Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.928 Beiträge

Umstieg XP auf Win 7

Detlef23 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

 hallo leute,

 ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen :

 Part. 1 : mit Win XP

 Part. 2 : alle meine eigenen Dateien ( Programme,Fotos,Musik etc. )

 wenn ich dann Win 7 aufspiele,bleibt die zweite Part. erhalten oder muss man dafür

 etwas besonderes vorher machen????

 vielen Dank

 Detlef23

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Detlef23 „Umstieg XP auf Win 7“
Optionen
wenn ich dann Win 7 aufspiele,bleibt die zweite Part. erhalten

Wenn Du bei der Installation die zweite Partition unangetastet lässt, bleibt sie erhalten.

muss man dafür  etwas besonderes vorher machen?

Du solltest alle wichtigen persönlichen Daten auf alle Fälle vor der Installation von Windows 7 sichern. Eine Installation eines Betriebssystems ist immer ein erheblicher Eingriff in das bisherige System und kann bei kleineren Fehlern oder Unachtsamkeiten auch schnell den Totalverlust Deiner Daten bewirken.

Wenn alles korrekt abläuft, sollten aber nach der Installation des neuen OS die Daten auf der zweiten Partition unverändert zur Verfügung stehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Detlef23 „Umstieg XP auf Win 7“
Optionen
bleibt die zweite Part. erhalten

Du musst bei der Installation nur die XP-Partition als Installationsziel auswählen. Die andere Partition wird dann nicht angerührt:

https://wiki.hs-mittweida.de/index.php/Windows_7_%28Installation_und_Einrichten%29

Programme

Da ein Upgrade von XP auf Win 7 nicht möglich ist, wirst du deine Programme neu installieren müssen, auch wenn du die auf eine andere Partition als die XP-Partition installiert hast.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen