Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Zahlungsaufforderung einer mir unbekannten "Firma"

Klaudie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Nickleserianer,

ich werde genervt von einer "Firma" welche von mir einen exorbitanten Geldbetrag fordert.
Ich kenne diese Adresse überhaupt nicht. Im Original schreibt man:

Hallo sehr geehrter Kunde,

in unserer Email vom 07.07.2012 wurden Sie bereits gemahnt, weil die nicht beglichene Forderung von 4982,11 Euro von Ihnen noch nicht bezahlt wurde.
Wir verpflichten Sie sofort, Ihrer nicht beglichene Rechnung zu begleichen.

Wir müssen Ihnen die Kosten von 16,00 Euro des Weiteren zu der noch offenen Forderung als Mahngebühr in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, die nicht bezahlten Kosten bis zum 26.08.2012 auf das angegebene Konto zu überweisen.

Überweisungsschein und Lieferadresse sind in dem beigefügtem Schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

KrauseVersand GmbH Bad Aibling
(Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr, Sa 9.00 bis 16.00 Uhr)
Leitung: Jolina Schmitt
Fimen-Nummer: DE051908937

Selbstverständlich habe ich den Anhang nicht geöffnet und die Meldung zunächst als "Junk" eingestuft.
hat jemand von Euch auch so etwas erhalten?
Das erste Anschreiben hatte ich gelöscht und werde das mit diesem auch so machen.

RW1 Klaudie „Zahlungsaufforderung einer mir unbekannten "Firma"“
Optionen
Das erste Anschreiben hatte ich gelöscht und werde das mit diesem auch so machen.

Ja, mehr Aufwand sollte das nicht erfordern. Es sei denn Du hast mit irgend jemand in Bad Aibling Geschäfte gemacht. Du kannst ja mal nachschauen von wem die Email überhaupt kommt.
mi~we Klaudie „Zahlungsaufforderung einer mir unbekannten "Firma"“
Optionen

Betrügerische Mails von dieser Machart werden haufenweise verschickt. Lösch den Scheiß und verschwende keinen weiteren Gedanken an die Sache.

Klaudie mi~we „Betrügerische Mails von dieser Machart werden haufenweise...“
Optionen

hallo mi-we,

habe den Sch.. inzwischen gelöscht und versuche nicht mehr daran zu denken.

Gruß
Klaudie

wapjoe Klaudie „Zahlungsaufforderung einer mir unbekannten "Firma"“
Optionen

Falls vorhanden setz den Absender auf die Blacklist, also im Spamfilter sperren.

Die Verbrecher geben sich recht viel mühe, allerdings fallen die Rechtschreibfehler auf, außerdem gibt es diese Firma nicht und die angegebene "Fimen-Nummer: DE051908937" soll wohl eine Umsatzsteuer-ID sein und keine "Fimen-Nummer"...

Ab in die Tonne damit, Spamfilter scharf schalten und überleg dir mal ob du nicht ne neue Emailadresse haben möchtest... ;-)

Gruß
wapjoe

Klaudie wapjoe „Falls vorhanden setz den Absender auf die Blacklist, also im...“
Optionen

Danke wapjoe für den Hinweis.
Ich habe dafür den kostenosten Spamfighter instaliert und hoffe, dass das so reicht.
Eine neue Internetadresse? Was wird dann mit den Mails für die alte Adresse?
Gruß
Klaudie

wapjoe Klaudie „Danke wapjoe für den Hinweis. Ich habe dafür den...“
Optionen

Vertrauenswürdigen Quellen kannst du die neue Emailadresse ja mitteilen und bei den meisten Seiten ist die hinterlegte Email auch änderbar.

Dann würdest du für ne gewisse Zeit von Spam befreit sein, die Zeit würde sich stark verlängern, wenn du z.B. bei Registrierungen auf einigen Webseiten eine 2. email verwendest, web.de und gmx würden sich dafür anbieten, ist aber kein Zwang...

Auch solltest du möglichst darauf achten, dass die Email in keinem öffentlichen Bereich sichtbar ist (Facebook etc.), allerdings bringt dir das auch nichts wenn die Adressen per zufall abgegrast werden, also generiert werden und wenn keine Fehlermeldung kommt, kommt die Spamflut.
Es ist auch möglich, dass deine Kontaktdaten irgendwo gekauft wurden und illegal ausgenutzt werden...

Ändern der Emailadresse würde ich z.B. machen, wenn ich sehr viel Spam und Viren geschickt kriegen würde. Bei einer geschäftlichen Email wäre eine Änderung allerdings hinderlich, da könnten viele Geschäftskontakte drauf gehen, da wäre ein wirkungsvoller Spamschutz sehr wichtig, vielleicht nutzt dir der Spamfighter ja was.

Gruß
wapjoe

Klaudie wapjoe „Vertrauenswürdigen Quellen kannst du die neue Emailadresse...“
Optionen

Danke "wapjoe",
im Prinzip habe ich ja wenig Last mit diesem Zeugs, zumal ich mit Facebook & Co. nichts am Hut habe.
Gruß
Klaudie

wapjoe Klaudie „Danke "wapjoe", im Prinzip habe ich ja wenig Last mit diesem...“
Optionen

Hi Klaudie,

vielleicht hast du ja jetzt Ruhe mit dem Müll, einfach mal beobachten... ;-)

Gruß
wapjoe

jueki Klaudie „Zahlungsaufforderung einer mir unbekannten "Firma"“
Optionen
Selbstverständlich habe ich den Anhang nicht geöffnet
Hättest du dies nicht getan und den Anhang geöffnet, könntest du hier nicht mehr schreiben.
Diese Anhänge enthalten allesamt und zu 100% einen Verschlüsselungstrojaner!
In meinem (eigentlich aufgeklärten) Umfeld sind 3 Herrschaften (allesamt solche, die alles besser wissen) darauf hereingefallen. Einen Fall beschrieb ich hier:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2012/sos-trojaner-alle-dateien-verschluesselt-538907785.html
Rettung der Daten unmöglich.

Jürgen
Klaudie jueki „Hättest du dies nicht getan und den Anhang geöffnet,...“
Optionen

Danke Jürgen für den Hinweis hier besonders vorsichtig zu sein.
Klaudie

dirkj Klaudie „Zahlungsaufforderung einer mir unbekannten "Firma"“
Optionen
hallo Nickleserianer,
Was für Indianer? Das muß man erst mal richtig aussprechen ;)
Steigerung: Hallo Nickleserianer und Nickleserianerinnen...