Danke, falls ich schon jemand Gedanken gemacht haben sollte! Ich habe mittlerweile selbst noch etwas gefunden:
1. HP Scanjet G4050
Hat gute Bewertungen erhalten, die Durchlichteinheit belegt die gesamte Scanbettfläche und er ist recht günstig (ab ca. 180,- Euro).
Bei der Leistungsfähigkeit betreffs der effektiven Auflösung bin ich aber skeptisch, ist eher für den Consumer-Bereich. Soll mit der Scansoftware "Silverfast" (nicht im Lieferumfang enthalten) aber trotzdem eine recht gute Qualität aufweisen.
2. Microtec ScanMaker i800 SE
Zählt zum sog. Prosumer-Bereich, Durchlichteinheit ebenfalls DIN A4, mit Software "Silverfast", bessere effektive Auflösung (die Nenndaten der optischen Auflösung 9600x4800 dpi sind anscheinend nur eine Orientierung, es gibt da noch große Unterschiede in der tatsächlichen dpi-Zahl und dem sog. Dichteumfang).
Für die Röntgenbilder würde ich lieber diesen ausprobieren, er ist ab 370,- Euro erhältlich.
Wenn er ausreicht, ist es ein guter Kompromiss, denn für diese Zwecke ist man schnell über 500,- Euro angelangt, weil es im A4-Bereich nicht so viel Auswahl gibt. Weicht man auf die A3-Scanner aus, beginnen die entsprechenden Gerätepreise bei 900,- aufwärts.
MfG
UU