Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Hat schon mal jemand Filme gescannt?

peterson / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne mal wissen, wie dann die Ergebnisse aussehen.

Ich habe in einer Schublade viele Positive liegen, also dieses braunen Filmstreifen, wo maximal 6 Bilder dran sind. Davon werden normalerweise Bilder entwickelt.

Nun wollte ich eigentlich mit einem Fotoscanner diese Bilder auf den Rechner holen.

Die Frage ist, ob das überhaupt machbar ist.

Bekommt man da richtige Farbbilder oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Hallo Peterson,

tja durch zufall holte ich eine alte Mappe wo ich auch zig solche Streifen habe. Mensch dachte ich, werde mal auf altertuemliche basis Bilder entwickeln.

Hier ein Link:

http://www.filmscanner.info/

Oder

Flachbettscanner mit Durchlichteinheit und Maske für mehrere 6-er Filmstreifen, mit Adobe Photoshop CS2!? Funktion "Umkeheren" (zu finden im Menue unter 'Bild' -> 'Anpassen' -> 'Umkehren' - Kurzbefehl Strg + I ) dabei.

Damit machst du aus einem Negativ ein Positiv - oder andersrum - je nach Belieben

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
peterson Prosseco „Hallo Peterson, tja durch zufall holte ich eine alte Mappe wo ich auch zig...“
Optionen

Die Frage war: Wie ist das Ergebnis?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel peterson „Die Frage war: Wie ist das Ergebnis? “
Optionen

Hallo Peterson,

das Ergebnis aus den Negativen ein Foto herzustellen ist in Ordnung, ich konnte jedenfalls nicht klagen, du kannst auch einige Anpassungen für den Scan im Scanner+ Menü einstellen, so dass die Fotos schon fast Perfekt sind, den Rest erledigt eine Bildbearbeitungssoftware, falls einige Aufnahmen Über- oder Unterbelichtet sind.

Habe selbst aus Negativen, mit dem Mustek- Scanner 12000SP und der Durchlichteinheit, schöne Photos hergestellt und Archiviert, auch von Dia- Filmstreifen, Wichtig ist den Scanner schon ein paar Minuten vor dem Scan einschalten, damit die Leuchtstoffröhre die volle Helligkeit liefert beim Scannen.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
andy11 peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Da brauchst du eine sogenannte Durchlichteinheit. Ist bei vielen Scannern mit dabei, im Deckel sozusagen.
Diascanner gibt es auch die eine Möglichkeit haben einen Filmstreifen einzulegen. Die bessere Wahl ist so ein
Dia-Scanner, die sind aber nicht ganz billig. Googel mal nach sowas. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
peterson andy11 „Da brauchst du eine sogenannte Durchlichteinheit. Ist bei vielen Scannern mit...“
Optionen

Ich weiß schon, was das ist.

zB. Epson Perfection 1660 oder 1670 Photo.

Aber bevor man sowas kauft, hätte ich gerne Erfahrungen.

bei Antwort benachrichtigen
triker peterson „Ich weiß schon, was das ist. zB. Epson Perfection 1660 oder 1670 Photo. Aber...“
Optionen

Ich habe so nen eps 1670 Photo.
Bisschen fummelig Negative/Dias reinzulegen, aber Ergebnis is echt brauchbar.
Habe Dias von meinem Haus, vor der Renovierung, eingescannt und war Positiv überrascht.

Gruß
t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
peterson triker „Eps 1670 Photo.“
Optionen

Genau das Teil schwebt mir vor. Ist net teuer.

Mein Nachbar hat den 1660, da werde ich jetzt mal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
triker peterson „Genau das Teil schwebt mir vor. Ist net teuer. Mein Nachbar hat den 1660, da...“
Optionen

Habe den eps schon seit vielen Jahren,
damals echt gehobene Preisklasse ;-)

Mittlerweile wirds den für ein Butterbrot geben :-)
gruß
t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Arroganter kannst du nicht klingen oder?

Dann hole es dir doch selber, die grosse erfahrung. Dafuer ist das World Wide Web da.

;-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
peterson Prosseco „Arroganter kannst du nicht klingen oder? Dann hole es dir doch selber, die...“
Optionen

Wenn Männer untereinander reden und sowas wird schon als arrogant bezeichnet, dann wäre nun ein Tequila angebracht.

;o))

bei Antwort benachrichtigen
andy11 peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Bitteschön peterson:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_scanner_dia_scanner_105.html

http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

http://www.yopi.de/cat_25968

http://www.testfieber.de/Diascanner

Hier wird niemand im Regen stehen gelassen. Und, Sascha, Faulsein macht dann am meisten Spaß, wenn man jede Menge
zu tun hat. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
peterson andy11 „Bitteschön peterson:...“
Optionen

Besten Dank.

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass bei den Leistungen aus Werbegründen auch gerne übertrieben wird.

Aber ich werde mal lesen gehen.

Nochmals danke.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco andy11 „Bitteschön peterson:...“
Optionen

Naja andy,

ich habe seit Tagen nichts zu tun, bin ja noch mit meine Schmerzen leicht am kaempfen. Ich trotze nur noch vor langeweile.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Ich habe sowas jahrelang über einen Nikon-Dia-Negativ-SCSI-Scanner gemacht.

Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, benötigst du noch die Software "Silverfast". Die Sache ist langwierig und aufwändig.

Mit so eine Software kannst du gleich die Negative in Positive umwandeln.

Vom Preis her liegst du bei guten Scannern so ab 250Euro inkl.Software...

Hier gibt es so einiges...

https://www.ssl-id.de/1a-mediashop.de/shop/start.htm?dia-_negativ-scanner.htm

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen
Davon werden normalerweise Bilder entwickelt.

Dann sind es keine Positive sondern Negative...

Nun wollte ich eigentlich mit einem Fotoscanner diese Bilder auf den Rechner holen.

Du brauchst einen Filmscanner. Als "Fotoscanner" würde ich einen Flachbettscanner bezeichnen. Zum Scannen von (positiven oder negativen) Filmstreifen, brauchst Du einen Filmscanner.

Diverse Flachbettscanner werden mit Durchlichteinheiten geliefert, die das Scannen von Filmstreifen ermöglichen sollen. Theoretisch geht das sogar. Praktisch erreichen diese Verfahren nie die Qualität, die man mit einem (guten) Filmscanner erzielen kann.

Das Problem heutzutage: Gute (bezahlbare) Filmscanner werden nicht mehr produziert. Der letzte Hersteller für hochwertige Filmscanner war Nikon. Einige Restexemplare von Nikon werden noch für horrende Preise verkauft.

(Von Hasselblad-Scannern für 10.000 - 15.000 EUR wollen wir hier mal nicht sprechen...)

Selbst mit einem guten Filmscanner ist das Verfahren aufwändig und erfordert viel Erfahrung. Dabei ist die Verarbeitung von Negativen schwieriger als von Dia-Positiven. Es lohnt sich nur dann, sich in die Materie einzuarbeiten, wenn man sehr viele Fotos in hoher Qualität scannen will.

Bei kleineren Stückzahlen ist es sinnvoller, die Arbeiten einem Fachmann zu übergeben.

Alle wesentlichen Informationen findest Du unter dem auch von Sascha angegebenen Link

http://www.filmscanner.info/

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
peterson mawe2 „ Dann sind es keine Positive sondern Negative... Du brauchst einen Filmscanner....“
Optionen

Schönen Dank. :o((

Du hast meinen Arbeitsehrgeiz gleich wieder auf Null gefahren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Manno“
Optionen

Oh, das tut mir Leid. Das wollte ich natürlich nicht.

Aber Du hast ja nach Praxiserfahrungen gefragt...

Wenn Du auch schon früher viel mit Fotografie zu tun hattest und dementsprechend viele Negative oder Dias gesammelt hast, solltest Du es ruhig probieren. (Es kann ja auch Spaß machen!)

Für mich war es sozusagen die direkte Fortsetzung meiner früheren Dunkelkammer-Praxis, in der ich mich auch mit Farbfotografie beschäftigt habe und das war auch elend aufwändig!

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Nikon Coolscan V ED + SilverFast. Der hat ursprünglich mal knapp über 1000 EUR gekostet. Seit er nicht mehr produziert wird, kostet er mehr als das doppelte!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
peterson mawe2 „Oh, das tut mir Leid. Das wollte ich natürlich nicht. Aber Du hast ja nach...“
Optionen

Das hat einen anderen Grund.
Ich will mal aufräumen.

CDs und LPs sind schon alle weg.

Jetzt soll die große Kiste mit den vielen Negativen drankommen. Vielleicht ist da ja noch das eine oder andere Erinnerungsbild dabei.

Aber so anschauen ist fast unmöglich.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen peterson „Das hat einen anderen Grund. Ich will mal aufräumen. CDs und LPs sind schon...“
Optionen

Gib mal Negativbetrachter in der Datenkrake ein, vielleicht ist Scannen dann in vielen Fällen gar nicht mehr nötig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Fetzen „Gib mal Negativbetrachter in der Datenkrake ein, vielleicht ist Scannen dann in...“
Optionen

Das sagt mir jetzt wenig.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen peterson „Das sagt mir jetzt wenig. “
Optionen
Aber so anschauen ist fast unmöglich.

Mit einem Negativbetrachter könnte man sich u.U. viel 'Scanzeit' sparen.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=mmi&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=negativbetrachter+preise&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
wersob peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Hallo!
Wenn es einfacher sein soll, keine sehr große Ansprüche auf Qualität verlangt werden, also die Bilder in das digitale Zeitalter zu retten, schlage ich diese Lösung vor:
DNT DigiScan TV pro 2-in-1 Diascanner mit Dia-Magazin von Amazon, http://www.amazon.de/DNT-DigiScan-pro-Diascanner-Dia-Magazin/dp/B0039RHVSA/ref=sr_1_25?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282605276&sr=8-25
Ich habe ihn mir gekauft und schon etliche Filme bearbeitet, geht raz-faz. Das schöne daran ist, dass man den Scanner autonom (ohne PC) benutzen kann und die Bilder später von der SD-Card herunterladen kann. Arbeitet demzufolge mit allen Betriebsystemen. Die Bilder können auch dierkt auf dem Fernseher angeschaut werden.

Bei Pollin habe ich den enteckt: Dia-Scanner FilmScan35 I, für 39,95€ http://www.pollin.de/shop/dt/MjMxODMxOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Drucker_Scanner_Zubehoer/Dia_Scanner_FilmScan35_I.html. Billiger geht es wohl nicht.

Gegenüber den "richtigen" Filmscannern kann man richtig flott arbeiten, hatte erst ein Reflecta Dia Scanner, da brauchte ich pro Dia/Negativ cca 2 Minuten. Bei diesen Geräten werden die Bilder nicht gescannt, sondern von einer Kamera mit 5MPixel "fotografiert". Wenn das Ausgangsmaterial ok und sauber ist, sind die bilder echt gut. Ich habe sogar schon Fotoabzüge machen lassen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
peterson wersob „Hallo! Wenn es einfacher sein soll, keine sehr große Ansprüche auf Qualität...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wersob peterson „Danke. Ist das auch sowas: http://www.ciao.de/Microtek_FilmScan_35__667903 “
Optionen

Ja genau so einen Typ hatte ich, gab es von verschieden Herstellern gelabelt. Das ist ein echter Scanner - aber es dauert Ewig bis ein Bild fertig ist, ungefähr 2 Minuten. Mit dem von mir beschriebenen DNT DigiScan geht es wie das Bretzel backen. Film Schieben - Knopf drücken - Film Schieben - usw. Mehr Zeit braucht man für das Nachbereiten der Bilder - Bild mit der beigelegten Software Optimieren, Ich mach mir noch die Arbeit die Exif-Daten einzutragen wegen der Datenbank.

Ich bin zufrieden und kann es weiterempfehlen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
peterson wersob „Ja genau so einen Typ hatte ich, gab es von verschieden Herstellern gelabelt....“
Optionen

Danke.

Ich habe gesehen, die Software zum bearbeiten gibt es für 20 EUR.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Vielleicht käme auch das in Frage:

http://www.erento.com/mieten/foto_audio_video/fotozubehoer/diascanner/

Hier gibt es noch einen Laden, nur wegen der Übersicht:

http://www.scandig.de/filmscanner/index.html

Am Ende kommt es auf den Zustand der Negative an. Wenn du sie oft aus der Hülle genommen hast und Fingerabdrücke drauf sind, oder Staub, dann wird die Nacharbeit aufwändiger. Ansonsten bist du doch oft bei der Bucht unterwegs, vielleicht kannst du noch etwas warten, bis du dort einen guten Gebrauchten findest. Schnaffke hat sich da einen geholt und war zufrieden. Durchlichteinheiten sind bei größeren Mengen nervtötend.

Von den Billigdingern würde ich die Finger lassen, da kommt eher Frust als Freude auf. Ein Flachbettscanner wird nie die gleichen Ergebnisse bringen, wie ein vernünftiger Filmscanner. Es kommt eben darauf an, was du willst, für 50-100 Bilder würde ich mir was mieten, darüber über einen Gebrauchten nachdenken. Um ein paar Erinnerungen aufzufrischen tuts wohl auch die Durchlichteinheit. Soll es richtig gut werden, würde ich über einen Service nachdenken.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

An Fetzen!

Dem kann man sich nur anschließen. Hatte neulich die Gelegenheit die Diaeinheit eines Medionscanners gegen einen älteren Nikonscanner zu vergleichen. Sagen wir mal so - für einfache und unanspruchsvolle Scans geht der Medion in Ordnung. Aber wenn man richtig gute Qualität will (nicht nur auf die Bildqualität bezogen) kommt man um solche Spezialscanner nicht herum. Besonders bei Negativen sind im Bild hässliche Spuren zu sehen die im Entwicklungslabor entstanden sind. Und diese Scanner haben eine Spezialsoftware die diese hässlichen weissen Punkte und Streifen beim Scan völlig eliminieren. Außerdem kann mit dieser Digital-ICE-Software die Grieselung von 200 ASA-Negativ-Filmen beseitigt werden - die Scanergebnisse sind einwandfrei - und ich erspare mir die Frickelei mit einer Bildbearbeitungssoftware.

Ohne Digital-ICE würde ich mir einen solchen Filmscanner nicht kaufen - die Ergebnisse sind nicht so prickelnd.

Konnte jetzt in den letzten acht Jahren viel Erfahrung mit Filmscannern, Dias und Negativen sammeln - das war die beste Fotoanschaffung meines Lebens. Schade dass sich Nikon und Minolta aus diesem Segment zurück gezogen haben.....

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Wenn's was preisgünstiges und dennoch recht brauchbares sein soll:

http://www.chip.de/artikel/Epson-Perfection-2580-Photo-Test_13657393.html

Habe damit ca. 200 Dias und mind. 900 Negative gescannt, Qualität ist nicht spitze, aber recht gut. Besonders hilfreich für die Negativstreifen (Zitat):

Die Qualität der Scans mit einer Maximalauflösung von 1400 x 4800 Pixeln ist im Test in allen Bereichen hervorragend, die Ergebnisse entsprechen weitgehend dem Original. Alte Fotos und schlechte Vorlagen wirken deutlich frischer, auch die Staubentfernung arbeitet ohne Tadel.

Ein Highlight ist die Durchlichtauflage für gerahmte Kleinbild-Dias sowie der automatische Einzug für Kleinbild-Negativstreifen. Dieses Extra bieten sonst nur deutlich teuere Spezial-Scanner.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht peterson „Hat schon mal jemand Filme gescannt?“
Optionen

Hallo Peterson,

schlechte Nachrichten:

Durchlicht/Flachscanner, billige Filmscanner aus dem Versandhandel (ich nenne keine Namen) oder Filmscanner im dreistelligen Preissegment sind nur für bescheidene Ansprüche akzeptabel.
Wichtig ist auch gute Software, die Kratzer-, Staubentfernung sowie Bildrestaurierung erlaubt wie z.B. das scannerspezifische Silverfast (300- 500 €).

Gute Filmscanner sind nicht mehr am Markt, da die Hersteller (Nikon...) die Herstellung eingestellt haben - die Profis haben schon einen und wer braucht noch einen, da alle ambitionierten Amateure schon ihre Schätzchen eingescannt haben.
Ich habe mir den vorletzten in D erhältlichen Nikon Coolscan 5000 zum Listenpreis beschaffen können, nach dem ich von einer schweizer Adresse von der Produktionseinstellung erfahren habe. Als Gebrauchter /Neuer(?) derzeit nur noch zu astronomischen Preisen zu bekommen.
Profi-scanner kannst Du vergessen (>>> 10 000 €).

Gute Nachricht:

Wenn Du Wert auf Qualität legst - nur über einen professionellen Scandienst - rechnet sich sicher, wenn Du nicht hunderte oder tausende Dias/Negative hast - schau mal nach z. B. bei Foto Video-Sauter in München.

Viel Erfolg

theo

bei Antwort benachrichtigen