Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

HP LaserJet 4 Plus verbinden via Netzwerk

Duxel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einen gebrauchten HP Laserjet 4 Plus gekauft. Da ich diesen Drucker mit Netzwerkanschluss mit meinen 4 Computern  betreiben will (2 mal Win 2000 und 2 mal Win ME) habe ich ihn mit einem Kabel an den Hub verbunden. Nun kann ich ich ihn nicht ansteuern. Wie kann ich den Drucker ansteuern via Netzwerk und ohne Server? Und dies von jedem Computer?

bei Antwort benachrichtigen
Holger Duxel „HP LaserJet 4 Plus verbinden via Netzwerk“
Optionen

Kannst du ihn nicht einfach an einen PC per LPT-Anschluß betreiben und dann eine Freigabe für die anderen PC´s einrichten? Zugegeben, keine elegante Lösung aber so läuft es erst einmal.
Ansonsten hat doch die HP-Netzkarte eine IP, kannst du einem Selbsttestausdruck entnehmen. Kannst du den Drucker nun im Netz per IP erkennen, oder nicht?
Holger

bei Antwort benachrichtigen
Duxel Nachtrag zu: „HP LaserJet 4 Plus verbinden via Netzwerk“
Optionen

Danke für die Antwort. Die Lösung mit dem LPT ist eine Möglichkeit, aber..... Ich möchte auch auf den Drucker zugreifen, ohne einen anderen PC einzuschalten.
Ja, auf dem Ausdruck des HP sehe ich die IP Adresse 192.0.0.192 Wenn ich bei der Druckerinstallation auf Lokaler Drucker und dann bei der Adresse Standard TCP "\\192.0.0.192" eingebe kommt als Resultat "kein Drucker oder offline".

bei Antwort benachrichtigen