Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Kaufberatung Multifunktiongerät S/W-Laser

Dirch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät incl. Fax und WLAN. Der Scanner sollte kein Durchzugsscanner sein, sondern ein flacher, damit auch Magazinseiten etc. gescannt werden können. Das Druckaufkommen ist vermutlich nicht sehr hoch, das Gerät soll in ein Büro, in dem im Schnitt vermutlich weniger als 20 Seiten/Tag gedruckt werden.

Ich selber nutze seit Ewigkeiten einen S/W-Laser von HP (Laserjet 4000N) mit dem ich sehr zufrieden bin - mit Tintenstrahlern von Lexmark habe ich sehr schlechte Erfahrunge gemacht, ich weiß aber nicht, ob man das auf den Laser-Bereich übertragen sollte.

Im Archiv habe ich keinen aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden, allerdings einige Mitglieder, die mir sehr fit in diesem Bereich erschienen und sehr gut helfen konnten oder sogar mit konkreten Erfahrungen dienen konnten (Crusty...)

Vielleicht könnt ihr mich ja auch unterstützen. 1001 Dank im Voraus.

Dirch

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Dirch „Kaufberatung Multifunktiongerät S/W-Laser“
Optionen

Hallo Dirch,
wie ist denn Dein Budget?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Dirch cscherwinski „Hallo Dirch, wie ist denn Dein Budget?“
Optionen

Da ja nur relativ wenige Seiten gedruckt werden sollen, muss es vermutlich kein High-End-Gerät sein. Tendenziell bin ich flexibel, aber wenn ich ein Gerät für 300/350 EUR finden würde, wäre das nicht schlecht. Billiger darf es gerne werden, aber ich möchte ja auch keinen Schrot kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Dirch „Kaufberatung Multifunktiongerät S/W-Laser“
Optionen

Nabend,

vielen Dank für die Blumen, aber Multifunktionsgeräte mit WLAN, nee, das ist nicht mein Fachgebiet. Das ist der Bereich Consumerware, der sich sicher mit dem SoHo (Small Office, Home Office)-Bereich überschneidet.

Da WLAN-Unterstützung bei Druckern und Multifunktionsgeräten aber doch noch sehr exotisch ist, würde ich mich ohne Not darauf auch gar nicht versteifen. Du hast doch sicher auch irgendwo einen Router, Switch etc., wo ein per Netzwerkkabel angeschlossenes Gerät angeschlossen werden kann. Darauf würde ich eher setzen, die Verbindung zum PC kann ja weiterhin per WLAN erfolgen, da spricht ja nichts gegen. Wenn es also die Technik und die Innenarchitektur erlaubt, würde ich das empfehlen.

Ein Gerät, welches genauso robust wie ein LaserJet 4000 ist, wirst du übrigens nicht mehr bekommen, die Zeiten sind vorbei. Und wenn dieses Gerät auch für Qualität steht, auf HP Multifunktionsgeräte ist das nicht übertragbar, siehe http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-3300-scannerfehler-773594.html (aktuell 202 Beiträge) und http://www.nickles.de/static_cache/537976031.html

Ich würde mich mal bei der Canon MF 4xxx oder MF 65xx-Serie umsehen. Siehe http://www.canon.de/products_solutions/productselector/productselector.asp#list=1&cat=33&subcat=35 - dort kann man durch die Auswahlfelder rechts die in Frage kommenden Geräte leicht eingrenzen, ohne sich zunächst alle Details durchlesen zu müssen.

Aber halt alle ohne WLAN...

Gruß
Jürgen



"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Dirch Crusty_der_Clown „Nabend, vielen Dank für die Blumen, aber Multifunktionsgeräte mit WLAN, nee,...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis mit dem WLAN und die Empfehlungen. Ehrlich gesagt, war mir noch nicht ganz bewusst, dass die WLAN-Funktionalität eher in den Bereich Consumer gehört. Das Büro, in das das Gerät soll, ist noch nicht eingerichtet, so dass ich dachte mit WLAN-Funktionalität hätte ich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Aber natürlich sollte es möglich sein, das Gerät an den Router anzuschließen. Ich habe mit die Canon-Page mal angesehen und denke, ein Gerät wie der 4370dn (evtl. auch 4380dn) käme schon in Frage.

Bei der Suche bin ich auch relativ häufig über Samsung, Kyocera und Brother (MFC 7840W)-Geräte "gestolpert". Der Brother hat ganz gute Bewertungen bei amazon. Gibt es hier Empfehlungen/Erfahrungen oder sind das auch Consumerprodukte?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Dirch „Vielen Dank für den Hinweis mit dem WLAN und die Empfehlungen. Ehrlich gesagt,...“
Optionen

Moin,

bei dem Druckaufkommen wäre von Kyocera der FS-1118MFP durchaus auch eine Möglichkeit, so schlecht finde ich den gar nicht. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man das Gerät auch gleich mit dreijähriger Garantie erwerben.

Samsung, na ja, ich weiß nicht... kann sein, bis mir die Marke sympathisch wird, wird aber noch sehr viel Wasser die Elbe langfließen.

Brother würde sicherlich bei dem genannten Druckaufkommen auch noch passen, wesentlich mehr sollte es aber eher nicht werden, die Folgekosten sind nicht gerade gering. Bei dem Modell könnte deine WLAN-Anforderung dann auch erfüllt werden. Aber du siehst ja selbst, daß die Auswahl bei dem Kriterium nicht gerade riesig ist. Insgesamt, verkabelte Geräte mit einbezogen, ist das Produktangebot mittlerweile ja unüberschaubar.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Dirch Crusty_der_Clown „Moin, bei dem Druckaufkommen wäre von Kyocera der FS-1118MFP durchaus auch eine...“
Optionen

hmm... der Kyocera ist dann aber doch deutlich teurer als Canon/Brother

Welche Folgekosten sind denn beim Brother höher als beim Canon (z.B. 4370dn)? "Nur" der Toner oder gibt es andere Verschleißteile, die sich deutlich im Preis unterscheiden?

Grüße

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Dirch „hmm... der Kyocera ist dann aber doch deutlich teurer als Canon/Brother Welche...“
Optionen

Hi,

die Trommeleinheit ist die teuerste Komponente beim Brother, bei Canon/HP sind Toner und Trommel eine Einheit, beim Brother sind die beiden Komponenten getrennt. Hier etwa um die EUR 80,- für 12.000 Seiten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Dirch Crusty_der_Clown „Hi, die Trommeleinheit ist die teuerste Komponente beim Brother, bei Canon/HP...“
Optionen

Moin, moin,

so - ich habe mich jetzt entschieden und einen MF4380dn bestellt. Jetzt lasse ich mich mal überraschen und hoffe, dass er die Blätter nicht schief einzieht (das hatte ich zu einigen anderen Canon-Geräten gelesen...)

Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße,
Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Dirch „Moin, moin, so - ich habe mich jetzt entschieden und einen MF4380dn bestellt....“
Optionen

Gern geschehen. Dann drücke ich doch mal die Daumen, daß das Gerät deinen Vorstellungen entspricht.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen