Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.930 Beiträge

Festplatte kaputt?!

johnny.thunders / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Der PC eines Bekannten bootete nicht mehr, also musste ich mal wieder ran. Wie sich herausstellte hatte er selber schon rumgepfuscht: Alle Jumper waren total verstellt. Jetzt hab ich die HD als Master und das CD-Rom als Slave und es geht genau so wenig. Jetzt kommt's: Wenn ich ganz einfach der HD den Strom wegnehme springt die Kiste an und will booten! Ist die HD im Eimer?

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942_2 johnny.thunders „Festplatte kaputt?!“
Optionen

hast auch mal auf die ganzen kontakte geschaut? wie alt ist denn die platte? mach mal die platte als slave und das cd-rom auf master oder besser hänge die teile an zwei veschiedene kabel. ich glaube nämlich nciht das die platte hin ist.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich johnny.thunders „Festplatte kaputt?!“
Optionen

Ich würde mal ne Knoppix-CD einlegen und dieses Linux von CD starten. Wenn dann noch was von der - Festplatte angezeigt wird, ist sie jedenfalls nicht kaputt. Totaler Festplattendefekt ist seltener als Nicht-Erkennen der Festplatte. Wird die Platte noch im Bios erkannt?

bei Antwort benachrichtigen
johnny.thunders Tilo Nachdenklich „Ich würde mal ne Knoppix-CD einlegen und dieses Linux von CD starten. Wenn dann...“
Optionen

Nee, BIOS erkennt nur mein CD-Rom. Es ist eine Fujitsu (jaja, ich weiß...!) 20GB Platte, und man spührt schon gar nicht dass sie anläuft, der Leser bewegt sich aber(versucht sich vom Magneten zu lösen). Ich glaub schon dass da was im Eimer ist...!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich johnny.thunders „Nee, BIOS erkennt nur mein CD-Rom. Es ist eine Fujitsu jaja, ich weiß...! 20GB...“
Optionen

Du kannst die Platte noch mal umjumpern und umstecken (bei stromlosem PC, Netzstecker ziehen und nochmal Startknopf drücken) und das Ganze wieder zurück. Wenn sie dann immer noch nicht erkannt wird, wäre sie ein Fall für ein sündhaft teures Datenrettungslabor.

bei Antwort benachrichtigen
Fuggu johnny.thunders „Festplatte kaputt?!“
Optionen

Hallo,
es könnte vielleicht auch folgendes Problem bestehen:
Der Stecker des Kabels vom Mainboard zur Festplatte (IDE-Kabel) steckt entweder auf dem Mainboard falschherum oder in der Festplatte.
Nícht immer hat die Festplatte, bzw. das Mainboard einen entsprechenden Steckplatz, in welchen der Stecker nur korrekt einzústecken ist!

bei Antwort benachrichtigen