Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Druckerkopfreinigung pixma IP 4000 6BK wird nicht mehr gedruc

marie12 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe hoffentlich Wissenden,

mein Pixma IP 4000 ist 3 Jahre alt. ich drucke relativ viel fotos aus. vor ca. 2 wochen begann es, die fotos hatten im schwarz bzw. dunkelbereich ein graumetallisches aussehen, wenn ihr versteht, was ich meine. Ein düsentest ergab eine sehr mager gedruckte spur für das 6 BK, daß auch nach normalreinigung und Düsentestausdruck , intensivreinigung und renigung mit lauwarmem wasser sowie mit im pc-laden gekaufter Reinigungslösung nicht besser wurde.außer dass jetzt keine karge spur mehr da war, wo schwarz gedruckt werden sollte, sondern gar keine!!! Den Druckerkopf hatte ich in lauwarm wasser gestellt, so ca. 30 min., danach getrocknet , die farben inzwischen auf ein feuchtes tuch. habe ich was flasch gemacht? soll ich das mal für mehrere stunden wiederholen ?
fällt euch dazu noch etwas ein?
ich habe XP prof, AMD Athlon 1500.

Danke für alle antworten.

gruß marie
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marie12 „Druckerkopfreinigung pixma IP 4000 6BK wird nicht mehr gedruc“
Optionen

Hallo Marie,

auch Druckköpfe unterliegen einem Verschleiß, da die Düsen über Hitze zum "Spritzen" angeregt werden.
Irgendwann ist so ein Druckkopf also feddisch, müde, KAPUTT. Da hilft dann auch kein reinigen mehr.
Wenn es so ist, neuen Drucker kaufen, Reparatur wird fast genau so teuer.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
marie12 Nachtrag zu: „Druckerkopfreinigung pixma IP 4000 6BK wird nicht mehr gedruc“
Optionen

danke hatterchen, damit werde ich mich wohl abfinden müssen. habe den druckerkopf heute nochmal zur professionellen reinigung gebracht, hat aber nix genutz. er ist hin! Also: neuen druckerkopf oder neuen drucker.

gruß marie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marie12 „danke hatterchen, damit werde ich mich wohl abfinden müssen. habe den...“
Optionen

Tut mir echt leid, aber das Leben ist hart und ungerecht.
Mit dem neuen Druckkopf würde ich mir gut überlegen, es könnten danach noch andere "böse" Fehlermeldungen auflaufen.
Einer der ungeliebten Art nennt sich zB. "Der Tintenfilz ist voll" nix geht mehr, oder so ähnlich.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
marie12 Nachtrag zu: „danke hatterchen, damit werde ich mich wohl abfinden müssen. habe den...“
Optionen

hallo hatterchen,
ich denke, da gibts dann doch sicher jemand, der mir hier sagt, wie man diese tintenschwämme reinigt. die sehen schon son bisschen feucht aus, das könnte durchaus passieren.
wir wachsen mit den aufgaben :-)
gruß marie.

bei Antwort benachrichtigen