Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Welche Festplattenmarke kaufen?

LaoK2549 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Situation: ich will Datensicherung machen. Mein zu sicherndes Datenvolumen: ca. 150 Gb. Im Moment sichere ich meine Daten noch auf einer externen Festplatte mit Netzanschluss. Das ist mir zu umständlich. Die hat auch nur 300 Gb. Anschluss leider nur über USB2.0.
Nun meine ganze einfache Frage: Dürft ihr mir eine Marke empfehlen ? Wenn ja , welche Marke ? Gibt es einen bestimmten Typ?
Sie darf auch ruhig preiswert sein. Ich habe schon 1 Tb für 70 € gesehen. Aber ich habe da Zweifel. (und keine Ahnung) Natürlich der Anschluss über USB 2.0.
Mal gespannt was ihr mir rated.
Grüße von Laok2549
(ich hoffe ich habe den richtigen Platz für meine Frage gewählt)

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon LaoK2549 „Welche Festplattenmarke kaufen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot swiftgoon „http://geizhals.de/toshiba-stor-e-basics-1tb-hdtb110ek3ba-a ...“
Optionen

Habe mir vor ein paar Tagen die 500GB Version geholt. Die gab es in einer Aktion für 33€ incl. Versand.

Da muss man einfach zuschlagen, vor allen mit USB 3.0.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Stockcarpilot „Habe mir vor ein paar Tagen die 500GB Version geholt. Die ...“
Optionen

Hi!

Das ist natürlich ein Knallerpreis. Ich habe mir das 500BByte Modell für 44€ bei Amazon geholt (vor etwa zwei Wochen für TV-Aufnahmen an meinem neuen TV).

Qualitativ kommt sie mir etwas "leichter" vor, als eine Stor e Basic Alu, die ich vor etwa einem Jahr mit 1TByte gekauft hatte. Vorallem das Kabel ist deutlich dünner und weniger Vertrauenserweckend.

Amsonsten läuft die Platte bei mir, ist aber auch nicht im Dauereinsatz.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
karius_bactus swiftgoon „http://geizhals.de/toshiba-stor-e-basics-1tb-hdtb110ek3ba-a ...“
Optionen

Habe mir auch so eine gekauft, Ich bin leider nicht so zufrieden damit, externe USB-Festplatten sind mir auch durch die Artikel von Nickles zu diesem Thema nicht ganz geheuer, der Verkäufer sagte mir das Toshiba sehr gut sei, aber leider lässt sich dieses Modell nicht mit Smart analysieren - die Smartmontools unterstützen die USB-Brigde nicht. Das ist für mich aber wichtig das man die Festplattengesundheit überwachen kann.

Es war halt ein Verlegenheitskauf. Und zurückgeben geht leider nicht da das bei Festplatten nach einer ersten inbetriebnahme wohl nicht vorgesehen ist wie Ich irgendwo gelesen habe. Werde die Platte wohl ausbauen und in meinen PC einbauen nur leider dürfte dann die zweijährige Garantie hinfällig sein. Müsste man sich mal mit Toshiba in verbindung setzen um das abzuklären.

Was in der Beschreibung steht ist auch witzig, da heisst es das es für Verlorengegangene Daten keine Gewährleistung gibt wenn mit der Platte was nicht stimmt, man sollte sich um Backups seiner Daten kümmern - na toll die Platte sollte doch für Backups sein.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat LaoK2549 „Welche Festplattenmarke kaufen?“
Optionen

Hallo,

meine Sicherungsplatten kommen in einen Wechselrahmen, da habe ich keinen Kabelsalat.

 

 

http://www.hitmeister.de/hardware-komponenten/fantec-sata-wechselrahmen-fuer-3-5-festplatten-schwarz-12431391/

 

Gruß

 

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
macky11 Kabelschrat „Hallo, meine Sicherungsplatten kommen in einen ...“
Optionen

Ich habe auch schon 2TB für um die 70€ gesehen.

Aber meine Augen sind jetzt verdammt schlecht geworden, so dass ich mir erst ne neue Brille machen lassen muss. Ironie Ende.

Warum schreibst du "natürlich USB2"! Warum nicht ab sofort USB3?

Ich bin's leid mit USB2 zu arbeiten, vorallem weil ich immer viele große Dateien kopiere, Filme halt usw.

Habe jetzt erst nen USB3 Controller-Karte bei Ebay gekauft für meine Freundin 13€ inklusive Versand. Super, die Webseite wo ich den Treiber laden kann, lieferte man mir gleich mit. Weil sowas wegen dem Internet kaum noch extra geliefert wird, ist mir ja auch schnuppe, dann lade ich es halt.

USB2, nee, nur noch wenns sein muss und das muss es eher selten.

Zumindest solltest eSata mit in Betracht ziehen, was ich heute noch mache, habe an jedem Rechner eSata. Dieses USB2 ist Mist, war es schon immer, dass sagte Mike hier ständig. Seine Bücher kenne ich seit 1998 und habe dadurch viel gelernt, schon früher.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles macky11 „Ich habe auch schon 2TB für um die 70€ gesehen. Aber ...“
Optionen

Hi Macky11,

das Problem mit den USB 2.0 Platten waren schon immer die darin verbauten Controller. In den letzten Jahren hat sich die Sache etwas entspannt, für wichtige Backups sind externe USB-Platten unverändert heikel. Wer es dennoch macht, der sollte die Platten zumindest sofort vor dem Einsatz und auch später mal durchprüfen. Konrekte Tipps dazu hier: http://www.nickles.de/c/s/praxis-externe-festplatten-usb-datensaerge-enttarnen-623-1.htm

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Hi Macky11, das Problem mit den USB 2.0 Platten waren schon ...“
Optionen

bitte ein hinweis auf bezahl user content. (ich glaube ihr habt euch dafür premium ausgedacht)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
macky11 Michael Nickles „Hi Macky11, das Problem mit den USB 2.0 Platten waren schon ...“
Optionen

Hi Mike,

ja genau das meinte ich, diese Controller.

Das einzige wo ich sowas verwende, geht ja nicht anders, ist an externe Festplatten die an meinen Fantec-Media-Player hängen. Der liest nur die Daten. Ich habe dank deines Artikels, der ja schon einige Jahre alt sein dürfte, grundsätzlich externe Gehäuse einzeln und NUR mit Esata-Anschluss gekauft. Die ich ja dann so anschließe am PC um schnell und sicher die Videodaten rüberscheffel.

Alles andere hätte für mich schon früher keinen Sinn ergeben, denn wieviel Jahre soll ich warten bis große, z.B. mkv Dateien kopiert sind! Denn ich sammel die ja immer oder Streame sie auch gelegentlich.

macky

bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo, meine Sicherungsplatten kommen in einen ...“
Optionen
meine Sicherungsplatten kommen in einen Wechselrahmen, da habe ich keinen Kabelsalat.

Nicht nur das - außerdem ist es schneller und um ein Vielfaches sicherer.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal LaoK2549 „Welche Festplattenmarke kaufen?“
Optionen

Hallo,

wenn der Haushalt

- mehrere Computer (Tablets, Smartphones usw.) hat

- evtl. ein Drucker zu bedienen ist

- Daten gemeinsam genutzt werden sollen

wäre auch ein NAS interessant, auch wenn es hier nur B-Ware ist.

Es würde mich nicht vom Kauf abhalten.

Der Preisunterschied zur externen Platte ist vernachlässigbar.

Richtig schnell ist so eine System, wenn es an einem Gigabit-Netzwerk hängt.

http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+LIFE%C2%AE+1TB+NAS+Heimnetzlaufwerk+P89625+%28MD+86517%29+%28B-Ware%29/50044543B

 

http://allerhanddiverses.blogspot.de/2012/10/medion-life-p89625.html

Komfortabler wird die Datensicherung damit schon.

Musst du immer die 150 GB sichern oder nur Änderungen (inkrementeller Backup)?

Gruss

Hyperboreal

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 LaoK2549 „Welche Festplattenmarke kaufen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen