bekloppter Treiber wollte nicht.
Irgendwo im Netz fand ich dann doch noch einen Hinweis.
Einfach den hier bei der Acer Seite runterladen: "AMD_USB_FILTER_v1.07_vista"
Installieren und loslegen. Nachdem ch noch einen anderen Drucker- diesmal einen von Brother installieren wollte- der dann auch nicht funzte, wurde ich stutzig.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Vista ist das Allerletzte. Da eine Fehlersuche zu veranstalten benötigt einfach viel zu viel Zeit. Man müsste einfach mal die Zeit messen, die man dafür braucht, diese blöde Fragerei: "Wollen sie wirklich, soll ich wirklich, darf ich wirklich?" anzuklicken, messen. Vista User haben einfach weniger vom Leben.


Maik

bei Antwort benachrichtigen