Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Laserjet 2500L druckt nur die erste Seite

guepe1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe das Problem das mein HP Laserjet 2500L nur die erste Seite druckt und dann nur noch leere. Wenn ich 10 min. warte druckt er wieder eine Seite, dann wieder leere und so weiter. Habe jetzt alle Patronen samt Bildtrommel erneuert und das hilft leider auch nichts.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke schon mal
G.P.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing guepe1 „Laserjet 2500L druckt nur die erste Seite“
Optionen

Deine Informationen sind recht dürftig. Welches Betriebssystem benutzt Du? Ist der Drucker am Parallel-Port oder an USB angeschlossen? Wie alt ist der Drucker?

Du könntest einmal das Druckerkabel überprüfen (fester Sitz, eventuell zu lang). Dann könntest Du einmal versuchen zuerst den Drucker einzuschalten und dann den Rechner hochfahren. Und falls der Drucker am Parallel-Port hängt - überprüfe doch mal im BIOS und integrated Periphals die Optionen EPP und SPP (gegebenen auf SPP umstellen).

Das Problem könnte auch noch an der Druckersoftware liegen.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Hibbing „Deine Informationen sind recht dürftig. Welches Betriebssystem benutzt Du? Ist...“
Optionen

Alle Patronen nebst Trommel erneuert... Das hätte ich doch nie und nimmer mehr in die olle Kiste reingesteckt.

Wenn nur weiße Seiten rauskommen würden, würde ich aus dem Bauch heraus auf ein verstelltes Toner-Karrussel tippen, ein bei der Serie nicht ganz untypisches Problem, die erste Seite "normal" passt aber nicht so ganz dazu. Ist die Druckqualität denn gut oder eher schlecht (bzw. schlechter als vor Auftreten des Fehlers)?

Wie sieht es denn mit den druckereigenen-Konfigurationsseiten aus, können die einwandfrei gedruckt werden (die grüne Start- und die rote Abbruch-Taste gleichzeitig drücken)?

Aus der Ferne jedenfalls schwer zu beurteilen, wenn man den Fehler noch nicht gehabt hat (so wie bei mir). Vielleicht hat der Kollege 'Druckeronkel' ja noch eine Idee, vorher wären aber die Antworten auf meine Fragen nicht ganz unwichtig.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel guepe1 „Laserjet 2500L druckt nur die erste Seite“
Optionen

Au mann, ich habe im Moment nur solche Problemfälle draußen ...

Ganz wichtig die Frage nach den internen Testseiten - dann kannst du auf der Konfigseite unten auch gleich mal schauen, welche Fehler dort protokolliert sind !!!!!
Auch ganz wichtig - Enginetest, im manuellem Papierfach oben rechts an der Kante findest du einen kleinen Schalter -mehrmals hintereinander betätigen !

Hörst du bei den "leeren Seiten" die typischen Rumpelgeräusche oder schiebt der die einfach nur schnell raus ?
Ist die Trommeleinheit neu und Original ?
Auch mal das Flachbandkabel oben an der Hauptplatine kontrollieren (hinter der rechten Seitenwand - 1 Schraube) ... dann müsste es allerdings bei jeder Seite sein, aber man weis ja nie...

bei Antwort benachrichtigen
guepe Druckeronkel „Au mann, ich habe im Moment nur solche Problemfälle draußen ... Ganz wichtig...“
Optionen

Hallo,

Sorry wegen der späten Antwort - arbeite auf Montage.
Habe heute entdeckt das wenn ich z.B. beim Word Dokument die Schriftfarbe in schwarz drucke, dann druckt er ganz normal. Wenn jedoch irgend etwas in Farbe mit dabei ist, kommen nur leere Blätter.
Kanns am Druckertreiber liegen?
Mein PC Spezialist hat den Treiber instaliert - HP Universal Print Driver PCL5 v5.0.1 -ist das überhaupt der richtige?
Der Drucker treibt mich noch in den Wahnsinn.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown guepe „Hallo, Sorry wegen der späten Antwort - arbeite auf Montage. Habe heute...“
Optionen
Kanns am Druckertreiber liegen?
Eigentlich nicht. Wenn du aber einmal die Konfig-Seiten gedruckt hättest bzw. auch den Enginetest, wie oben erbeten, wären wir schon ein Stückchen weiter. Es hat schon seinen Grund, warum der Kollege Druckeronkel und meine Wenigkeit darum gebeten haben.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown guepe1 „Laserjet 2500L druckt nur die erste Seite“
Optionen
Au mann, ich habe im Moment nur solche Problemfälle draußen ...
Herausforderungen. Technische Herausforderungen ;-) Dann drücke ich doch mal die Daumen, es gibt halt manchmal solche Tage, wo die Technik einfach ihrer Kreativität freien Lauf läßt.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing guepe1 „Laserjet 2500L druckt nur die erste Seite“
Optionen

Ich denke, das liegt am Treiber. Diese Universaltreiber drucken nur reinen Text (S/W) und nichts in Farbe, keine Formatierungen, keine Grafiken und Bilder. Das Problem hast Du mit den Unisys-Drucker-Treibern in der Windows-Installation auch.

Diese Universaltreiber sind eigentlich nichts weiter als eine Notlösung, vollständige Druckeroptionen kannst Du damit nicht nutzen..

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Hibbing „Ich denke, das liegt am Treiber. Diese Universaltreiber drucken nur reinen Text...“
Optionen
Diese Universaltreiber sind eigentlich nichts weiter als eine Notlösung, vollständige Druckeroptionen kannst Du damit nicht nutzen..
HP bietet für neuere Betriebssysteme (so auch Windows 7) nur noch Universaltreiber. Und im Grunde sind die Treiber von Kyocera, vielen Canon-Lasergeräten etc. auch Universaltreiber. Ein Treiber für alle Modelle, lediglich bei der Installation wird ausgewählt, um welches Gerät es geht.

Der HP Universaltreiber mag standardmäßig oft auf s/w voreingestellt sein, dann kommen aber immer noch keine weißen Seiten raus, sondern der Drucker druckt wie ein s/w-Drucker, in Graustufen halt, aber er druckt.

Schöner wäre es in diesem Thread gewesen, wenn einfach mal die bereits gestellten Fragen beantwortet werden würden. Nun, ich vertraue darauf, daß die Antworten noch folgen.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Crusty_der_Clown „Diese Universaltreiber sind eigentlich nichts weiter als eine Notlösung,...“
Optionen

Danke für den Hinweis, habe ich dann wohl mit diesen Generic-Treibern verwechselt.

Man lernt nie aus...

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen