Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte mit GPT-Format auf NTFS partitionieren u. formatieren

gelöscht_103956 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

habe für mein notebook ne 2. Platte gefischt und wollte win-7 drauf installieren. Die Routine wird abgebrochen, auch die Option Formatieren geht nicht.

Die Platte hat ein GPT- Format. Ist zwar schön 100 Partitionen zu haben, aber ich brauch nur 2 und eben für win-7.

Wie kann ich die Platte auf NTFS partitionieren und formatieren??

Hab als 2. Rechner nur XP !! Die notebook-Platte hängt dann an einen usb-Adapter. In der Trägerverwaltung wird sie zwar erkannt, aber eben kann ich nix ändern.

Für Tipps immer dankbar.

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_103956 „Festplatte mit GPT-Format auf NTFS partitionieren u. formatieren“
Optionen

Moin,

also zunächst ist GPT ein Standard für das Format von Partitionstabellen und nicht des Dateisystems wie NTFS.

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Was Du möchtest, ist einen GPT-Datenträger auf einen MBR-Datenträger zu konvertieren, wenn ich das richtig verstehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

hier steht, wie es geht:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737510%28WS.10%29.aspx

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_103956 „Festplatte mit GPT-Format auf NTFS partitionieren u. formatieren“
Optionen

Bei Win 7 gibt es das Kommandozeilenprogramm 'diskpart' mit dem das geht:

"Zur Umwandlung starten Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und geben dort diskpart ein. Die Ausgabe von list disk liefert die Nummer der Festplatte, die Sie im nachfolgenden Befehl select disk x anstelle des x verwenden. Dann geben Sie clean ein, um die ausgewählte Festplatte zu löschen. Die eigentliche Umwandlung erledigt nun der Befehl convert gpt. In umgekehrter Richtung funktioniert es mit convert mbr."

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=4_diskpart-und-gpt

Ob es auch mit XP-Bordmitteln geht, kann ich nicht sagen. Zu XP-Zeiten gab es den GPT-Kram ja noch nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Bei Win 7 gibt es das Kommandozeilenprogramm diskpart mit ...“
Optionen

Nachtrag: Du kannst, wenn du den Laptop mit der Win 7 Installations-DVD gestartet hast, dort jederzeit mit Umschalt+F10 ein Kommandozeilenfenster öffnen und dort dann obige diskpart-Befehle ausführen und so die Platte umwandeln.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mi~we „Nachtrag: Du kannst, wenn du den Laptop mit der Win 7 ...“
Optionen

Danke Jungs

Werd das mal am Wochenende ausprobieren.

das mit dem diskpart hatee ich gefunden, nur da stand wie man das erweitert und nicht einen neuen mbr anlegt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Danke Jungs Werd das mal am Wochenende ausprobieren. das mit ...“
Optionen

So hab das an der Konsole ausprobiert.

Funktioniert soo nicht.

Kann das sein, weil die Partitiontabelle versteckt ist!? Und wie bekomme ich die "sichtbar" damit ich  convert mbr0 ausführen kann?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_103956 „So hab das an der Konsole ausprobiert. Funktioniert soo ...“
Optionen
Funktioniert soo nicht.

Wie weit kommst du denn?

convert mbr0

Das Kommando lautet auch nur 'convert mbr'! Du hast ja schon vorher mit 'select disk 0' (bei nur einer Platte im Rechner) die Festplatte ausgewählt. Bei dem convert-Kommando musst du die 0 dann nicht nochmal ranhängen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mi~we „Wie weit kommst du denn? Das Kommando lautet auch nur ...“
Optionen
convert-Kommando musst du die 0 dann nicht nochmal ranhängen

Ich habe select diskO geschrieben und nicht disk 0.

Jetzt hab ich nochmal von vorn.  Geht bis select disk 0.  Datenträger gewählt.

Wenn ich dann convert mbr mache heißt es: Fehler beim Dienst für virtuelle Laufwerke: Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierbar.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_103956 „Ich habe select diskO geschrieben und nicht disk 0. Jetzt ...“
Optionen

Hast du auch nach dem 'select disk 0' erst mit 'clean' die Platte leergeputzt? Sonst klappt das mit dem Umwandeln nicht!

P.S. Du machst das jetzt mit der Win 7 DVD am Laptop und nicht am XP-Rechner, oder?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mi~we „Hast du auch nach dem select disk 0 erst mit clean die ...“
Optionen
mit 'clean' die Platte leergeputzt?

Oooh Asche auf mein Haupt.

von den Befehl " clean"  steht in der MS-Anleitung nix. ... aber oben...

Hab die Platte wieder im Laptop, win-7 startet wunschgemäß. Alles paletti.

1000 Dank !!!

Schönes Wochenende

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_103956 „Oooh Asche auf mein Haupt. von den Befehl clean steht in ...“
Optionen
Oooh Asche auf mein Haupt.

Ja, der Teufel steckt im Detail.

Alles paletti.

Und schon klappt's, wenn man die Details beachtet.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen