Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Sony alpha A230 günstig bekommen

torsten40 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe eine Sony alpha A230 günstig bekommen. Taugt die Camera wohl was für Anfänger, oder besser wieder verkaufen, und sich nach einer anderen Anfängerkamera umsehen? Zusätzlich ist ein Minolta AF 28-80 Objektiv drauf.

Meine letzte DigiCam habe ich mir 2006 geholt.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
luttyy torsten40 „Sony alpha A230 günstig bekommen“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 luttyy „Einfach mal hier gucken... ...“
Optionen

Das ist mal sehr aufschlussreich, und auch was ich bei Chip und anderen Seiten gelesen habe, war mehr als deutlich. Ich habe die Kamera, wenn auch spottbillig, gebraucht bekommen. Mit Tasche 2 Akkus, und allem Zubehör. Einzig eine Speicherkarte benötige ich noch.

Da bin ich grade dabei heraus zu finden, bis wieviel GB die Kamera unterstützt. Und ob SDHC/SDXC geht, und wenn ja ob bis 16-32 oder vielleicht sogar 64GB.

Wenn man aber Sony glauben darf, geht bis zu 32GB also SDHC

http://esupport.sony.com/US/p/support-info.pl?&info_id=589&mdl=DSLRA230

Einzig habe ich grad gelesen, dass das Objektiv wohl eher für "Indoor-Aufnahmen" geeinigt ist, und für "Outdoor-Aufnahmen" wäre ein 75-200 Objektiv besser.

Aber von den ganzen ISO Angaben und Objektiven habe ich echt 0 Plan. Meine letzte DigiCam war eine Richo mit 5MP oder so ...

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Das ist mal sehr aufschlussreich, und auch was ich bei Chip ...“
Optionen
dass das Objektiv wohl eher für "Indoor-Aufnahmen" geeinigt ist, und für "Outdoor-Aufnahmen" wäre ein 75-200 Objektiv besser.

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Für Landschaftsaufnahmen wirst Du Dir im Zweifelfall eher einen größeren Blickwinkel (kürzere Brennweiten) wünschen. Für Wildtiere oder Vögel willst Du ggf. mehr als 200mm Brennweite haben.

Bei der Brennweite musst Du ein bisschen aufpassen: Neben der physikalischen Brennweite wird teilweise auch eine zum 35mm Format equivalente Brennweite angegeben die von der Sensorgröße abhängt.

Bei der Speicherkarte würde ich von 64GB absehen. Mit zwei 32ern hast Du im Zweifelsfall deutlich weniger Kompatiblitätsprobleme auch außerhalb der Kamera.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Das kommt auf den Anwendungsfall an. Für ...“
Optionen

Ich werde mir wohl eine 32GB SD-Karte holen, da Mischbetrieb beider Karten nicht möglicht ist. Es lässt sich manuel der Speicherort umschalten, entweder SD oder MicroSD, und ich denke 32GB werden wohl ausreichen.

Bisher gelesen habe ich, dass das Minolta Objektiv wohl nicht so gut sein soll, doch mir als Laie wird es anfänglich wohl eher weniger auffallen.

Wenn sollten es erstmal 2 Objektive werden. Eines für den Nahbereich für "Portrait" oder auch Momentaufnahmen, und eine für draussen, für Dinge die weiter weg sind.

Nur damit ich das richtig verstehe, bei dem bsp Minolta AF 28-80 ist 28 der Blickwinkel und 80 die Brennweite?

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Ich werde mir wohl eine 32GB SD-Karte holen, da Mischbetrieb ...“
Optionen
Nur damit ich das richtig verstehe, bei dem bsp Minolta AF 28-80 ist 28 der Blickwinkel und 80 die Brennweite?

Nein. 28mm ist die minimale, 80mm die maximale Brennweite. Wenn ich das richtig Objektiv gesehen habe, dann würdest Du in Verbindung mit Deiner Kamera einen Bereich von 42-120mm KB eq abdecken. Portraits und Dinge die weiter weg sind kannst Du damit schon ziemlich gut abdecken.

entweder SD oder MicroSD

Ist das nicht neher SD und Sony Memory Stick?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Nein. 28mm ist die minimale, 80mm die maximale Brennweite. ...“
Optionen
Sony Memory Stick?

Ja mein ich ja... Memory Stick Duo. komme grad aus dem Krankenhaus, und hab noch gute Medis drin :), da kommt man mal durcheinander.

Nein. 28mm ist die minimale, 80mm die maximale Brennweite.

Danke, damit kann ich was anfangen.

http://www.fotolehrgang.de/2_1.htm

Ich werde mich hier wohl erstmal einlesen, damit ich überhaupt Grundsätzlich verstehe, was ein Objektiv macht, und welche Brennweiten empfehlenswert sind.

Grundsätzlich will ich Fotos damit machen, ich bin halt nur grob drüber aufgeklärt worden, dass es besser ist 2 Objektive zu haben für Hobbyfotografen. Halt eine für Nah- und eine für entfernte Aufnahmen.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Ja mein ich ja... Memory Stick Duo. komme grad aus dem ...“
Optionen
welche Brennweiten empfehlenswert sind.

Das kommt ganz aufs Motiv an. Und im Zweifelsfall ist die Brennweite die man zur Verfügung hat sowieso immer gerade zu kurz oder lang. Zum Vergleich: Viele DSLRs werden mit einem 18-55mm Objektiv geliefert.

ich bin halt nur grob drüber aufgeklärt worden, dass es besser ist 2 Objektive zu haben für Hobbyfotografen.

Notfalls kannst Du auch mehr als zwei nehmen. Mit den Objektiven ist das immer ein Kompromiss aus Transportgewicht/Volumen und optischer Qualität. Welchen Brennweitenbereich hast Du denn mit der vorhandenen Kamera abgedeckt?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Das kommt ganz aufs Motiv an. Und im Zweifelsfall ist die ...“
Optionen
Notfalls kannst Du auch mehr als zwei nehmen.

ja genau ich bin erstmal froh, wenn ich ein ordentliches Objektiv halbwegs günstig bekomme :)

Und ich habe schon einiges googlet. Die Kamera hat kein LiveView. Anfangs konnte ich damit nix anfangen, was das überhaupt ist. Doch nach ein wenig suchen, fand ich heraus, dass es (ich nenne es jetzt) Fotos über das Display machen.

Was ich dazu lesen konnte, war eigendlich, dass man das Liveview grundsätzlich nicht drauf, und es besser ist, als Anfänger sowieso erst durch die Linse Fotos zu machen. Die überwiegende Meinung ist halt, dass man Liveview nicht braucht, und man durch die Linse eher einen Schnappschuss macht, da ein Foto durchs Display eher mehr Berechnungszeit braucht. Wenn auch ms Bereich.

Welchen Brennweitenbereich hast Du denn mit der vorhandenen Kamera abgedeckt?

Meine letzte Kamera war die Ricoh Caplio RZ1, und davor eine 1,3MP Digicam.

Derzeit ist da ein Minolta AF 28-80 drauf. Also denke ich mal dass die Brennweite von 28-80mm geht. Ich hätte ja schon längst Fotos damit gemacht, habe ich hab meine linke Hand als linkshänder gekillt, und da ist derzeit nicht möglich die Kamera zu halten, und ein Foto zu machen. Bin halt grad sehr gehandikapt.

Also dies ist meine erste Kamera, mit denen man auch ordentliche Fotos schiessen kann.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen torsten40 „ja genau ich bin erstmal froh, wenn ich ein ordentliches ...“
Optionen
ich hab meine linke Hand als linkshänder gekillt

Und? Der Auslöser ist doch rechts! Zwinkernd

Dein 28-80mm mutiert an dem kleinen Chip sowieso zu einem 42-120mm, weil die Kamera um den Faktor 1,5 vergrößert. Das liegt daran, dass sie keinen Vollformat Chip hat, für den dein Objektiv gerechnet ist.

Live View kann in best. Situationen hilfreich sein, ist aber keine Voraussetzung, um ordentliche Bilder machen zu können. Außerdem hält man die Kamera wesentlich sicherer, wenn man sie am Auge hat.

Viel Spaß damit und gute Besserung!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Fetzen „Und? Der Auslöser ist doch rechts! Dein 28-80mm mutiert an ...“
Optionen
Dein 28-80mm mutiert an dem kleinen Chip sowieso zu einem 42-120mm, weil die Kamera um den Faktor 1,5 vergrößert. Das liegt daran, dass sie keinen Vollformat Chip hat, für den dein Objektiv gerechnet ist.

Aha, gut zu wissen. Das muss ich dann ja beim Objektivkauf beachten.

Live View kann in best. Situationen hilfreich sein, ist aber keine Voraussetzung, um ordentliche Bilder machen zu können.

Genau das ist eigendlich auch die gängige Meinung. Ich mein ich vermisse es auch nicht.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen