Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Es reinigt, es reinigt, es reinigt...

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ob es nicht möglich ist, endlich mal einen Drucker zu entwickeln, der nur noch reinigt und sich nicht mehr mit dem vollkommen nebensächlichen Drucken abgibt?
Grrrrrrr...
Ich verwende nun schon seit Jahren Tintendrucker, ausschließlich von Canon. Und dabei habe ich den Eindruck, das die Reinigungszeiten von Typ zu Typ immer länger werden.
Wenn ich meinen alten Canon IP 4000 nach längerer Zeit mal einschalte - der ist dreimal so schnell betriebsbereit, als der neue IP 4600.
Ist das nun ein Mittel, den Tintenverbrauch in die Höhe zu treiben?
Sagt mal, Ihr Druckerspezies: Gibt es eine Möglichkeit die minutenlange Reinigungsphase des IP 4600 auf irgend eine Weise zu verkürzen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vr96h jueki „Es reinigt, es reinigt, es reinigt...“
Optionen

Hallo Jürgen,
du darfst die neueren Canons nie vom Netz trennen, nur Standby, sonst führen die wahre Reinigungsorgien durch. Aber bei den Tintentankpreisen von DZ wäre mir das eigentlich auch egal. Bei meinem 4300 habe ich jetzt schon zw. 60 - 70 Tanks pro Farbe ohne Probleme durchgejagt.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Es reinigt, es reinigt, es reinigt...“
Optionen
du darfst die neueren Canons nie vom Netz trennen
Hm. Nachts mache ich mein Technik- Zimmerchen komplett stromlos...
Eine Eingriffsmöglichkeit ist wohl kaum bekannt?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vr96h jueki „ Hm. Nachts mache ich mein Technik- Zimmerchen komplett stromlos... Eine...“
Optionen

Hallo Jürgen,
das Problem gibts eigentlich bei allen Tintendruckern mit Permanent- oder Semipermanentdruckköpfen. Nach einer Netztrennung "denken" die, sie wären neu und müssten ihr Tintensystem neu befüllen, der einzige Ausweg, keine Netztrennung.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki vr96h „Hallo Jürgen, das Problem gibts eigentlich bei allen Tintendruckern mit...“
Optionen

Muß ich mir also was einfallen lassen, dem Dingens auch Nachts ein paar Volters zukommen zu lassen.
Widerstrebt mir, dieser Standby- Mist - aber noch mehr widerstrebt mir diese reinigerei.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing jueki „Es reinigt, es reinigt, es reinigt...“
Optionen

Hallo Jüki!

Am besten ermittelst Du einmal den Stromverbrauch des Drucker unter Stand-By. Dann kannst Du immer noch entscheiden - Drucker stromlos oder ständige Reinigungsorgien.
Ich denke es kommt dann doch billiger den Drucker im Stand-By-Modus zu lassen.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hibbing „Hallo Jüki! Am besten ermittelst Du einmal den Stromverbrauch des Drucker unter...“
Optionen

Kosten hin und kosten her - ich bin kein Pfennigfuchser, der nur ruhig mit der Gewißheit schlafen kann, am vergangenen Tag drei Cent gespart zu haben.
Einerseits ergrimmt mich diese Reinigungsorgie einfach, schon deswegen, weil gegen deren Ende eine Sekunde wie eine halbe Stunde erscheint.
Andererseits muß ich mir etwas einfallen lassen, die Netzspannung an meiner auf Sicherheit konzipierten Installation vorbei zu schmuggeln...

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/apl.jpg

Grad mal gemessen - der IP 4600 benötigt im ausgeschaltetem Zustand, also Standby (Lampe aus) 0,8W. Da kann er vom PC mit einem Druckbefehl aufgeweckt werden.
Ist also nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Kosten hin und kosten her - ich bin kein Pfennigfuchser, der nur ruhig mit der...“
Optionen

Ich bin auch kein Freund dieser Stromfresser im verborgenen, namens stand-by. Aber genau hier habe ich auch umgestellt, weil ich das gleiche prob sah, wie jüki. Du konntest zuschauen wie die Patronen ausgelutscht wurden durch diese Rein.-Prozeduren.
Wenn ich das richtig gerechnet habe ist der Verbrauch (IP4200)
wie von jüki ermittelt 0,8W. Das auf den Tag und das Jahr hochgerechnet kommt man auf ca 7 KW. Preis je KW hier vor Ort 21,5cent x 7 macht rund 1,50€ im Jahr. Dafür gibts ca 1 Patrone im Nachbau bzw. für 5 Jahre (ca.) eine Original.
Also in diesem Falle rechnet sich stand-by sogar.
(hoffentlich hab ich mich nirgendwo verrechnet. Wenn ja sehts mir nach, aber die Tendenz dürfte hinkommen)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Ich bin auch kein Freund dieser Stromfresser im verborgenen, namens stand-by....“
Optionen

So, trotz Feiertag und heftigen Gezeters meiner Erziehungberechtigten hab ich da was umgebaut und versorge den Drucker auch im ausgeschaltetem Zustand de Zimmerchens mit Strom.
Nur ein einziger Schalter ist nun noch dazwischen - und der spricht nur an, wenn Rauch im Zimmerchen festgestellt wird.
Das aber möge Quitzlipodli verhindern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „So, trotz Feiertag und heftigen Gezeters meiner Erziehungberechtigten hab ich da...“
Optionen

Moin Jürgen,

wie lange brauchst du eigentlich, bis du da alles hochgefahren hast..:))

Unter 10 Minuten geht da bei mir nix ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Es reinigt, es reinigt, es reinigt...“
Optionen
wie lange brauchst du eigentlich, bis du da alles hochgefahren hast..:))
Das geht schnell.
Wenn ich morgens aufstehe, in der Regel um 6:30 Uhr, schalte ich den Hauptschalter an der Tür ein. Dann muß ich 3, 4 Sekunden lang auf den Einschaltknopf meiner USV drücken, hab ich noch keine andere Lösung gefunden - und dann läuft alles automatisch ab.
Komme ich aus dem Bad ist alles fertig. Die Mail- Messenger- und Servermeldungen liegen zum Abruf bereit.
Da wird nicht eine Sekunde verschenkt - deshalb ergrimmte mich ja die demonstrative Gemächlichkeit dieses Druckers.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „ Das geht schnell. Wenn ich morgens aufstehe, in der Regel um 6:30 Uhr, schalte...“
Optionen

Jetzt währe natürlich die Frage, wie lange bist du im Bad?

Ich meine, so ab einem gewissen Alter.... (weiß ich ja selbst):))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Es reinigt, es reinigt, es reinigt...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich lese gerade Deinen Beitrag und habe es mit meinem iP4300 einmal getestet.
Drucker ist gut 2 Wochen nicht im Betrieb gewesen (Urlaub), auch nicht im Standby, also kompl. stromlos, ausgesteckt.
Was soll ich sagen, vom Druckbefehl bis zum 1. fertigen Ausdruck Deines Beitrags brauchte mein iP4300 gerade mal 30 Sekunden.

Es findet aber auch kein großartiges Reinigungsspektakel statt und über Nacht ist alles stromlos.

Kann das Problem evtl. am Treiber liegen?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, ich lese gerade Deinen Beitrag und habe es mit meinem iP4300...“
Optionen

Ist bei meinem IP4000 vollkommen das Gleiche. Schnell und geschwind.
Als Treiber benutze ich die der mitgelieferten CD - Unterschiede zu downgeladeten konnte ich da nicht feststellen. Ich mein - die Herren von Canon werden kaum ihre Treiber ändern, verbessern - haben die doch damit zu tun, aller "Furtzlang" einen neuen Drucker zu produzieren.
Wie den IP4600 mit kleineren aber ganau so teuren Originalpatronen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ist bei meinem IP4000 vollkommen das Gleiche. Schnell und geschwind. Als Treiber...“
Optionen

Die machen die Kohle mit der Tinte, der Drucker ist nur die Verpackung.
Aber da spiele ich schon lange nicht mehr mit, ich nehme seit 2 Jahren Fremdtinte ohne/mit Chip, je nach Laune. Das Druckergebnis ist gut, was will ich mehr?
Aber es ist schon erschreckend, wie viele Druckergeschädigte in diversen Foren nach Hilfe suchen.

Canon ist eh ein Saftladen, für meinen Scanner CanoScan 8000F, Bj. 2003 gibt es bis heute keinen 64 Bit Treiber, weder für XP noch Vista oder gar W7.

Alleine aus diesem Grund werde ich meinem XP die Treue halten müssen, obwohl W7 hat ja etwas für sich. Aber man kann ja auch mehrere Pötte auf dem Feuer haben.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Es reinigt, es reinigt, es reinigt...“
Optionen
ich nehme seit 2 Jahren Fremdtinte ohne/mit Chip

Ich ebenfalls. www.druckerzubehör - und dort die Swiss.
Chips - da habe ich für die Chips von vor 4600 einen Resetter - für meinen jetzigen 4600 selbstresettende Chips.
Qualitäts- Unterschiede kann ich mit meinem OttoNormal- Augen keine feststellen.

Alleine aus diesem Grund werde ich meinem XP die Treue halten müssen, obwohl W7 hat ja etwas für sich

Was hat es denn für sich?
Ich habe die Ultimate- Version gekauft und installiert - ein stabiles und geradliniges Betriebssystem. Eine echte Erholung nach der Zumutung WinMEnew (Vista)
Aber nichts, absolut nichts, was einen Umstieg rechtfertigen könnte.
Einen Umstieg, der ja nicht ganz billig ist - "Home"- Versionen kommen für mich jedenfalls schon aus Prinzip nicht infrage.
Auf jeden Fall kann ich bei Win7 Ultimate - 32bit und 64bit - nichts erkennen, was ich nicht ebenso und ebenso flott mit dem inzwischen verblüffend stabilen XP auch machen könnte.
Vielleicht in 3, 4 Jahren, wenn es eigens entwickelte Software und Treiber für die 7 gibt...
Aber das Thema entfernt sich damit ganz erheblich von meiner Startfrage.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Ich ebenfalls. www.druckerzubehör - und dort die Swiss. Chips - da habe ich...“
Optionen

Das mit dem W7 will ich hier auch nicht vertiefen, nur so viel:
Es ist für mich, altersbedingt, augenfreundlicher bei meiner Auflösung von 1920x1200 Pixel.
Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Das mit dem W7 will ich hier auch nicht vertiefen, nur so viel: Es ist für...“
Optionen

1920x1200 Pixel?
Das ist doch keine Sache vom Betriebssystem will ich mal meinen.
Sondern eine vom Monitor und der Grafikkarte!
1280x1024 ist bei meinem Monitor das Maximale.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „1920x1200 Pixel? Das ist doch keine Sache vom Betriebssystem will ich mal...“
Optionen

Klar, meiner ist 24";-) (der Monitor natürlich).

Doch, die Symbole in der Taskleiste sind zB. bei W7 schön groß.
Und es sind noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Aber hier sollten wir das Thema damit beenden.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen