Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

HP Laserjet III unter Windows 7

bububaer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin vor ein paar Wochen auf Win 7 umgestiegen. Wollte nun meinen schon älteren HP Laserjet III installieren. Jedoch bietet Windows keine Treiber mehr dafür an. Auch auf der HP Seite is nichts zu finden.
ich hab dann versucht von meinem Laptop (Vista), wo der Drucker installiert is, die Treiberdatei (..window/system32/DriverStore\FileRepository\prnhp...) runterzuziehen und unter win7 zu installieren. leider ohne erfolg.

ich weiß, dass man bei vielen druckern ja die treiber emulieren kann. hab aber keine ahnung wie.
hat jemand ne idee, wie ich meinen alten drucker wieder zum laufen bekomme.

vielen dank

bastian

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown bububaer1 „HP Laserjet III unter Windows 7“
Optionen

Moin,

die Treiber sind nicht auf der DVD enthalten, sollen jedoch laut der Seite http://h41112.www4.hp.com/promo/win7web/printer-support/us/en/laserjet.html über Windows Update verfügbar sein. Da ich bei meiner Windows 7-Installation alle dort aufgeführten Treiber finde, werde ich diese wohl schon unbewußt heruntergeladen haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing bububaer1 „HP Laserjet III unter Windows 7“
Optionen

Es gab doch bisher unter jeder Windowsversion auf der Installations-CD einen Universellen Drucker-Treiber. Nennt sich unter XP Generic/Text only. Diese Option gibt es auch (bestimmt) unter Windows 7. Damit hast zwar nur reinen Text-Druck ohne druckerspezifische Einstellung, aber Du kannst immerhin drucken.

Du gehst folgendermaßen vor:

1. Systemsteuerung Drucker
2. Neuen Drucker hinzufügen
3. Aus der Liste Universal/Generic Printer auswählen
4. Testdruck machen und als Standard-Drucker einrichten

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper bububaer1 „HP Laserjet III unter Windows 7“
Optionen

Generische Text-Treiber halte ich für keine gute Idee. Sofern es keine gerätespezifischen Treiber gibt, wäre ein universeller Postscript- oder PCL-Treiber der richtige Weg. D.h. schauen welche PCL-Version von dem Drucker unterstützt wird und dann einen entsprechenen Universaltreiber suchen. Gerade bei HP sollte das ganz gut klappen, da die Laserjets sich ganz gut an die PCL Spezifikationen halten (oder sogar selbst entwickelt haben?!?!) und HP zum anderen auch diverse genereische PCL Treiber anbieten. Irgendwas ist da sicher zu kriegen!

bei Antwort benachrichtigen
bububaer1 Markus Klümper „Generische Text-Treiber halte ich für keine gute Idee. Sofern es keine...“
Optionen

das mit dem windows update hat funktioniert.
danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Markus Klümper „Generische Text-Treiber halte ich für keine gute Idee. Sofern es keine...“
Optionen

Hi,

eigentlich eine gute Idee, der LaserJet III ist mit PCL 3 allerdings viel zu alt, dein Vorschlag würde ab PCL 5 sehr gut funktionieren. Aber das nur am Rande, das Problem hat sich ja scheinbar erledigt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen