Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht

Yun Young Kim / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

der Titel sagt schon alles. Ich habe bei der Neuinstallation von Windows gepennt und nicht bemerkt, dass meine USB-Disk noch am Laptop hing. In meinem "Ja ja, alles weg!"-Wahn habe ich dann gleich die beiden Partitionen darauf mitgelöscht.

Könnt Ihr mir (kostenlose) Tools nennen, mit denen ich die Partitionen wiederherstellen kann?

Ich habe hier im Forum was von "TestDisk" gelesen. Das klingt sehr vielversprechend aber da steht was von Startdiskette und solchem Kram. Da es sich um eine USB-Platte handelt und ich kein Diskettenlaufwerk in Reichweite habe, würde ich das Thema Startdiskette gern umschiffen...

Danke im Voraus.

Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Yun Young Kim „Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht“
Optionen

Versuche es mal hiermit. Aber vorneweg: Nicht auf die Platte schreiben. Also keine Reparaturen an der Platte vornehmen.
Diese könnten nur noch mehr zerstören. Sollte es mit der hier gezeigten Software nicht klappen, kann man dann mir einer
anderen erneut einen Versuch starten.

http://www.tipps-zur-datenrettung.de/allgemein/allgemeine-hinweise-zur-datenrettung/anleitungen-zu-datenrettungssoftware-filerecovery-27-35.html

Nach dieser Anleitung kann man nichts mehr falsch machen. Ein Link auf die Software ist dort auch zu finden. Dann mal
viel Glück.

Noch ein Tipp: Laufwerken kann man eine eindeutige Bezeichnung verpassen. Dann weis man was man löscht. Gruß Andy


Nachtrag: Hier zum Thema Testdisk.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380985

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim andy11 „Versuche es mal hiermit. Aber vorneweg: Nicht auf die Platte schreiben. Also...“
Optionen

Andy,

die Laufwerke hatten eine eindeutige Bezeichnung. Ich habe aber "richtig" gepennt und nicht eine Nanosekunde an die angesteckete Platte gedacht...
Lesen hätte geholfen, ich weiss ;)

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Yun Young Kim „Andy, die Laufwerke hatten eine eindeutige Bezeichnung. Ich habe aber richtig...“
Optionen

http://www.tipps-zur-datenrettung.de/

Die Seite, wie von mir oben schon verlinkt, enthält noch mehr Infos zum Thema beschädigte oder gelöschte Daten.
Auch Testdisk ist dort gut beschrieben. Dies würde ich aber als letztes in Betracht ziehen da hierbei auf die Platte
geschrieben wird.
So wie es aussieht kann Filerecovery in gelöschten Partitionen lesen, es lassen sich physische Laufwerke auswählen.
Ich selbst benutze diese Prog. nicht, ich hab ein gutes kostenpflichtiges. Verschaffe Dir auf der Seite mal einen
Überblick und versuch dein Glück. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Yun Young Kim „Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Yun Young Kim „Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht“
Optionen

Man kann formatierte Festplatten wiederherstellen, aber meines Wissens nicht mit kostenlosen Tools.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Man kann formatierte Festplatten wiederherstellen, aber meines Wissens nicht mit...“
Optionen

Normalerweise sind die Tools kostenlos bis zu dem Punkt, wo die möglichen wiederherzustellenden Dateien angezeigt werden. Für die eigentliche Wiederherstellung braucht man dann einen kostenpflichtigen Freischaltcode. Ist auch sinnvoll, auf die Weise weiß man vorher, ob eine Wiederherstellung überhaupt erfolgreich sein wird.

Dieses "Recuva" ist afaik komplett kostenlos, allerdings auch ziemlich unbekannt - ich kann nicht sagen, wie gut es ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Normalerweise sind die Tools kostenlos bis zu dem Punkt, wo die möglichen...“
Optionen

Bei den Tools gibt es viel "Spreu", und ich gebe Dir in dem einen Punkt Recht, Sie sind alle kostenlos bis zu dem Punkt......
Die Tools von O&O sind dabei zu vermeiden, da zwar eine Datei hergestellt wird, aber nicht mit dem tatsächlichen Namen, d.h. bei einer jpg-Datei heißt es dann asdasdfsd.jpg. Für mich ein KO-Punkt.
Ich habe so denke ich alle sinnvollen Tools, die auf dem Markt sind ausprobiert, und getestet. und ich sagen, welche meine Favoriten sind und wo das Geld hinausgeschmissen ist.
Zum obigen Punkt:""wo die möglichen wiederherzustellenden Dateien angezeigt werden"". Eine Datei als "wiederherzustellend" angezeigt wird, ist für sich alleine noch kein Kriterium, dass die Datei auch geöffnet werden kann, speziell jpg und pdf Dateien sind hier anscheinend empfindlich "Headerinfo korrupt = ? "

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Bei den Tools gibt es viel Spreu , und ich gebe Dir in dem einen Punkt Recht,...“
Optionen
Ich habe so denke ich alle sinnvollen Tools, die auf dem Markt sind ausprobiert, und getestet. und ich sagen, welche meine Favoriten sind und wo das Geld hinausgeschmissen ist.

Und wie sieht deine Favoritenliste aus? Welche Tools taugen, welche nicht?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Yun Young Kim „Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht“
Optionen

Was spricht dagegen, einen USB-Stick als Startmedium zu nutzen, um dann TestDisk zu starten?

TestDisk ist das beste mir bekannte Programm, welches zuverlässig "schnell" gelöschte Partitionen wiederherstellt. Es gibt sogar eine Windows-Version.

Nebenbei: Ich weiß es nicht genau, aber ist Recuva nicht für gelöschte Dateien zuständig und nicht für formatierte Platten?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
kongking Yun Young Kim „Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht“
Optionen
Ich weiß es nicht genau, aber ist Recuva nicht für gelöschte Dateien zuständig und nicht für formatierte Platten?

Ja und nein : http://www.piriform.com/recuva/features Recovery from damaged or formatted disks
Es kann Dateien aus formatierten Partitionen retten, stellt aber keine Partitionen komplett wieder her.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Yun Young Kim „Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht“
Optionen

TestDisk + R-Studio sind sehr gute Programme.

Das hat mal n Kumepl von mir gemacht. Hatte auch eine gesammte Partition gelöscht.
Der hat dann irgendwie mit TestDisk die Partitiontabelle wiederhergestellt, und dann mit R-Studio die Partition gesannt, und wiederhergestellt, Am Ende war fast alles wieder da und brauchbar.

Ich habe zwar keinen blassen schimmer, was der da in TestDisk gemacht hat, aber es waren irgendwelche Befehle.

Vielleicht bekommste es ja mit einwenig einlesen in TestDisk hin ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
FDM Yun Young Kim „Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht“
Optionen

Hallo,

sichere die Festplatte (gesamt) einfach mal (mit z.B. Knoppix) auf eine andere Platte ( mindestens gleiche Größe und ohne Daten!), um im Fehlerfall einen zweiten Versuch zu haben.

Gruß FDM

bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Nachtrag zu: „Deppenfehler: Gepennt und falsche Partition gelöscht“
Optionen

Hallo,

Danke an alle!

Ich werde mein Glück mit den genannten Programmen mal versuchen. Die Hilfeseite von Andy11 ist auch gut - sehr anschaulich beschrieben.

Zum Glück ist es auf der Platte nur um eine Datei wirklich schade (den Rest hab ich schon als Backup) - blöderweise ist diese eine Datei aber ein 1GB-Truecrypt-Container :(

Gruß
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen