Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Meldung - Wartung erforderlich -

schowi82205 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Epson Stylus Foto R220 zeigt die Meldung - Wartung erforderlich. Die Lebensdauer einiger Druckerteile ist fast abgelaufen - Der Drucker druckt aber noch.
Ich habe jetzt erstmals von vollen Schwämmen oder Kissen gehört und vermute, das es bei der Meldung darum geht. Wer kann mir sagen was ich austauschen oder reinigen muß und wie ich die Meldung zurücksetzen kann.
Ich habe nur etwas über den Epson R300 gefunden.
Mit dem Drucker bin ich ansonsten sehr zufrieden. Auch die billigsten Druckerpatronen drucken ohne Probleme und in guter Qualität.
Schon im Voraus Danke für helfende Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schowi82205 „Meldung - Wartung erforderlich -“
Optionen

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber was mich an solchen Fragen immer wieder irritiert ist, warum zu dem Thema nichts im Handbuch steht. Es müsste doch von Epson eine Erklärung dort stehen, wie in solchen Fällen zu verfahren ist...

Dass der Drucker noch druckt, ist normal - die Meldung sagt ja "fast" abgelaufen. Das ist auch gut, denn wenn du es rechtzeitig vorher weißt, dann kannst du dich ggfs. rechtzeitig um Ersatz kümmern - das ist besser, als wenn er mitten in einem großen und wichtigen Druckauftrag seinen Geist aufgibt.

Kurzum - das Teil ist reif für eine Reparatur, anders kann ich diese Meldung nicht deuten. Ein Hinweis noch: billige oder gar "billigste" Patronen haben schon so manchem Drucker die letzte Ölung gegeben... dass du damit in guter Qualität und problemlos drucken kannst, mag ja sein, aber wenn du Pech hast, erhöht es den Verschleiß ganz erheblich, weil die chemische Zusammensetzung bei Fremdtinten nie so 100% auf den Drucker abgestimmt ist, als wenn du Originaltinte verwendest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
VenomST Olaf19 „Meldung - Wartung erforderlich -“
Optionen

Durch Fremttinten erhöht sich der Reinigungsbedarf der Düsen und der Tintenfilz ist beizeiten voll. Wie man die Schwämme austauscht erfährst Du hier:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1116&seite=1

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 VenomST „Durch Fremttinten erhöht sich der Reinigungsbedarf der Düsen und der...“
Optionen

Hallo



hier anleitung zum Richtiges Resten

Bitte auch den Tip von Venomst beachten !!!

ich selber aber finde die anleitung ok aber etwas zu kompleziert geschildert aber sie erfüllt ihren zweck


hier anleitung zum Richtiges Resten

Und Dann folge der Anleitung
Epson Reseten mit SCCLG : und zwar so nach dem man das SSC Service Utility v4.0 ( oder neuere Version ) Installiert hat und den Drucker Konfiguriert hat geht man so vor . Als erstes wählt man seinen Drucker aus ( unter Coonfiguration Installed Printer sollte Stehen Epson 320 / 330 ( beziehungsweiße die geanaue Bezeichnung des Drucker ) im Nexten Menue muss man seinen Drucker auswählen ( Printer Model ) dort auswählen Epson Stylus 320 / 330 u.s.w nun klicke oben auf das Kreuz zum schliesen des Fenster . Nun hast du unten in der leiste wo die Uhr ist ein Neues Symbol SCC
Service Utility

1 : man Starte das SSC Service Utility und gehe auf Protetion Counter und wähle Dort Reset Protetion Counter , das klickt man an nun an es erscheint eine FRAGE die man mit JA beantwortet .Die Nexte Frage auch mit ja beantworten

2 : Ist das getan geht man auf EXTRA und Klicke Dort auf SOFT RESET ----> nun fängt der Drucker an sich zu Inilistierten , man warte hier gedultigt bis der Drucker komplett fertig ist . Sollte hier nichts passieren einfach überspringen

3 : Nun kommt das wohl Wichtigste , man ziehe an Drucker das USB Kabel b.z.w das
ab ,worauf der Drucker anfängt zu Ratttern , und lasse es komplett ausrattern ... Und wenn er ausgerattert hat stecke man es wieder ein

4 : wenn das Getan ist ziehe man den Strom Stecker worauf der Drucker anfängt zu Ratttern , und lasse es komplett ausrattern ... Danach steckt man den Strom wieder an .

5 : THE FINALE nun Starte man seinen PC Neu und siehe da der Angeblich Defekte Drucker ist nun wieder Bereit zum Drucken . Hiermit wird der Komplette Drucker zurück gestellt auf WERKSEINSTELLUNG also alle vorhanden Zähler werden auf Null gesetzt .

Wenn es nicht klappt vorher unter Extra die Funktion Power On Printer Intit anwenden und Soft Reset Dann die schritte 1 - 5 wiederholen

Ein Erneuern des Saug flies für die Rest Tinte wird empfohlen , Drucker öffnen im Hintern teil befindet sich Ein schwamm ( je nach Modell großer oder kleiner ,End nehmen , erneuern oder auswaschen Trocknen lassen das flies und wieder ein setzen )

Wer rechtschreib Fehler Darf sie beahlten , immer noch besser das als gar keine oder schlechte Hilfe .
Man muss nur Leute fragen die sich auskennen

MFG Mister X -

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Olaf19 „Meldung - Wartung erforderlich -“
Optionen

Hallo Olaf .

sicher wäre es einfacher hersteller würde dir klip und klar sagen was los ist aber er möchte damit geld verdienen darum .darum diese fantasie fehler meldungen ohne inhalt oder aussage Kraft

zu Repartur muss er übrigens nicht das kann jeder sellber tun ( und man muss sich auch nach neuen umsehen )

und ob das nun No Name oder teuere orginal Patronen sind damit hat dieses problem gar ix zu tun .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
neanderix misterxl21 „Hallo Olaf . sicher wäre es einfacher hersteller würde dir klip und klar sagen...“
Optionen
zu Repartur muss er übrigens nicht das kann jeder sellber tun ( und man muss sich auch nach neuen umsehen )

Wer handwerklich unbegabt ist, sollte den Austausch der Schwämme dem Service überlassen.
Man kann im inneren eines Druckers vergleichsweise viel kaputtmachen!

und ob das nun No Name oder teuere orginal Patronen sind damit hat dieses problem gar ix zu tun .

Stimmt nicht. Die Meldung kann bei Nutzung von No-Name Patronen deutlich früher erscheinen, als bei Nutzung von Originalpatronen -- weil der drucker der Meinung ist, öfter reinigen zu müssen.
Beim R220 ist das eher unwahrscheinlich aber neuere Epsondrucker erkennen den Reinigungsbedarf des Kopfes.

Volker


Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gintiger Olaf19 „Meldung - Wartung erforderlich -“
Optionen

Warum steht das mit der Wartung nicht im Handbuch?
Ob Drucker oder Auto, der Kunde wird wie ein Leibeigener behandelt.
Er hat sich - obwohl durch Kauf Eigentümer an der Ware - strikt an die Werksvorgaben zu halten.
Also mein Epson S20 zeigte auch Anfangs den Wartungsauftrag an. Dann habe ich zu spät reagiert und es lief nichts mehr.
Der Drucker kostete einst 59€ und derzeit gibt es den für 39€.
Warum also soll eine Wartung für 55Epson-Euro plus Hin- und Herversand durchgeführt werden?
Wer nutzt die teuren Ersatztintenpatronen noch?
Also habe ich für 67€ einen HP-Multidrucker gekauft und den schmierigen Wechseldienst nicht in Angriff genommen.
Nun sagte vor einem Monat unser Epson SX400 ebenfalls nach 1 Jahr die Wartung an.
Nun habe ich folgendes ausprobiert:
Patronenhalter aus der Parkposition gefahren und sofort den Drucker stromlos gemacht.
Nun kann man einen Blick auf dieses Kissen werfen und stellt fest nur das Kissen ist voll bzw. liegt in den letzten Tintentropfen.
Die Auffangwanne darunter ist leer. Aber unter dem Kissen ist ein Röhrchen wohl eine Art Stauregler.
Von einer Küchenrolle habe ich mir 2cm breite Streifen gemacht und mit einem stumpfen runden Gegenstand die Papiersaugleistung - ohne Zerlegung des Druckers - eine Menge Tinte abgesaugt. Die Druckertechnik erkennt den "Schwindel" noch nicht.
Es ist eine unbequeme aber sichere Art und siehe da der Wartungsauftrag ist bisher nicht wieder aufgeflammt und es wird wieder gedruckt was die nichtoriginalen Patronen hergeben.
Und ein Resetten ist nicht erforderlich.
Jede Woche einmal "absaugen" und der Drucker hält zumindest solange bis meine Tintensets alle verbraucht sind.
Anschließend werden wir auch diesen Drucker in einen weitaus leiseren Drucker austauschen.
Wenn ich diesen Epson-Multidrucker sehe und dagegen den HP-PSC dann wundert micht garnichts.
Epson hat 17Tasten um alles erledigen zu können. HP hat 4Tasten und leistet den gleichen Umfang und ist erheblich leiser. Der Patronenhalter fährt selbstständig, nach Anheben des Deckels, in Servicesrellung.
HP hat teurere Patronen, dafür immer neue Druckerdüsen, denn verbrauchte Druckköpfe bei Epson ist eine weiterer, mögliche Wartungsdienst.
Also wartet nicht bis der Epsondrucker seine Dienste einstellt, dann wird es kostspielig.
Macht Euch die "Absaugmühen" und spart Euch das Geld durch den Nichtkauf von originalen Tintenpatronen. Je 2Satz Originalpatronen bedeuten 1neuer Drucker.
Darum, pfeife ich schon lange auf deren Garantiebestimmungen.
Und eine Garantieverlängerung? Wozu?
Mindestens 65€ für eine Wartung und mindestens 37€ für weitere 2 Jahre machen zusammen einen Luxusdrucker aus.
Denn garantiert wird fast nichts; das ist wie eine Autofirma 7 Jahre gibt und ausgeschlossen sind alle Verschleißteile. Ein Auto ist ein einziges, großes Verschleißteil.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gintiger „Warum steht das mit der Wartung nicht im Handbuch? Ob Drucker oder Auto, der...“
Optionen

Deine Beschreibung setzt voraus, daß die Drucker einen vollen Resttintenbehälter durch einen Sensor erkennen würden, dann könnte deine "vorher absaugen-Methode" problemlos klappen.

Tun sie nur nicht, sie zählen die vermutlich bei einem Reinigungsvorgang verbrauchte Tinte hoch und bringen die Wartungsmeldung ab bzw. bei einem bestimmen rechnerisch ermittelten Füllstand.

Daher ist deine interessante Schlußfolgerung, daß man vor der Meldung aktiv werden müsste, absolut untauglich.

Ob die HP-Methode, alles in einen Bottich laufen zu lassen, der einfach irgendwann mal überläuft, und sei es bei der kleinsten Bewegung des Druckers (um vielleicht auch mal darunter Staub zu wischen), besser ist, darüber kann man sicherlich streiten. Ich kann dir gleich mehrere Kunden nennen, die den großen, nicht mehr zu entfernenden und unübersehbaren Tintenfleck auf ihrem Teppich nicht so toll fanden.

Im übrigen hat auch HP seine Leichen im Keller, rund 1.100 Anfragen beweisen das recht eindrucksvoll: http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-3300-scannerfehler-773594.html - http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-3330-scannerfehler-service-anleitung-1037287.html - http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2005/hp-laserjet-33xx-mfp-scannerfehler-537976031.html - http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/aktuelle-erfahrungen-weltunternehmen-hp-1040903.html

Deine Aufregung kann ich durchaus nachvollziehen, aber die Schlußfolgerungen kann ich nicht unkommentiert stehenlassen, tut mir leid.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gintiger „Warum steht das mit der Wartung nicht im Handbuch? Ob Drucker oder Auto, der...“
Optionen
Warum also soll eine Wartung für 55Epson-Euro plus Hin- und Herversand durchgeführt werden?

die Wartungspauschale bei Epson beträgt 20EUR. also lüg hier nicht was von 55EUR zusammen.

Den Rest deines Geschreibsels kommentiere ich lieber nicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 schowi82205 „Meldung - Wartung erforderlich -“
Optionen

@ all

Leichen Schänder , schon mal auf das datum geschaut des Posting .

Träumer euere Preis vorstellungen , sind sicher aus dem Klo
Epson Preis Liste hier für Geräte außerhalb der Garantie .

Früher Kostete der service bei Epson Tatsächlich mal 55 € so um den
dreh + versand Kosten

@ gintiger von Epson hast du sicher wenig ahnung .
wenn du nicht weißt wer ich bin frag Crusty_der_Clown
dann aber nur dann und eventuell dann beteilige ich an der diskusion

ja lang ist her das ich hier wieder mal was auf Nickles poste

http://www.epson.de/content/DE/de_DE/support/support_details/EDG_Warranty_Information.ilocal.htm

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen