Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.936 Beiträge

Zweite Festplatte wird nicht erkannt.

filur / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
Ich habe eine zweite festplatte eingebaut, aber mein PC erkennt sie nicht. Die erste festplatte ist eine SATA festplatte und der DVD brenner ist als IDE Master eingestellt. Muss ich da was ändern.?

Gruss Rainer

Windows XP Professional
AMD Athlon 64 X2, 3100 MHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)

bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Zweite Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

Nachtrag:
Die zweite festplatte ist eine IDE Festplatte.
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror filur „Zweite Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

Zuerst muss ein Festplatte initialisiert werden.
Ich gehe davon aus, dass nur ein IDE Anschluss da ist, wenn ja, muss die Festplatte als Slave konfiguriert sein.

bei Antwort benachrichtigen
filur Conqueror „Zuerst muss ein Festplatte initialisiert werden. Ich gehe davon aus, dass nur...“
Optionen

Ich habe sie das erste mal als SLAVE eingestellt, aber da startete der PC gar nicht.
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 filur „Ich habe sie das erste mal als SLAVE eingestellt, aber da startete der PC gar...“
Optionen

Es ist möglich,dass durch den Einbau der 2. Platte die Bootreihenfolge verändert wurde und der Rechner versucht, von dieser neuen Festplatte zu starten.

Da diese aber kein Betriebssystem enthält, bleibt der Bootvorgang zwangsläufig stecken.

Überprüfe mal im BIOS, ob der Rechner deiner alten SATA-Festplatte den Vorzug gibt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror filur „Ich habe sie das erste mal als SLAVE eingestellt, aber da startete der PC gar...“
Optionen

Als erstes mal, hängt die IDE-Festplatte am selben Kabel wie das DVD Laufwerk ?
Dann muss ein Gerät als Master und das andere als Slave konfiguriert sein. Dies zum ersten und dann ist es richtig, dass öfters die Bootreihenfolge beim starten des PCs anders ist, also kontrolliere dies mal im BIOS, ob Deine SATA Festplatte an der ersten Position steht.

bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Zweite Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

DVD Brenner und IDE Festplatte hängen am selben kabel. Die SATA Festplatte ist an erster Stelle. Aber auf der zweiten festplatte ist auch W XP installiert, kann das der Grund sein.
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror filur „DVD Brenner und IDE Festplatte hängen am selben kabel. Die SATA Festplatte ist...“
Optionen

Dies jetzt total neu. Das heißt die Festplatte war nicht leer, sondern da ist XP drauf und auf der ersten Festplatte Windows 7.
D.h. es sind schonmal 2 Festplatten drin, beide bootfähig und vermutlich aktiv ?
Was willst Du mit der 2.Festplatte ? Abwechselnd XP bzw. W7 installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Zweite Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

Auf beiden Festplatten ist W XP. Nur die erste Festplatte ist aktiv, die andere wird ja nicht erkannt. Die zweite Festplatte will ich als normales Laufwerk, ohne W XP, aber ich kann ja nicht formatieren, da sie nicht erkannt wird.. (Die Festplatte war vorher in meinem anderen PC, ist aber relativ neu)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 filur „Auf beiden Festplatten ist W XP. Nur die erste Festplatte ist aktiv, die andere...“
Optionen

Klemm das DVD-LW mal vom IDE-Kabel ab, jumpere die 2. Platte als Master und verbinde sie mit dem Ende des IDE-Kabels.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror filur „Auf beiden Festplatten ist W XP. Nur die erste Festplatte ist aktiv, die andere...“
Optionen

OK, auf beiden ist Windows XP drauf. Es gibt Probleme wenn zwei Festplatten im System sind, womöglich beide primär und aktiv. Hast Du z.B. eine Rettungs-DVD. Vorausgesetzt Du nhättest eine, was passiert, wenn beide Festplatten dran sind und Du bootest von der Rettuns-DVD.?
Ginge das, oder auch nicht ?
Dann müsstest Du die Festplatte in ein externes USB Gehäuse einbauen, oder an einem externen USB-Adapter betreiben und dann einschalten, wenn das Betriebssystem bereits geladen ist. Dann liese sich die IDE Festplatte löschen und eventuell partitionieren und formatieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, von hier aus.

bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Zweite Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

Heisst das, die zweite Festplatte muss unbedingt erst formatiert werden, bevor ich sie anwenden kann?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror filur „Heisst das, die zweite Festplatte muss unbedingt erst formatiert werden, bevor...“
Optionen

Da ich von hier aus nicht beurteilen kann, ob diese primär und aktiv ist, was aber der Normalfall bei Systemfestplatten ist, musst Du wissen, was Du mit der Festplatte machen willst. Auf jeden Fall gibt es so Probleme, da es ohne Bootmanager nur eine bootbare Festplatte geben kann.

bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Zweite Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

Erstmal Danke fuer Eure Hilfe, dann werde ich mir was einfallen muessen, die Platte zu formatieren.

Gruss Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror filur „Erstmal Danke fuer Eure Hilfe, dann werde ich mir was einfallen muessen, die...“
Optionen

Du hast die Möglichkeiten die ich Dir geschrieben hatte, mehr gibt es nicht ! Du kannst auch schauen, ob ein Kumpel eine der Möglichkeiten hat.

bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Zweite Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

Ich bins nochmal. Ich habe es geschafft mit dem Vorschlag von Shrek3. Aber ich habe noch eine dumme Frage. Wie soll ich denn jetzt das DVD Laufwerk anschliessen, als SLave oder.....

Gruss Rainer

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 filur „Ich bins nochmal. Ich habe es geschafft mit dem Vorschlag von Shrek3. Aber ich...“
Optionen

Entscheidender dürfte eher sein, das Master-Gerät mit dem Ende des IDE-Kabels zu verbinden und das Slave-Gerät mit dem mittleren Anschlusspfosten.

Sollte das dennoch nicht funktionieren, tausche mal das Kabel aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
filur Nachtrag zu: „Zweite Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

Moin

So, nun ist alles so wie es sein soll. Nochmal vielen Dank fuer eure Hilfe,

Gruss Rainer

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 filur „Moin So, nun ist alles so wie es sein soll. Nochmal vielen Dank fuer eure Hilfe,...“
Optionen

Woran lag es denn?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen