Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker reagiert nicht

nanni / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles-Mitglieder,

ich habe einen Brother MFC-5460CN USB-Printer, der ganz plötzlich nicht mehr reagiert. Natürlich habe ich überprüft, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind - und das sind sie. Die Kontroll-Lampen leuchten ebenfalls. Am Computer erscheint auch, daß ein Druckauftrag vorliegt, aber: der Drucker sagt nichts.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Mit bestem Dank im voraus

Nanni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nanni „Drucker reagiert nicht“
Optionen

Hallo

Aus welchem Programm heraus hast Du drucken wollen und unter welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Möglicherweise hast Du statt zum Drucker auf "in Datei drucken" erwischt als Option.
Wenn Du direkt auf der Einstellseite des Druckers einen Testdruck sendest, geht das?
Ist der Drucker an einem direkten USB-Port am Rechner angeschlossen?
Kannst Du den Scanner nutzen?

Aktuelle Treiber gibt es hier, seit 11.3 ist auch ein Firmwareupdate draußen für das Gerät:

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&dlid=&flang=Deutsch&os=7&type2=-1

Und damit Du weißt, wie es geht, die Seite gleich noch mit, aber vorher erst einmal die anderen Fragen abklären:

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/dlf/000000/004200/dlf004228.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&type2=4&os=7&flang=17&dlid=dlf004228

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nanni gelöscht_189916 „Hallo Aus welchem Programm heraus hast Du drucken wollen und unter welchem...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe windows vista und arbeite mit windows mail. Weder aus dem word-Programm noch aus dem mailprogramm kann ich drucken. Scannen geht, kopieren geht auch.
Der Drucker ist an einem direkten USB-Port am Rechner angeschlossen.
Auch wenn ich z. B. diese Seite drucken möchte wird eingeblendet: Drucker reagiert nicht.
Was meinst Du mit "Einstellseite des Druckers"?
Ich muß zugeben, dass ich wenig Ahnung von PC's habe. Außer von meinem e-mail-Programm, word oder Internet habe ich eigentlich gar keine Ahnung.

Viele Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nanni „Hallo Fakiauso, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe windows...“
Optionen

Hallo

Was meinst Du mit "Einstellseite des Druckers"?

Gehe bitte auf Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Drucker.

Dort siehst Du alle eingerichteten Drucker und bei Deinem sollte ein Haken dran sein.
Dann weißt Du schon einmal, daß es der Standarddrucker ist.

Dann gehst Du mit Rechtsklick auf den Drucker, weiter auf Eigenschaften und da wiederum dürfte eine Option sein: "Testseite ausdrucken".
Dabei über "Als Administrator ausführen" gehen, wenn diese Schaltfläche angeboten wird.
Da kannst Du gleich mit nachsehen, ob die Option "Drucker online verwenden" aktiv ist.
Im Statusmonitor des Druckers kannst Du nachsehen, ob der dort zufällig der/die Druckaufträge auf Pause stehen, wenn ja, dann auf Druck fortsetzen klicken.

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/faq/faq/000000/000200/000035/faq000235_000.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&Cat=3

Das einfach mal machen, um zu sehen, ob das wenigstens hinhaut, sonst ist wohl mindestens eine Treiberneuinstallation angesagt.
Die Anleitung speziell für Vista findest Du hier, ziemlich weit unten, als PDF-Dokument:

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/doc/manual_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&dlid=&flang=Deutsch&type2=-1

Sollte das alles nichts bringen, dann ist die Deinstallation des Druckertreibers nach Abklemmen des Gerätes sowie die Neuinstallation nach der Anleitung für Vista und wieder anklemmen sicher die schnellste Lösung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nanni Nachtrag zu: „Drucker reagiert nicht“
Optionen

Bitte entschuldige die längere Pause, aber ich mußte noch meine hausfraulichen Pflichten erfüllen (bügeln).
Suuuuuuuuuuuuuuuuper, fakiauso, Deine leicht nachvollziehbare Anleitung für Computer-Idioten wie mich. Und das allerbeste ist: es hat geklappt!!! Bei den Druckereinstellungen habe ich gefunden, daß "Drucker angehalten" erschien. Habe dann auf "Druckaufträge ausführen" geklickt und... Ich bin so froh, denn auf dieses Teil kann ich nur ganz schwer verzichten.

Ich danke Dir ganz, ganz herzlich für Deine erfolgreiche Hilfe und wünsche ein schönen sonnigen Sonntagabend.

Herzliche dankbare Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nanni „Bitte entschuldige die längere Pause, aber ich mußte noch meine hausfraulichen...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung und einen schönen Sonntagabend noch!

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nanni gelöscht_189916 „Danke für die Rückmeldung und einen schönen Sonntagabend noch! fakiauso“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich muss noch etwas hinterherschicken, damit Du mich nicht für einen Volltrottel halten muß und nicht das Gefühl aufkommt, dass Du für so einen Quatsch Deine kostbare Zeit geopfert hast:
Ich hatte nicht selbst den Auftrag gegeben "Drucker anhalten". Dann hätte ich mir schon zu helfen gewußt. Da aber mein Mann, der noch weniger Ahnung hat als ich, und meine 3 Söhne diesen Compi nutzen, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es eine so einfache Ursache sein könnte.

Nochmals ganz herzlichen Dank und einen gemütlichen Abend.

Nanni

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO nanni „Hallo fakiauso, ich muss noch etwas hinterherschicken, damit Du mich nicht für...“
Optionen

Hallo.
Optionen zum Beitrag - Als beantwortet markieren
bitte.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nanni „Hallo fakiauso, ich muss noch etwas hinterherschicken, damit Du mich nicht für...“
Optionen

Hallo

Ist schon ok, dafür sind wir ja da;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
popeye5 nanni „Drucker reagiert nicht“
Optionen

Hallo Fachleute,
seit gestern, aus heiterem himmel, druckt mein Brother HL2030 keine druckaufträge mehr. Ich habe das WINXPPROSP3 - Programm installiert und der Drucker ist mit USB an den Rwechner angeschlossen. Er druckt auch keine Testseite aus, kein Papierstau oder fehlendes .. auch kein Tonerproblem oder mit der Trommel. Wollte vom HSE24 die Wochen-Vorschau fürs TV ausdrucken, geht nicht mehr. Er zeigt zwar den Druckauftrag an in einer Laufleiste, lädt auch aber dann kommt die meldung Fehler bei Druckauftrag, habe alles mögliche versucht, nichts mit erfolg. Ehe ich es vergesse ich habe einen Brother HL2030 der bislang gut arbeitete.
Wäre schön, könnte jemand von Euch Experten mir helfen, danke schon mal im Voraus.

lg popeye5

popeye5 ändern auf popeye1946 ?
bei Antwort benachrichtigen
nanni popeye5 „Hallo Fachleute, seit gestern, aus heiterem himmel, druckt mein Brother HL2030...“
Optionen

Hallo popeye5,

ich bin leider nicht der geeignete Ansprechpartner für derartige Probleme, da ich selbst sehr wenig Ahnung habe. Aber dieses Forum hat mir schon in sehr vielen Situationen sehr engagiert geholfen. Aber auch der brother-support war hilfreich.

Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems. Ich bin sicher, hier wirst Du kompetente Hilfe finden.

Lg
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
popeye5 nanni „Hallo popeye5, ich bin leider nicht der geeignete Ansprechpartner für derartige...“
Optionen

Halo nanni,

danke trotzdem für Deine Info. Kann das problem abhaken, den nach neuinstallation
funzt der printer wieder.:))
lg popeye5

popeye5 ändern auf popeye1946 ?
bei Antwort benachrichtigen