Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

HDD VOLLKOMMEN löschen ! ?

Bärliner80 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann man eine Festplatten vollkommen löschen , ohne das man später noch nachvollziehen kann was darauf war ( fdisk/mbr und Format )? ist fast bei uns auf Arbeit ein "Streitproblem" , weile andere sagen ,es gibt Programme wo man dies tun kann , dieses nachvollziehen ...


Gruß
Bär

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Bärliner80 „HDD VOLLKOMMEN löschen ! ?“
Optionen

Nach einer "normalen" Formatierung sind die Daten noch vorhanden, sprich unsicher gelöscht.
Ist ein bekanntes Problem, das zB viele Firmen erst sehr spät erkannt haben.
Es gibt dann die Möglichkeit, diese Daten wiederherzustellen, sowohl im Interesse des Eigentümers
(also zB durch Einschicken zum FP-Hersteller) als auch zu "Spionage-Zwecken" oder schlicht dem Spass an der Freude (zB Ebay)
Für Otto-Normal-Verbraucher lohnt es idr nicht, da zu teuer.

Um FPen sicher vollkommen zu löschen, gibt es Tools, die die Daten mehrfach überschreiben
und ein Rekonstruieren der ursprünglichen Reihenfolge von Nullen und Einsen somit unmöglich machen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 mr.monkey „Nach einer normalen Formatierung sind die Daten noch vorhanden, sprich unsicher...“
Optionen

Hi,

thx

kannst mir so ein Tool nennen ?


thx
Bär

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bärliner80 „Hi, thx kannst mir so ein Tool nennen ? thx Bär“
Optionen

Schau Dir mal e-maxx an, ist AFAIR auch auf der UBCD (wenn Du DSL hast, besorg Dir gleich die) mit drauf...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bärliner80 „HDD VOLLKOMMEN löschen ! ?“
Optionen

formatieren?

vergleicbar mit: inhaltsverzeichnis rausreißen - seiten des buches bleiben erhalten

mbr löschen?

vergleicbar mit: einband des buches entfernen

sichere lösung?

mehrfaches überschreiben der gesamten festplatte mit zufallszahlen.


tools dazu findest du via google.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bärliner80 „HDD VOLLKOMMEN löschen ! ?“
Optionen

Ich verweise einfach mal auf den Thread Daten vernichten, da hatte ich auch noch ein paar Worte zum unwiederbringlichen Löschen geschrieben ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Bärliner80 „HDD VOLLKOMMEN löschen ! ?“
Optionen

Googel mal nach "space eraser", das geht gut. Afaik allerdings nicht für Wechseldatenträger.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Bärliner80 „HDD VOLLKOMMEN löschen ! ?“
Optionen

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einfaches Überschreiben mit Nullen genügt.
Dies lässt sich natürlich mit den Tools vom Festplatten-Hersteller machen:

Hitachi/IBM: Drive Fitness Test
Maxtor: PowerMax
Samsung: HUTIL
Seagate: DiscWizard Starter Edition
Western Digital: Data Lifeguard Diagnostic


Alternativ kann man auch einfach eine Linux Live-CD nehmen und davon booten. Dann öffnet man eine Konsole und gibt folgendes ein:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda

Damit wird die erste Festplatte vollständig mit Nullen überschrieben. Alternativ kann man auch folgendes verwenden:
dd if=/dev/random of=/dev/hda

Mit diesem Befehl wird die Festplatte mit Zufallszahlen überschrieben.

Beste Grüße,

Colin Finck
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 ColinFinck „Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einfaches Überschreiben mit...“
Optionen

Schlechtes gewissen Bärliner80 ?
Verbotene programme ?
Oder einfach nur geklaut ?

ist mir egal ich wills garnicht wissen. Aber deine geschischte "Streitproblem" pla pla erscheint mir unklaubwürdig denk dir das nächste mal was besseres aus (-;

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Chrissi10 „Schlechtes gewissen Bärliner80 ? Verbotene programme ? Oder einfach nur geklaut...“
Optionen

Naja, also ich finde solche Programme auch für andere Sachen nützlich.
Zum Beispiel, um eine Festplatte zu löschen, bevor man sie verkauft.

Beste Grüße,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 Chrissi10 „Schlechtes gewissen Bärliner80 ? Verbotene programme ? Oder einfach nur geklaut...“
Optionen

@Chrissi10:
Was hast Du denn für ein Problem? Ist doch wohl sein gutes Recht zu verhindern, dass dritte einblick auf seine HDD bekommen. Evtl sind dort ja Arbeiten mit Firmengeheimnissen oder ähnliches drauf gespeichert.
Bärliner80 gleich Illegales zu unterstellen, hättest Du Dir besser sparen können!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Bärliner80 „HDD VOLLKOMMEN löschen ! ?“
Optionen

Laut Vorgaben von US-Geheimdiensten sollen Daten 5 mal mit stochastisch erzeugten Daten überschrieben werden, um die Originaldaten sicher zu vernichten. Hier sprechen wir aber, wenn Hardwaremäßig alle bekannten Register zur DAtenherstellung gezogen wrden (inkl. Restmagnetismusverstärker usw., Andereseits: Die Bundewhr schreddert z.B. Festplatten, gibt also keine Datenträger raus) Für Otto-Normaldödel genügt einfaches Überschreiben, damit seine Datenrettungstools nichts mehr retten können.

Ich habe schon dazu vorgeschlagen, einfach mit einem Mikrophon sehr hochauflösend Audioaufnahmen von seiner (Büro)-Umgebung unter Abspeicherung auf zu löschender Festplatte zu machen. So hat man in kurzer Zeit wirklich große Dateien mit nicht reproduzierbarem Inhalt (da im Gegensatz zu bekannten Msuikstücken stets eine andere Audiokulisse inkl. Störgeräuschen vorherrscht) angelegt und so auch große Festplatten überschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Bärliner80 „HDD VOLLKOMMEN löschen ! ?“
Optionen
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen