Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

festplatte platine austtauschen? platte nicht erkannt

BenBraun / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte wissen ob ich meine daten von meiner externen 3,5HDD retten kann? Mein USB Gehäuse erkennt platte nicht mehr und netzteil blinkt (Platte wird auch nicht direkt eingebaut in pc erkannt) ist es möglich das die platine ausgetauscht werden kann und ich meine daten so rett ohne tief in tasche zu greifen??

bei Antwort benachrichtigen
rill BenBraun „festplatte platine austtauschen? platte nicht erkannt“
Optionen

Es wurde schon einige Male von erfolgreichem Platinentausch berichtet, aber auch über fehlgeschlagene Versuche.

Auf jeden Fall sollte die Ersatzplatine möglichst identisch sein: gleiche Leiterplatten-Revision, gleicher Firmwarestand.

... ohne tief in tasche zu greifen

Wenn Dir die Daten wichtig sind, solltest Du bereit sein, zumindest noch einmal die exakt gleiche HD zu kaufen. Falls nicht mehr verfügbar, dann über eBay versuchen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel BenBraun „festplatte platine austtauschen? platte nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

wurde die Festplatte beim Anschluß an den PC auch Richtig Eingestellt, auf MASTER oder SLAVE den JUMPER gesetzt, oder Solo an IDE 2 Kabel des PC's hängen.

Sonst wie Rill vorgeschlagen hat.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo, wurde die Festplatte beim Anschluß an den PC auch Richtig Eingestellt,...“
Optionen

Hoffentlich ist keine Festplattenverschlüsselung aktiv. oder irgendwie erfolgt.
Ob das bei externen Platte möglich ist.. weiß ich nicht.
Falls ja, kann es sein - der Austausch der Platine hilft nicht um an die Daten zu kommen.

Ansonsten geht es wohl, falls die Platine Fehler hat.

Es gibt aber die unmöglichsten Dinge(r) bei ide.

Hab eine Seagate die von einem bestimmten Motherboard nicht (an)erkannt wird..
an Anderen geht sie.





bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Xdata „Hoffentlich ist keine Festplattenverschlüsselung aktiv. oder irgendwie erfolgt....“
Optionen

Also.

vor jahren hatte ich das problem dass ich eine 20Gig Platte von samsung geschrottet habe, nachdem mir beim einschalten aufgefallen ist, wo die kleine schraube hin war, die ich bei irgendeiner umbaumassnahme verloren hatte. Defekt war also eindeutig die platine.

Samsung angeschrieben, die haben mich abgewimmelt.
daraufhin das Samsung Developer team angeschrieben(die heissen mittlerweile anders)
die haben mir für erstaunlich günstige 12€plus 15€ versand direkt eine neue platine geschickt. Damit gings bei mir. (ich glaube ich hatte für diesen fall damals hier im board sogar einen topic aufgemacht, weil ich damas dieselbe frage hatte)

Nunja, bei mir hats geklappt, auch wenn man an die platine solo eben nur über umwege gelangt

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen