Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Skandal: PartyPoker gibt Kartenmanipulation öffentlich zu

Systemcrasher / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie in diesem Video zu hören ist, läßt John O'Malia (MD PartyGaming) folgenden Satz vom Stapel:

"Die weniger skilled Spieler können nicht so schnell ausgenommen werden, sonst kommen die nie wieder."

http://de.pokerstrategy.com/video/2352/#uY6UXT

Um das zu verstehen, muß man folgendes wissen.

Normalerweise kommen die Karten - ebenso wie beim Würfeln durch den Zufallsgenerator bedingt zufällig. Mit manchen Karten gewinnt man aber häufiger als mit anderen.

Zu Beginn bekommt jeder Spieler 2 Karten, die er wegwerfen (folden), oder spielen kann.
Ein guter Spieler weiß, wann er welche Karten spielen kann und wann er sie besser wegwirft.

Dann kommen die ersten 3 Gemeinschaftskarten (Flop) und jeder muß seine Karten neu bewerten. Habe ich mich verbessert oder sind meine Karten plötzlich wertlos geworden? Hier kann erneut Geld gesetzt oder die Karten weggeworfen werden. Das wiederholt sich noch auf 2 Runden (Turn und River). Jedesmal kommt eine weitere Karte, so daß jeder zum Schluß 7 Karten kennt. Die 5 Gemeinschaftskarten auf dem Tisch und die beiden eigenen.

Ein schlechter Spieler (Fisch) dagegen spielt so gut wie alles. Beliebige Karten gleicher Farbe, jede "connected" also z.B., 23), jeder Hand, die mindestens eine Bildkarte enthält und sowieso alles, was ein Ass enthält. Natürlich kann man mit jeder beliebigen Hand gegen jede beliebige gewinnen, z.B. mit 72o ("o" für "off suited", also verschiedene Farben) z.B. jemanden schlagen, der 2 Asse hält. Und zwar dann, wenn sich unter den Gemeinschaftskarten je eine 2 und eine 7 aber kein Ass befinden. so etwas passiert auch andauernd.

Trotzdem wird der mit AA auf Dauer ordentlich gewinnen und der mit 72o ordentlich verlieren. Denn 72o ist die schlechteste Starthand überhaupt.

In dem oben zitierten Satz ist aber gemeint, daß schlechte Spieler, also solche, die Schrotthände spielen, nicht mehr wiederkommen würden, wenn sie dauernd gegen bessere Spieler verlieren. Also wurde offensichtlich der Zufallsgenerator derart manipuliert, daß solche Leute seltener verlieren, also öfter gewinnen als solche, die nur Karten mit "positiver Gewinnerwartung" spielen. Das ist aber Betrug. Denn ein guter Spieler wird quasi um seinen "rechtmäßigen Gewinn" gebracht.

Was hat der Pokerraum davon? 5% der Gewinne werden als "Rake" einbehalten. Je agressiver die Spieler spielen, d.h., je mehr Geld sie in ihre Hand inverstieren, desto größer wird der "Pot", destpo mehr Rake kassiert das Unternehmen.

Und da geht es täglich um 6 - 7-stellige Beträge.

Außerdem: Je mehr Spieler sich an den Tischen tummeln, desto mehr Rake wird erzeugt. Fatal ist es, wenn viele Spieler in andere Räume abwandern.

Zu Gute muß man Herrn O'Malia halten, daß er öffentlich zugibt, was unter Spielern schon lange vermutet wird. Dennoch ist das ein ganz mieses Spiel, was PartyPoker da treibt.

Ich kann nur hoffen, daß die Verantwortlichen möglichst bald einsehen, daß sie damit dem Ruf der Onlinekasinos erheblichen Schaden zufügen.

mi~we Systemcrasher „Skandal: PartyPoker gibt Kartenmanipulation öffentlich zu“
Optionen
Das ist aber Betrug.
Und mit Sicherheit kein Einzelfall und auch nicht neu:
http://pokerbetrug.blogspot.de/
luttyy mi~we „Und mit Sicherheit kein Einzelfall und auch nicht...“
Optionen

Onlinepoker ist in Deutschland verboten und mein Mitleid hält sich in Grenzen!!

Wenn dann noch Typen wie Boris Becker dafür Werbung machen, vergeht einem ganz der Appetit...

Fazit: Selbst daran Schuld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Onlinepoker

Gruß

Nevergrey luttyy „Onlinepoker ist in Deutschland verboten und mein Mitleid...“
Optionen

Um Geld zocken war noch nie mein Ding. Dann doch lieber ein gemütlicher weil völlig unentgeldlicher Abend mit Backgammon auf FIBS oder Schach auf FICS.

Systemcrasher luttyy „Onlinepoker ist in Deutschland verboten und mein Mitleid...“
Optionen
Onlinepoker ist in Deutschland verboten und mein Mitleid hält sich in Grenzen!!

Naja, ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber ein bekannter Pokerspieler muß hier in Deutschland Steuern auf seine Gewinne zahlen. Gab erst letzte Woche ein urteil dazu. Ging durch die Presse.

D.h., man kann auch seine Verluste versteuern, zumindest, wenn man selbständig ist.

Soviel zum "Verbot" von Poker in Deutschland......
gelöscht_84526 Systemcrasher „Naja, ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber ein...“
Optionen
ein bekannter Pokerspieler muß hier in Deutschland Steuern auf seine Gewinne zahlen. Gab erst letzte Woche ein urteil dazu

Gruß
K.-H.
luttyy Systemcrasher „Naja, ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber ein...“
Optionen

Und was mache die, die sich damit total verschulden?

Interessanter Weise spricht man da immer nur von so einem Einzelfall..

Wer heute die neusten Nachrichten geschaut hat, konnte erfahren, dass sich die Verschuldungsspirale immer weiter nach oben schraubt, sei es Kontoüberziehungen, Konsum, Arbeitslosigkeit, Krankheit  oder einfach Dummheit.

Onlinepoker rechne ich zur absoluten Dummheit...

Systemcrasher luttyy „Und was mache die, die sich damit total verschulden?...“
Optionen
Und was mache die, die sich damit total verschulden?

Tja, das ist die Frage. Spielsucht kann sehr gefährlich sein. Und wer in der Top-Liga nicht mitspielen kann, sollte in der untersten spielen - so wie ich. Für Einsätze von wenigen Cent.

Da kann ich mich nicht um "Haus und Hof" verschulden.

Onlinepoker rechne ich zur absoluten Dummheit...

Für viele Pokerspieler trifft das sicherlich zu. Jedenfalls für jene, die glauben, alle Pokerseiten seien absolut ehrlich, schließlich machen die ja durch den Rake genug Gewinn. Der nicht so Dumme sucht sich halt Räume, bei denen die Statistik im Durchschnitt stimmt. Sicherlich ist das ein Grund, warum PartyPoker in den letzen Jahren von Platz 1 auf Platz 4 gefallen ist. Obwohl FullTilt weggefallen ist. Da gab es auch einen Betrug mit den Spielergeldern.


Aber noch viel dümmer ist es z.B. Lotto, Glücksspirale u.ä. zu spielen. Denn da kann man sehr viel weniger gewinnen. der "Rake" beträgt beim Lotto z.B. 50%, also das 10-fache wie beim Onlinepoker. Trotzdem spielt das fast jeder....
gelöscht_84526 Systemcrasher „Tja, das ist die Frage. Spielsucht kann sehr gefährlich...“
Optionen

Interessante Diskussion hier. Ich möchte in dieser Runde mal fragen, ob hier jemand - außer Systemcrasher natürlich - den Pius Heinz kennt.

Gruß
K.-H.

mawe2 Systemcrasher „Skandal: PartyPoker gibt Kartenmanipulation öffentlich zu“
Optionen
Denn ein guter Spieler wird quasi um seinen "rechtmäßigen Gewinn" gebracht.

Ich bezweifle, dass es bei irgendeinem Glücksspiel einen "rechtmäßigen Gewinn" gibt. Die Anbieter müssten ja selten dämlich sein, wenn sie sowas in ihren AGBs garantieren würden.

Gruß, mawe2
luttyy mawe2 „Ich bezweifle, dass es bei irgendeinem Glücksspiel einen...“
Optionen

Ausserdem wird in dem Urteil kein Wort von Onlinepoker gesagt.

Das entweder sind Turniere, die hier in Deutschland gemeldet sind oder innerhalb der EU Vorort gewonnen werden!

So viel zu den faulen Ausreden zu Onlinepoker...

Systemcrasher luttyy „Ausserdem wird in dem Urteil kein Wort von Onlinepoker...“
Optionen
Das entweder sind Turniere, die hier in Deutschland gemeldet sind oder innerhalb der EU Vorort gewonnen werden!

Nö, der hat weltweit gespielt. Nur halt ehrlicherweise seinen 1. Wohnsitz in Deutschland angegeben, "dumm" wie er war....

Allerdings hat der nie Onlinepoker gespielt. Konnte   es sich halt leisten, in Casinos zu spielen. Da spielt man eben nicht um Centbeträge, sondern um große Scheine.

So viel zu den faulen Ausreden zu Onlinepoker...

Welche faulen Ausreden?
Systemcrasher mawe2 „Ich bezweifle, dass es bei irgendeinem Glücksspiel einen...“
Optionen
ch bezweifle, dass es bei irgendeinem Glücksspiel einen "rechtmäßigen Gewinn" gibt. Die Anbieter müssten ja selten dämlich sein, wenn sie sowas in ihren AGBs garantieren würden.

Bei einem "echten" Glücksspiel, hat jeder die gleiche Chance. Und die ist gering. Daher braucht man Glück.

Bei einem Pokerspiel sieht das anders aus. Wenn ich z.B. weioß, daß ich mit AA als Starthand in 50-80% der Fälle den "Showdown" gewinne (je nachdem wie viele Gegner ich habe, je mehr Gegner, desto wahrscheinlicher werde ich geschlagen), dann heißt das ganz klar: AA ist eine profitable Starthand, mit der ich im Durchschnitt sehr viel Gewinn erzielen kann.

Umgekehrt weiß ich aber auch, daß ich mit bestimmten Händen (z.B. 27) nur in 10 - 30% der Fälle den Showdown gewinnen kann. Diese Hände sind also Verliererhände, da ich mehr dafür bezahle, als ich raushole. Entsprechend kann man alle anderen Kartenkombinationen auch einordnen.

Der besondere Reiz beim Poker ist halt auch der Bluff: Ich kann so tun, als hätte ich die stärkste Hand, obwohl ich nur Müll halte. Glaubt man mir, gewinne ich, glaubt man mir nicht, wirds halt teuer für mich.

Umgekehrt kann ich so tun, als hätte ich Schrott,  obwohl ich die absolut beste Hand halte. Damit bringe ich Andere dazu, Geld zu setzen, obwohl sie besser folden sollten. Durch solche Sachen bekommt das Spiel halt eine zusätzliche Note, die es eben spannender macht.

Aber das sind alles Dinge, die bei einem echten Glücksspiel keine Rolle spielen.

Und wenn sich nun herausstellt, daß ein Anbieter die Karten derart manipuliert, daß "Siegerhände" am Schluß doch wesentlich häufiger verlieren als es statistisch sein dürfte, dann ist das Betrug.

Eben weil der Spieler eine starke Hand eben agressiv spielt, d.h. so viel in die Hand investiert wie nur irgend möglich. Denn je mehr er investiert, desto mehr holt er raus - normalerweise. Ist der Zufall aber manipuliert, geht die Rechnung nicht mehr auf.



luttyy Systemcrasher „Bei einem "echten" Glücksspiel, hat jeder die gleiche...“
Optionen

Na, jetzt hast du aber dein geballtes Wissen über Poker hier ausgebreitet und ich bin mir sich, dass gerade du Onlinepoker spielst.

Das ist deine Sache, nur wenn diese Spieler eben beschissen werden, dann gibt es trotzdem keinerlei Mitleid.

Aus nächste Nähe konnte ich beobachten wie eine Familie Zugrunde ging, weil Spielsucht den Mann in Spielhallen trieb.

Fakt ist, man kann in Deutschland nicht einmal Online Lotto spielen, wenn schlechte Bonität vorhanden ist. Der Gesetzgeber hat sich dabei etwas gedacht und das ist auch voll in Ordnung so...

Systemcrasher luttyy „Na, jetzt hast du aber dein geballtes Wissen über Poker hier...“
Optionen
Na, jetzt hast du aber dein geballtes Wissen über Poker hier ausgebreitet und ich bin mir sich, dass gerade du Onlinepoker spielst.

Blitzmerker. :D

Das ist deine Sache, nur wenn diese Spieler eben beschissen werden, dann gibt es trotzdem keinerlei Mitleid.

Diese Aussage tifft aber für praktisch alles zu, wer vergammeltes Fleisch im Supermarkt kauft, wer beim "falschen" Händler seine Elektrogeräte kauft, usw.

Hinter Verbraucherschutz steht aber eine andere Vorstellung.

Fakt ist, man kann in Deutschland nicht einmal Online Lotto spielen, wenn schlechte Bonität vorhanden ist. Der Gesetzgeber hat sich dabei etwas gedacht und das ist auch voll in Ordnung so...

Wie kommst Du denn darauf? Gerade am Lotto verdient der Staat königlich. Weshalb er auch eifersüchtig darauf achtet, daß ihm kein Konkurrent in die Quere kommt. <b>DAS</b> hat sich der Gesetzgeber dabei gedacht.

luttyy Systemcrasher „Blitzmerker. :D Diese Aussage tifft aber für praktisch...“
Optionen

Ich spreche von Online-Lotto-Spielen. Der Staat verhindert damit, dass Leute Online wegen Glücksspiel ihr Konto überziehen.

Wenn jemand Cash Lotto, Spielbank oder sonstiges spielt und er verliert die Kontrolle, selbst dran Schuld!

Jedenfalls ist es am PC und Online brandgefährlich, wenn er mit Gewinnen angefixt wird und dann in die Falle tappt.

Das Thema ist eigentlich für vernünftige Leute kein Thema, aber man täuscht sich offenbar...

Systemcrasher luttyy „Ich spreche von Online-Lotto-Spielen. Der Staat verhindert...“
Optionen
Jedenfalls ist es am PC und Online brandgefährlich, wenn er mit Gewinnen angefixt wird und dann in die Falle tappt.

Zumindest für gewisse Leute, da stimme ich Dir zu. Ich bekomme z.B. beihnahe täglich "Super-Bonus-Angebote", bei denen die mir richtig Geld "in den Rachen schmeißen".

Vorausgesetzt, ich erzeuge genügend Rake, natürlich.

Aber genau das ist der Gedanke bei den 100%-Bonus-Angeboten. Und manch einer fällt drauf rein.

Allerdings ist das für die Spaß-Zocker wirklich ein gutes Angebot. Denn denen geht es um Spaß, Spannung und Action. die spielen dann auch oft in Limits, die ihrer Stärke nicht entsprechen und dadurch die Boni frei. as den Haien unter den Pokerspielern letzen Endes zu Gute kommt.

Bei Spielsucht ist es genauso wie mit Alkoholsucht, Nikotinsucht, Heroin-/Marihuana- ("Marihuna")-, u.ä. Süchten.

Sie richten einen zugrunde, wenn man sie nicht behandelt.

Es sind dann allerdings Erkrankungen, und an den wenigsten Erkrankungen ist man selber schuld.