Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Hilfe bei Duplexdruck

Daniel Sun / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche eine kleine Hilfe in Sachen Duplexdrucken. Mein Drucker Canon Pixma MP640 unterstützt das. In den Eigenschaften vom Drucker im Reiter Allgemein habe ich Duplexeindruck eingestellt.

Ich habe Word 2007 und das Blatt ist im Querformat - Das Blatt teile ich in der Hälfte [um es besser zu verstehen stellt euch vor ihr habt jetzt ein Buch vor euch]. Vorne auf dem Titelblatt (Seite 1) möchte ich gerne was stehen haben. Klappe ich nun die Seite auf, soll auf der rechten Seite des geteilten Blattes (Seite 3) was stehen.

Mein Problem ist, wenn ich es ausdrucke ist das Titelblatt (Seite 1) verkehrt rum geschrieben und das andere ist vollkommen korrekt ausgedruckt. Es wäre schön wenn mir jemand sagen kann wie ich das richtig einstellen kann, ob nun in Word oder in den Druckeinstellungen. Sage schon mal danke im voraus!

Gruß - Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Daniel Sun „Hilfe bei Duplexdruck“
Optionen

Moin,

Incanus hat dir im CHIP-Forum schon die richtige Antwort gegeben, allerdings ist das bei meinem Canon-Drucker (iP 4500) auch sehr mißverständlichl, eigentlich schon dumm beschrieben.

Dort habe ich neben dem Auswahlfeld für Duplexdruck noch die Einstellmöglichkeit "Heftseite". Das ist der Schlüssel zum Erfolg, auf dem daneben abgebildeten Blatt Papier kann man dann erkennen, an welcher Kante das Papier gewendet wird. "Längsseite heften links", die Standardeinstellung, entspricht einem Buch bzw. einer Zeitschrift, man blättert also normal um, "Breitseite heften (oben)" ist die Methode, die man von Kalendern kennt, die man nach oben weggklappt. Ich finde diese Beschreibung wirklich deutlich verbesserungsbedürftig.

Bei anderen Druckertreibern, auch für Canon-Geräte, heißt es daher auch oft Buch- bzw. Kalendertyp, entsprechend meiner Beschreibung. Hier wurde wohl eher die Methode "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" bevorzugt.

Ich weiß nicht, ob bei deinem Treiber die gleichen Bezeichnungen verwendet wurden, ich gehe aber davon aus.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen