Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

CanoScan LiDE 30 unter Win 7 64 Bit?

Bean / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Canon bietet keine 64 Bit Treiber an. Weiß wer, ob man das Gerät trotzdem zum Laufen bekommt?
Ich habe schon reichlich gegoogelt - zumindest scheine ich mit diesem Problem nicht alleine zu sein.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bean „CanoScan LiDE 30 unter Win 7 64 Bit?“
Optionen

Moin,

da kenne ich nur eine kostenpflichtige Lösung: http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#canon

Ob dir die Sache allerdings rund USD 40,- wert ist, mußt du selbst entscheiden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Crusty_der_Clown „Moin, da kenne ich nur eine kostenpflichtige Lösung:...“
Optionen

Nabend,

hab die Testversion mal probiert mit dem LIDE30- läuft wunderbar.
Da ich allerdings kein großes Scanaufkommen habe boote ich halt die paarmal XP und gut ist's.

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Bean „CanoScan LiDE 30 unter Win 7 64 Bit?“
Optionen

Hi,

ich habe einen CanoScan 8000 F, auch da geht bei 64 Bit nichts.
Habe auch schon alle kostenpflichtigen Fremdlösungen ausprobiert, wie zB. Vuescan, es geht alle nicht.
Auch mit Kompatibilität und sonstigen Tricks ist da nichts zu machen.

Meine Lösung: Ich habe mein XP auf sep. Partition behalten, für die paar Scans kann ich dann auch noch einmal Nostalgie-XP-Feeling genießen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Bean „CanoScan LiDE 30 unter Win 7 64 Bit?“
Optionen

Das war bei mir das einzige Gerät, dass ich wegen 64bit erneuern musste.

Ich bin dann auf den LIDE 100 umgestiegen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Bean „CanoScan LiDE 30 unter Win 7 64 Bit?“
Optionen

Geht über den Windows XP Modus, der in Win7 Pro enthalten ist.

Hab ich an einem Lide 20 ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_15325 „Geht über den Windows XP Modus, der in Win7 Pro enthalten ist. Hab ich an einem...“
Optionen

Wenn der Computer zulässt, den XP-Modus zu installieren....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Wenn der Computer zulässt, den XP-Modus zu installieren.... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,

diese Erkenntnis hatte wir, hier an gleicher Stelle, ja schon vor Monaten. ;-)
Meine schnuckelige kleine CPU möchte das nicht.
Und ich behalte erstmal XP, das frisst doch kein Brot,
außerdem hat es mir viele Jahre gute Dienste geleistet.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hallo luttyy, diese Erkenntnis hatte wir, hier an gleicher Stelle, ja schon vor...“
Optionen

Moin Hatterchen,

ist auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, nur leider wird halt öfters der Eindruck erweckt, als ob das ohne weiteres immer möglich wäre..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Adonix Bean „CanoScan LiDE 30 unter Win 7 64 Bit?“
Optionen

moin luttyy!

Bei mir lässt sich der 64bit-Treiber NICHT installieren, d.h. mein Lide 100 erscheint nur mit ! im System und ein WIA-Gerät wird von Photoshop auch nicht erkannt.
Unzählige De- + Neuinstallationen sowohl von CD als auch von der Canon-Seite haben keine Änderung gebracht.
Auch das völlige Löschen des Twain32-Verzeichnisses, wo nach der Installation vom Treiber nur 1 unterverzeichns mit einer einzigen _setscn_.ini mit dem folgenden Inhalt

Scanner Information File(_SETSCN_.INI) for 2007 Fall.
;
; LastModified: 11-Nov-2006
; Version: 1.2.0.0
;
[Language]
LangID=0007

[Registry]
Key=HKLM,Software\Canon\ScanGear\Devices\%NAME_MODEL%

auftaucht, auch wenn der Treiber auf der Canon-Seite mit Release-Datum 23.12.2009 und Version 14.03 angegeben wird???

Kannst Du mir Deine funktionierende Version und deren Quelle mal hier posten ?

DANKE .

Gruß
adonix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Adonix „moin luttyy! Bei mir lässt sich der 64bit-Treiber NICHT installieren, d.h. mein...“
Optionen

Hmm,

ich habe dir mal meine Treiberexe auf mein Webspace gelegt. Mehr hab ich nicht gemacht. Der Scanner sollte bei der Installation nicht eingesteckt sein.

Anschließend konnte ich unter Twainquelle 2 verschiedene Möglichkeiten für den Scanner aufrufen. Ich mach da aber nichts tolles, sondern meist nur mit IrfanView.

Weiterhin erscheint unter Geräte und Drucker unter WIN7 der Scanner!

http://www.luttyy.de/lide100win64403ea24.exe

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Adonix gelöscht_35042 „Hmm, ich habe dir mal meine Treiberexe auf mein Webspace gelegt. Mehr hab ich...“
Optionen

DANKE für die schnelle Hilfe, luttyy !

Genau Deinen Treiber hatte ich immer gewählt + auch eine nochmalige DE- +NEUinstallation hat nichts gebracht;-(
Das ! steht auch unter andere Geräte und genauso unter Drucker und Fax !
Gerätename "CanoScan" + Hersteller "unbekannt" ?!

Alle Scansoftware findet kein angeschlossenes Gerät, obwohl nach USB-Kabel-Anschluss erstmals das !-Zeichen im Gerätemanager auftaucht, was bei abgezogenen Kabel gleich wieder bei andere Geräte in der Systemsteuerung verschwindet !

Sieht noch düsterer aus als bei dem Epson Perfection V30, den ich vor diesem ebenfalls nagelneuen LiDE 100 erfolglos zu installieren versuchte, der aber wenigstens noch in Photoshop als Twain-Gerät gezeigt wurde!

Bleibt mir nur noch der Test an einem Intel Quadcore mit Win7 64bit, um zu sehen, ob es evtl. an den Mehrfach-USB-Hubs des AMD X64 620 liegt.
Werde nach dem Test heute abend davon berichten.

Gruß
Adonix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Adonix „DANKE für die schnelle Hilfe, luttyy ! Genau Deinen Treiber hatte ich immer...“
Optionen

Stecke doch mal den Scanner direkt hinten am Board in die USB-Schnittstelle ein...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Adonix gelöscht_35042 „Stecke doch mal den Scanner direkt hinten am Board in die USB-Schnittstelle...“
Optionen

@luttyy:

hatte schon alle 4 USB-Ports hinten und die 5 vorne durchprobiert ( beides wohl über 2- oder 4-fach Hubs geschaltet, da die Hub#Nr. 1 oder 2 vor der Port-#Nr. 1-4 angezeigt wird).
Das Treiberproblem wird von Windows mit
"Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
CanoScan LiDE 100
Einer der Installer für dieses Gerät kann die Installation zurzeit nicht ausführen."

Noch 'ne Idee?

Gruß
Adonix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Adonix „@luttyy: hatte schon alle 4 USB-Ports hinten und die 5 vorne durchprobiert...“
Optionen

Verstehe ich nicht so ganz.

USB-Schnittstellen am Board laufen doch nicht über einen HUB! Die sind einzeln auf dem Bord aufgeschaltet.

Boards haben einen eigenen USB-Controller.

Da der Scanner seine Stromversorgung über USB erhält, dürfte hier irgendwo der Fehler liegen...

Hast du da alle Chipsatztreiber sauber installiert?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Adonix Bean „CanoScan LiDE 30 unter Win 7 64 Bit?“
Optionen

@luttyy:

Unter Eigenschaften von CanoScan
steht im Gerätemanager immer nach Gerätetyp: "Andere Geräte"
bei Hersteller "Unbekannt" und Ort z.B. "Port_#0001.Hub_#0002"
wenn ich die erste hintere USB-Buchse nehme, die bei allen USB-Platten, USB-Druckern, USB-Scannern, USB-Kamera- + Handy-Anschlüssen auch als PnP immer funktionieren!

Die Chipsatztreiber habe ich bei dieser vorkonfigurierten Acer Aspire X 1301-Maschine mit jetzt 6 Monate altem Auslieferungsstand noch nie aktualisiert, da bislang sowohl 3-4 Jahre alte USB-Geräte damit liefen als auch unter 1 Jahr alte.
Tippe zwar auch in erster Linie auf USB als Fehlerquelle, habe mich allerdings stark gewundert, dass vor 2 Tagen mal ÜBERHAUPT KEINE Win 7-Treiber mehr auf der Canon-Seite für den LiDE 100 angeboten wurden!

Jetzt sind sie aber wieder verfügbar.

Wie erreicht man den Support von Canon per email am schnellsten? Habe leider keine Nerven für die Hotline.

Gruß
Adonix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Adonix „@luttyy: Unter Eigenschaften von CanoScan steht im Gerätemanager immer nach...“
Optionen

Keinerlei Ahnung von deren Service....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Adonix gelöscht_35042 „Keinerlei Ahnung von deren Service.... Gruß luttyy“
Optionen

Habe den Support über Canon-Site kontaktiert, nachdem der LiDE 100 sich an einem Intel Quadcore mit Win7 64 problemlos installiert hat, aber eben NICHT auf einem AMD X 2 64 620 beim Acer Aspire X1301 mit eben diesem Win 7 64 HP, wo die 81 Installationsdateien bis auf eine einzige _SETSCN_.INI
NICHT im Twain_32-Verzeichnis landen.
Werde weiter berichten- lt. Canon kann das 4 Werktage dauern;-((#

Adonix

bei Antwort benachrichtigen
Adonix gelöscht_35042 „Keinerlei Ahnung von deren Service.... Gruß luttyy“
Optionen

Sei froh, wenn du deren "support" nicht brauchst - der ist nämlich nicht zu gebrauchen !
Am Telefon gibt's keinen - nur ein nicht eingelöstes Rückrufversprechen....
per mail kommen dann nach 3 - 4 Tagen (!!!) so stereotype Floskeln wie Treiber und sogar zur Abwechslung mal das Betriebssystem neu zu installieren !
Deren Support kann man also knicken, wenn (wie bei mir) der Rechner erst vor 4 Monaten und nur mit Win 7 64 bit auf den Markt kam und seitdem alle updates und patches drauf hat.
Zu guter Letzt haben die auf meine Hinweise auf reihenweise fehlende DLL's in deren Installer-Routine nur lapidar geantwortet, es gäbe AMD-Rechner bei denen der LiDE laufe.
Adonix

bei Antwort benachrichtigen