Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon i560, nach Druckkopfwechsel sprüht er keine Tinte

user_257507 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Drucker blieb plötzlich im Druckvorgang stehen und meldete mir per Blink-Code(5xgelb) dass der Druckkopf defekt ist.
Ich kaufte einen neuen, Original Canon Druckkopf, dann reinigte ich die "Reinigungseinheit" nach Angaben des Canon-Beiblattes (war sehr gut beschrieben und führte auch zum Erfolg);
dann setzte ich unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen den neuen original Canon-Druckkopf ein,
Teile-Nr alte Druckkopf ist QY6-0042 / Teile-Nr neuer Druckkopf QY6-0064, (Laut Canon ist ..0064 der Ersatz für ..0042), ich verwendete neue Tintenpatronen.
Nach dem Drucker einschalten sah alles gut aus ;der Blink-Code ist erloschen,
der Druckkopf fuhr alle Prüf-Positionen an und parkte auf der Reinigungseinheit.
Dann der erste Druckauftrag zeigte das neue Problem:
Druckauftrag wird angenommem ; Druckkopf wird zum Drucken klargemacht (sieht zumindest so aus, fährt alle dafür benötigten Positionen an), Papiertransport erfolgte Zeileweise wie üblich beim Drucken.
!! NUR das Papier bleibt weiß; es wird keine Tinte gesprüht!!
der StatusMonitor zeigt keinen Fehler an.
Ich habe einiges Versucht, Tintenbehälter geprüft = ok ; mit Reinigungspatronen versucht,
Ich denke auch, dass die Patronen ok sind, denn beim Reinigungsvorgang wird eindeutig Tinte durch den Druckkopf gesaugt.
Ich habe den aktuellsten Druckertreiber installiert, alles ohne Erfolg.

Es sieht aus, als ob der neue Druckkopf keine Signale für das Tintensprühen erhält oder diese nicht verarbeitet.
Kann es möglich sein, dass dem Drucker irgendwie / irgendwo gesagt werden muss, dass der neue Drückkopf jetzt ..0064 heißt ?

Weiß hier irgendjemand Rat / ich bin dankbar für alle Tips.

bei Antwort benachrichtigen