Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Welcher Tintenstrahler für perfekten s/w Textdruck?

Tom134 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

möchte mir gerne für s/w Textdruck (größeres Aufkommen) einen Tintenstrahler zulegen, da ich den Lasern mit ihren giftigen Tonern nicht über den Weg traue(habe 2 kleine Kinder i. d. Wohnung) !

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, daß...

1. hervorragende s/w Druckergebnisse liefert und
2. einen einigermaßen günstigen Preis/Seite hat ?

Tempo + Farbdruck sind Nebensache !

Als Gedankenspiel: Wäre es möglich alle Farbtanks durch schwarze Tanks zu ersetzen? Würde da was Vernünftiges raus kommen?

Grüße von Tom

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tom134 „Welcher Tintenstrahler für perfekten s/w Textdruck?“
Optionen
1. hervorragende s/w Druckergebnisse liefert und
Das bekommst Du nur mit einem Laserdrucker...

Zur (Un)Gefährlichkeit von Toner wird sich Crusty sicher nochmal auslassen ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Das bekommst Du nur mit einem Laserdrucker... Zur Un Gefährlichkeit von Toner...“
Optionen

Borlander, das ist falsch. ;)
Es gibt durchaus tintendrucker, die mit gleich teuren Lasern mithalten können.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „ Das bekommst Du nur mit einem Laserdrucker... Zur Un Gefährlichkeit von Toner...“
Optionen
Zur (Un)Gefährlichkeit von Toner wird sich Crusty sicher nochmal auslassen ;-)
Äh, nein. Der restliche Abend gehört allein meinem neuen Dolby Digital 7.1 Receiver.

Vorsicht kann ja nie schaden, so daß man einen Laserdrucker, und sei es notfalls via DLAN-Netzwerkadaptern, auch irgendwo in die letzten Winkel der Wohnung stellen kann.

Ansonsten läßt sich für jede Studie, die die Gefährlichkeit von Toner bejaht, eine gegenteilige Studie finden, und damit meine ich keine Studien aus der Laserdruckerindustrie.

Überzeugungsarbeit will und werde ich hier nicht leisten, muß jeder selbst wissen. Ich bin in meinem Wohnzimmer aktuell von 3 Laserdruckern umgeben, ich bin diesbezüglich also befangen.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Tom134 „Welcher Tintenstrahler für perfekten s/w Textdruck?“
Optionen
möchte mir gerne für s/w Textdruck (größeres Aufkommen) einen Tintenstrahler zulegen, da ich den Lasern mit ihren giftigen Tonern nicht über den Weg traue(habe 2 kleine Kinder i. d. Wohnung) !

Zu dem Thema solltest du dich nochmal informieren. Zum Bleistift im Heise Newsticker.

1. hervorragende s/w Druckergebnisse liefert und
2. einen einigermaßen günstigen Preis/Seite hat ?


Den besten Preis pro Seite liefert derzeit der Epson B-500DN, ausgerüstet mit der High-Capacity Schwarz-Patrone; der Seitenpreis liegt damit sogar unter dem vieler Laser.

allerdings möchtest du den Drucker wahrscheinlich nicht bezahlen, der Anschaffungspreis liegt bei gut 600 Euronen.
Dafür ist er allerdings auch von Hause aus netzwerkfähig.

Tempo + Farbdruck sind Nebensache !

Obiger Drucker ist sehr schnell, der Druck ist *sofort* wischfest (habe ich selbst ausprobiert!) und druckt auch in Farbe. einen reinen s/w Tintendrucker wirst du jedenfalls nicht mehr finden.

Als Gedankenspiel: Wäre es möglich alle Farbtanks durch schwarze Tanks zu ersetzen?

Nein, das ist bei keinem mir bekannten Tintendrucker möglich.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Tom134 „Welcher Tintenstrahler für perfekten s/w Textdruck?“
Optionen
größeres Aufkommen ist so eine richtig eindeutige Beschreibung. ;-)

Vielleicht beziehst Du in Deine "Wirtschaftlichkeitsberechnungen" auch mal ein CISS-System (Dauer-/Schlauchdrucksystem) mit ein. Z.B. stehe ich auf den Canon-Druckern IP4200 ff, die sich damit erweitern lassen.

Ob letztendlich ein 600€-Drucker oder ein 4500 mit CISS sich für Dich rechnet, mußt Du von Deinen eigenen Vorstellungen und davon, was für Dich ein "größeres Aufkommen" ist abhängig machen. Aber auch bei CISS gilt: Geiz ist nicht immer geil. Es sollte sich schon um ein System der 50€+ Sparte handeln. Bei den 29,95€-ebää-Dingern kaufst Du den
Ärger gleich mit.


hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gerd6 „ ist so eine richtig eindeutige Beschreibung. - Vielleicht beziehst Du in Deine...“
Optionen

Hi Gerd,

Der genannte Epson druckt mit den High Capacity Patronen etwa so günstig, wie ein HP OfficeJet Pro K550 mit CISS.
Wie das im Verhältnis zum iP4500+CISS aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Tom134 neanderix „Hi Gerd, Der genannte Epson druckt mit den High Capacity Patronen etwa so...“
Optionen

Liebe Leute,

zuerst danke ich für eure Beiträge! Offensichtlich ist der Tintenstrahler im hochklassigen Textdruck nicht der große Hit!(War natürlich zu erwarten). Nachdem ich dann noch mit Schrecken gelesen habe, daß es Tintenpatronen mit Chip gibt, die nach einem bestimmten Zeitraum den Drucker blockieren weil angeblich die Haltbarkeit der Tinte abgelaufen ist, war mein Bedarf diesbezüglich gedeckt! Inzwischen habe ich mich von dieser Idee verabschiedet und will mir doch einen Laserdrucker zulegen, dem ich eine Kiste mit Abzugsvorrichtung verpassen werde!

Bitte deshalb noch einmal um den versammelten Sachverstand: Findet der Samsung ML-3051N Gnade unter eurem strengen Urteil ? ;-)

Es grüßt euch

Tom

bei Antwort benachrichtigen