Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Brother DCP 130C - keine gelbe Farbe

Special-J / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem der Farbmischung meines Druckers. Ich fülle für gewöhnlich die Farbe selber auf und es lief bisher ganz gut, bis dann einige Farbdrucke nicht korrekt dargestellt wurden und ich nach einem Testdruck feststellen musste, dass es keine gelbe Farbe druckt, obwohl ich frisch nachgefüllt hatte.
Der Brother-Support rät mir nur die Ventile per Knopfdruck zu reinigen, doch das löst das Problem immer noch nicht.

Hättet ihr vl eine Idee für mich, was ich dagegen tun könnte?



VG

bei Antwort benachrichtigen
REPI Special-J „Brother DCP 130C - keine gelbe Farbe“
Optionen

1. Warum füllst Du Patronen selber nach? Speziell für dieses Modell gibt es die Teile doch schon ab gut einem Euro (http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-Brother/subcatid/Brother+DCP+135+C/site/1/lng/de_DE?shopid=ea6cec7467a6ad29d16360949a631c23&visitid=&refid=) und da hat man jedesmal eine neue Patrone, wo nichts verkleben oder eintrocknen kann. Haben bei mir bisher immer alle funktioniert.

2. Bleibt Dein Drucker unter Strom, wenn Du ihn ausgeschaltet hast? Wenn nein, dann kann bei längerer Nichtbenutzung das Schlauchsystem eintrocknen, da die automatische zeitgesteuerte Selbstreinigung nicht mehr funktioniert!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Special-J REPI „1. Warum füllst Du Patronen selber nach? Speziell für dieses Modell gibt es...“
Optionen

Ja, mein Drucker bleibt immer an der Steckdose und die Nachfülltinte habe ich schon vor langer Zeit gekauft, wo es noch keine gefaikten Patronen gab.


Hast du vl eine andere Idee?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Special-J „Ja, mein Drucker bleibt immer an der Steckdose und die Nachfülltinte habe ich...“
Optionen

Hast Du mal eine neue Patrone probiert, denn eventuell ist ja am Patronengehäuse selbst etwas defekt?

Hast Du auch schonmal den Drucker für ca. 10 min ganz vom Strom getrennt und dann wieder zugeschalten?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
jackson3 REPI „Hast Du mal eine neue Patrone probiert, denn eventuell ist ja am...“
Optionen

Besonders die gelbe Farbe ist ein Problemfall bei längerer Lagerung, da sie eindickt.
Das passiert in der Regel so nach 1,5- 2 Jahren je nach Lagerort.
Wenn es bei dir nur die gelbe ist, nützt auch die Reinigung nix mehr.
Versuchen kannst du, neue originale kaufen und zu so lange zu reinigen bis evetuell die Zuführungsschläuche frei werden, denn den Druckkopf kannste nicht reinigen. Wenn das nicht klappt kannst du dir einen neuen Drucker kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Special-J jackson3 „Besonders die gelbe Farbe ist ein Problemfall bei längerer Lagerung, da sie...“
Optionen

@Repi: Hab seit vorgestern eine neue Patrone bekommen und diese mit der alten ausgetauscht, doch mit dem selben Ergebnis. Den Drucker einige Zeit vom Netz zu nehmen hat genausowenig geklappt.

@Jackson3: Wie kommt das, dass speziell die gelbe Farbe einfach so eindickt, wenn das Gerät (sogar ausgeschaltet) sich selber säubert. Es ist keine 2 Jahre alt (naja fast ;)) und lässt sich notfalls umtauschen...hoffe nur dass es auch mit nicht-originalen Patronen auch möglich ist :P


VG

bei Antwort benachrichtigen
jackson3 Special-J „@Repi: Hab seit vorgestern eine neue Patrone bekommen und diese mit der alten...“
Optionen

Ich habs im hstt forum gelesen, Bernd Trojan hat das selber geschrieben, und mir ist es auch dchon selber passiert, seither kaufe ich nur noch Tinte, die ich innerhalb eines Jahres verbrauchen kann.
Kannst ja mal auf der Seite stöbern

http://www.hstt.net/index.html

bei Antwort benachrichtigen