Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

XPS-Dokument drucken

nanni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein XPS-Dokument bekommen, konnte es öffnen und wollte es ausdrucken. Mein Drucker (HP-Officejet) zeigt:XPS-Dokumente (XPS-writer). Wenn ich dann "drucken" aktiviere, wird gefragt: "speichern unter". bis dahin o.k.
Wenn ich dann das Dokument vom Speicherort aus öffne und drucken will, wird erneut nach "speichern unter" gefragt. Ich bleibe also immer bei demselben Schritt hängen.
Wie kann ich vorgehen?

Mit bestem Dank für Hilfe
nanni

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski nanni „XPS-Dokument drucken“
Optionen

Hallo,

wahrscheinlich hat das Dokument keine Druckrechte, hier ein Auszug aus einem Microsoft Info:

"Die eingebaute RMS-Unterstützung erlaubt Ihnen, einem XPS-Dokument Zugriffsberechtigungen zuzuweisen, um sensible Informationen verstärkt zu schützen, sogar nachdem das Dokument veröffentlicht und freigegeben wurde. Nutzen Sie diese Fähigkeiten, um festzulegen, wer Ihr Dokument lesen, Text aus diesem kopieren und es drucken darf. Mithilfe des XPS Rights Management Service bestimmen Sie sogar ein Ablaufdatum, nach welchem der Zugriff auf das Dokument nicht mehr möglich ist."

Hier der Link:
http://www.microsoft.com/switzerland/windows/de/products/windowsvista/features/details/xps.mspx

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
nanni cscherwinski „Hallo, wahrscheinlich hat das Dokument keine Druckrechte, hier ein Auszug aus...“
Optionen

Hi, ich habe das Dokument trotz der Hilfe über NIckels nicht drucken können. Habe dann einfach noch einmal die Fluggesellschaft angerufen (das XPS-Dokument war eine Flugbestätigung) und mir das Dokument faxen lassen. War dann für mich einfacher.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
nanni Nachtrag zu: „Hi, ich habe das Dokument trotz der Hilfe über NIckels nicht drucken können....“
Optionen

Tut mir leid, falls ich mit den Regeln eines solchen Forums noch nicht richtig umgehen kann. Bin davon ausgegangen, daß mein Problem für erfahrene "Computer-Hasen" zu lapidar war, um darüber zu berichten.
Ich versuche dann mal, mein "chaotisches" Vorgehen eines Computer-Anfängers zu schildern:
nachdem ich erfolglos versucht habe, das XPS-Dokument zu öffen, habe ich zunächst versucht, andere wichtige Aufgaben zu erledigen. Doch plötzlich konnte ich nicht mehr normale windows-dokumente drucken. Im Drucker-Menü hatte ich dann nur noch die Auswahl zwischen "Fax" und "windows-xps-writer". Ich hatte keine Ahnung, wie ich wieder meinen ursprünglichen Drucker anwählen sollte (HP-officejet). Habe dann über google und HP-Assistent versucht, eine Lösung zu finden. - Ohne Erfolg.
Unter dem Punkt "alle Programme" fand ich auch nicht das Drucker-Programm.Dann bin ich auf den Punkt "hardware" - "Drucker" - "neuen Drucker einrichten" gegangen. Kam zunächst damit auch nicht klar, denn ich bekam wieder die Auswahl "Fax" oder "XPS-writer". Dann habe ich den Namen meines bisherigen Standard-Druckers eingegeben und - plötzlich tauchte er wieder auf und konnte wieder benutzt werden.
Das alles hat mich ca. 1 Std. gekostet, weil ich nicht genau wußte, wo ich suchen kann und was passiert wenn.... Z. B. als ich las: wiederherstellen des Systems. Ich hatte zuvor windows XP und jetzt vista und hatte keine Ahnung, welche Lawine ich lostreten könnte, wenn ich das Wiederherstellungsprogramm aktiviere. Wird dann das gesamte System wieder zurückgesetzt auf XP oder nur Teilbereiche?
Ihr seht also, ich habe sehr wenig Ahnung und es ist mir unangenehm, Euch damit zu belatschern. Auf keinen Fall möchte ich die Regeln eines Forums verletzen, aber ich möchte auch nicht nerven.

Viele Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski nanni „Tut mir leid, falls ich mit den Regeln eines solchen Forums noch nicht richtig...“
Optionen

Vielen Dank Nanni für die gepostete Lösung und einen schönen Sonntag noch!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
nanni cscherwinski „Vielen Dank Nanni für die gepostete Lösung und einen schönen Sonntag noch!“
Optionen

Danke und ebenfalls schönen Sonntag wünscht

Nanni aus dem grauen naßkalten Bonn

bei Antwort benachrichtigen
nanni Nachtrag zu: „Hi, ich habe das Dokument trotz der Hilfe über NIckels nicht drucken können....“
Optionen

Tut mir leid, falls ich mit den Regeln eines solchen Forums noch nicht richtig umgehen kann. Bin davon ausgegangen, daß mein Problem für erfahrene "Computer-Hasen" zu lapidar war, um darüber zu berichten.
Ich versuche dann mal, mein "chaotisches" Vorgehen eines Computer-Anfängers zu schildern:
nachdem ich erfolglos versucht habe, das XPS-Dokument zu öffen, habe ich zunächst versucht, andere wichtige Aufgaben zu erledigen. Doch plötzlich konnte ich nicht mehr normale windows-dokumente drucken. Im Drucker-Menü hatte ich dann nur noch die Auswahl zwischen "Fax" und "windows-xps-writer". Ich hatte keine Ahnung, wie ich wieder meinen ursprünglichen Drucker anwählen sollte (HP-officejet). Habe dann über google und HP-Assistent versucht, eine Lösung zu finden. - Ohne Erfolg.
Unter dem Punkt "alle Programme" fand ich auch nicht das Drucker-Programm.Dann bin ich auf den Punkt "hardware" - "Drucker" - "neuen Drucker einrichten" gegangen. Kam zunächst damit auch nicht klar, denn ich bekam wieder die Auswahl "Fax" oder "XPS-writer". Dann habe ich den Namen meines bisherigen Standard-Druckers eingegeben und - plötzlich tauchte er wieder auf und konnte wieder benutzt werden.
Das alles hat mich ca. 1 Std. gekostet, weil ich nicht genau wußte, wo ich suchen kann und was passiert wenn.... Z. B. als ich las: wiederherstellen des Systems. Ich hatte zuvor windows XP und jetzt vista und hatte keine Ahnung, welche Lawine ich lostreten könnte, wenn ich das Wiederherstellungsprogramm aktiviere. Wird dann das gesamte System wieder zurückgesetzt auf XP oder nur Teilbereiche?
Ihr seht also, ich habe sehr wenig Ahnung und es ist mir unangenehm, Euch damit zu belatschern. Auf keinen Fall möchte ich die Regeln eines Forums verletzen, aber ich möchte auch nicht nerven.

Viele Grüße
Nanni

bei Antwort benachrichtigen