Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Brother MFC 5460 - Scan funktioniert nicht

nanni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe NIckles-Gemeinde,

mein o.g. Drucker funktioniert nicht. Wenn ich in das Control-Center gehe und einen "Text scannen" möchte, erscheint auf dem Monitor: der Drucker kann nicht gefunden werden. Kopieren geht und drucken aus dem e-mail-Programm ebenfalls.
Unter "benutzerdefiniert scannen" hatte ich meine bevorzugten Werte eingegeben - hat bis vor einigen Tagen auch hervorragend geklappt - aber jetzt geht ein extra Fenster auf, wenn ich dieses Icon anklicke und es erscheint: "Suche hat kein Ergebnis gezeigt".

Was kann da los sein?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Nanni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nanni „Brother MFC 5460 - Scan funktioniert nicht“
Optionen

Hallo

Hast Du schon einmal versucht, aus einem normalen Programm heraus ohne das CC zu scannen?
Versuche auch einmal, den Scan mit dem WIA-Treiber von Windows zu machen statt des brothereigenen.

Vorher könntest Du noch die Seite bei Brother abarbeiten und evtl. auch einmal nach aktuelleren Treibern sehen.
Gib bitte auch bei einer Antwort noch Dein Betriebssystem mit an und evtl. Änderungen, die Du in der Zeit gemacht hast, seit das nicht mehr hinhaut (updates, Software installiert usw.)
Steckt der Drucker direkt an einem Port am Rechner oder arbeitet er über einen Hub?

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/faq/faq_top.htm?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/faq/faq_list.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&Cat=117

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/faq/faq_list.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&Cat=115

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nanni gelöscht_189916 „Hallo Hast Du schon einmal versucht, aus einem normalen Programm heraus ohne das...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

danke für die Antwort!
Betriebssystem: windows 7. Der Drucker wird über w-lan angewählt. Ich habe gestern lediglich Tunderbird aktualisiert, das war die einzige Änderung, die ich in den letzten Wochen vorgenommen habe.

Wenn ich am Drucker selbst scannen möchte, erscheint als Auswahlkriterium: scan to e-mail, sowohl vor als auch nach der Installation des Treibers. Vor Auftreten des Problems gab es mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Ich habe in den letzten 5 Stunden alle zutreffenden Themen in den von Dir angegebenen links abgearbeitet, und auch selbst noch weiter nach Lösungen im Internet gesucht, leider ohne Erfolg. Gemeinsam mit meinem Sohn haben wir dann sowohl einen neuen Drucker-Treiber (brother) als auch noch einmal das CC neu installiert.

Bei Aufrufen des CC erscheint jetzt: Brother MFC 5460cn LAN kann nicht gefunden werden. Unter "Geräte und Drucker" taucht mein Gerät auf, allerdings ohne den Zusatz "LAN". Habe jetzt auch noch mal "brother" direkt angeschrieben.

Fällt Dir noch etwas ein?

Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nanni „Hallo Fakiauso, danke für die Antwort! Betriebssystem: windows 7. Der Drucker...“
Optionen

Hallo

Gehe ich jetzt richtig davon aus, daß der Drucker über WLAN am Router angeschlossen ist?
Dann stelle den Drucker erst im Router fest auf eine IP ein und gib diese dann im Druckertreiber ein.
Prüfe auch noch einmal die Druckerfreigabe der Firewall/LAN-Schnittstelle im PC (notfalls auch einmal abschalten für den Test, dazu muß Internet nicht aktiv sein).
Vorher kannst Du auch noch einmal diese Prozedur abarbeiten:

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/faq/faq/000000/002600/000037/faq002637_000.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&Cat=108

Weiterhin ist ein Firmwareupdate in den Downloads enthalten, das recht neu ist (08.07.2010), das empfiehlt sich vielleicht vorher direkt am PC einzuspielen, also nicht über WLAN.
Anschließend die Deinstallationsroutine von Brother nutzen, um den Treiber komplett zu entfernen und dann noch einmal eine Neuinstallation mit den aktuellsten Treibern machen:

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&dlid=&flang=Deutsch&os=92&type2=-1

Ich tippe aber in erster Linie nach wie vor auf ein Problem mit der Firewall und/oder Antivirus.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nanni gelöscht_189916 „Hallo Gehe ich jetzt richtig davon aus, daß der Drucker über WLAN am Router...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

ja, Deine Annahme ist richtig. Aber ich kenne mich nicht so gut aus mit den Spezialausdrücken aus dem IT-Bereich.
Daher wirst Du verstehen, dass ich Deine nachfolgenden Äußerungen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Entschuldige bitte, aber damit bin ich völlig überfordert. Ich bin ein ziemlicher Minimal-Nutzer, d.h. ich kann meine e-mails mit Anhängen bearbeiten, open-office nutzen und bisher konnte ich auch Bilder oder Dokumente scannen :-) Aber damit sind meine Computer-Tätigkeiten auch erschöpft.
Ich warte mal ab, was brother antwortet und werde berichten.

Danke für Deine Mühe!
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nanni „Hallo Fakiauso, ja, Deine Annahme ist richtig. Aber ich kenne mich nicht so gut...“
Optionen

Guten Morgen

Ganz so schlimm ist das auch nicht;-)

Das Firmwareupdate spielt in den Drucker ein neues Programm zur Steuerung ein, nur muß er dafür direkt an den Rechner angeschlossen sein.
Dabei handelt es sich um eine ganz normale *.exe-Datei, die durch Doppelklick ausgeführt werden kann.
Den Downloadlink findest Du auf der Seite ganz unten, nach dem Bestätigen der Lizenz speicherst Du die Datei auf dem rechner und führst sie dort aus:

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/dlf/000000/004200/dlf004228.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&type2=4&os=92&flang=17&dlid=dlf004228

Genauso verfährst Du mit dem Treiber, wenn 41MB Download nicht zuviel sind, lädst Du am besten gleich das Gesamtpaket ganz oben auf der Downloadseite, da ist alles drin.
Bevor Du den Treiber frisch installierst, läßt Du das Deinstallationstool durchlaufen, damit werden alte Treiberreste entfernt, die bei einer erneuten Installation "querschießen" könnten.

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/dlf/000000/004100/dlf004101.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5460cn_all&type2=2&os=92&flang=4&dlid=dlf004101

Die Anleitungen bei Brother sind eigentlich auch gut beschrieben, also erst einmal alles in Ruhe durchlesen und dann abarbeiten.
Bist Du mit der Anleitung des Scannens über Netzwerk nicht klargekommen?
In diesem Fall solltest Du den verwendeten Router mit angeben, dann können wir auch die Zuweisung einer festen IP-Adresse für den Brother noch durchführen und anschließend die Prozedur mit dem Einrichten wiederholen, das wird dann aber eine längere Geburt.

Die Firewall kannst Du vorübergehend so deaktivieren:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Turn-Windows-Firewall-on-or-off

Weiterhin gib bitte die Antivirensoftware an, die Du verwendest, gerade die All-in-One-Versionen kommen sich auch oft mit den windowseigenen Tools in´s Gehege.
Und zum Schluß noch einmal die Frage: Hast Du aus irgendeiner Grafikanwendung schon versucht, direkt zu scannen ohne das Control-Center?
Da sollten Dir zwei Twain-Treiber angeboten werden, nämlich der von Brother und ein WIA.

Sollte sich das Problem per Forum und über Brother nicht lösen lassen, könnte man die Sache auch telefonisch klären, da wäre es mir aber dann am Wochenende angenehm, den Rest kann man über Privatnachricht klären, aber das geht auf jeden Fall effektiver als über das Forum, weil gerade die Netzwerkeinrichtung dann Schritt-für-Schritt verfolgt werden kann.

Edit 10:06 Uhr

Lies Dir einmal die Scanproblematik über das Netzwerk direkt aus dem Netzwerk-Handbuch S.41 durch:

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/files/dlf/doc002088/dcp540cn_ger_net_b.pdf

Lade Dir das am besten selbst herunter zum Nachlesen, für das Scannen sollte die Freigabe von Port 54925 genügen und lasse Dich auch nicht vom Verweis auf XP SP2 irritieren, Vista oder W7 gab es da noch gar nicht;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nanni gelöscht_189916 „Guten Morgen Ganz so schlimm ist das auch nicht - Das Firmwareupdate spielt in...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

Du hast vollkommen recht gehabt! Das Problem lag bei den Virenscannern!
Ich danke Dir sehr herzlich für Deine ausführliche Anleitung. Auch der Service von brother hatte mir eine ausführliche mail geschickt mit ähnlichen Anleitungen wie von Dir.
Ich habe zunächst versucht, allein klar zu kommen, aber meine Unsicherheit, Schritte auszuführen, die vom Computer "kommentiert" werden: "Sind Sie sicher, dass Sie Änderungen am Computer zulassen wollen" haben mich dann wieder sehr verunsichert.
Ich muß gestehen, ich habe dann wieder einen meiner Söhne involviert und mit wenigen Clicks hatte er - dank der hilfreichen Tipps - alles wieder funktionsfähig - allerdings erst beim zweiten Mal. Zunächst hatte er auch nicht die Antivir-software ausgeschaltet. Ergebnis: nix funktionierte. Als dann aber sowohl der Windos Sicherheitsschutz als auch Antivir deaktiviert waren, hat die Installation gefunzt.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine competente Hilfe und für Dein Angebot der telefonischen Hilfe! Das sehe ich nicht als selbstverständlich an. Ich bin Dir sehr dankbar für Dein Engagement. Das Problem ist damit gelöst und dieser thread kann damit beendet werden.

Viele Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen