Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Samsung und die Updates... eine Katastrope

Markus Klümper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich gehört die Sache hier nicht rein, da es nicht um defekte Produkte o.ä. geht. Dennoch finde ich, man muß das Verhalten von Samsung mal aus diesem Blickwinkel betrachten: Die Firma baut wirklich gute Produkte, aber es ist ihr egal was der Kunde nach dem Kauf damit macht.
Ich ärgere mich über Samsung in zwei Fällen. Der erste ist eigentlich nicht mehr mein Problem, aber ein echter Witz. Ich wollte neulich bei einem Bekannten die Senderliste seines Samsung LCD-TV aktualisieren. Die Bedienung am Gerät ist der Brüller, ähnlich schlecht wie bei Toshiba. Mir ist schleiherhaft, warum sowas auf die Menschheit losgelassen wird, aber zum Glück gibt es ja Editoren, mit denen man das auf dem PC machen kann. Also das ganze fix heruntergeladen und.... Pustekuchen. Das entsprechende Tool wurde einfach von der Seite genommen wg. irgendwelcher Fehler. Stattdessen musste ich auf ein Open-Source-Tool zurückgreifen, für das ich den Machern sehr dankbar bin. Es hat gut funktioniert. Ich finde es nur eine Frechheit, daß ein so großer Hersteller seine Hausaufgaben nicht macht und sich stattdessen auf die ehrenamtlichen Leistungen anderer verläßt. Es wäre ja ein feiner Zug zu sagen: "Euer Tool ist besser als unser eigenes, wir nehmen unseres vom Markt und sponsorn Euch mit ein paar Tausendern." Aber nix zu erwarten.
Genauso ärgerlich: Ich habe neulich ein Tablett aus dem Hause Samsung bekommen. Durch einen Zufall bei meinem Mobilfunkanbieter zum sehr guten Preis. Das Ding ist echt nicht übel. Sauber verarbeitet, ordentliches Display. Im Großen und ganzen wie ein Ipad 2, besseres Display, aber nicht so edel (wennauch immer noch gut) gemacht. Aber: Es kostet auch das gleiche wie ein Ipad 2 mit gleicher Ausstattung. Auf einem Ipad 2 hätte ich schon längst das aktuelle IOS, denn das ist bei Apple bis auf die üblichen Serverüberlastungen kurz nach der Freigabe kein Problem. Bei Samsung schon. Obwohl es einen Nachfolger gibt, der bis auf ein paar Schnittstellen identisch ist und mit Android 4.0 ausgeliefert wird, schaue ich in die Röhre und kann mir nur dumme Sprüche anhören. Von der Vergewaltigung des Betriebssystems durch Samsung spreche ich lieber nicht. Ich habe auch keinen Browser, der es mit dem Safari aufnehmen kann. Kurzum: Meine Hoffnungen beruhen aus Android ICE 4.0 um dieses bestimmt nicht üble Stück Technik vernünftig nutzen zu können. Doch Samsung interessiert das einen Scheissdreck.

Ich halte mal fest:

Samsung entwickelt keine Betriebssysteme selber sondern passt sie nur an..
Samsung orientiert sich wie alle erfolgreichen Apple-Konkurrenten an dessen Bedienschema.
Samsung ist nicht bereit / in der Lage ein doch relativ teures Tablett auf das aktuelle Android zu bringen.
Samsung liefert ein gutes, aber einfacher gestricktes Gerät aus und nimmt dafür das gleiche Geld wie Apple für ein vergleichbares Ipad.
Kurzum: Samsung lässt andere buckeln und kassiert dafür.

Nach diversen Defekten an meinem iPhones bin ich nun alles andere als ein Apple-Fanatiker, aber in Punkto Software und edler Verarbeitung kommt an denen derzeit keiner vorbei. IOS ist nachwievor nicht zu schlagen.

Ein Hersteller, der sich wie Samsung verhält, braucht sich nicht zu wundern, wenn er trotz wirklich anständiger Hardware-Qualität im Kreuzfeuer der Kritik steht!

hac004 Markus Klümper „Samsung und die Updates... eine Katastrope“
Optionen

Kann diesem Bericht nur zustimmen. Der Support (Service wäre übertrieben) ist wohl der schlechteste den ich kenne. Nur noch andere Beispiele:
Die Kies-Software ist umständlich, langsam und unübersichtlich.
Will man eine Frage an den Support stellen, muss man sich durch eine riesige Liste der Handytypen und Versionen hangeln bis man, wenn man Glück hat, sein Gerät und Gerätenummer findet. Falls nach Tagen, oder manchmal auch nach Wochen und überhaupt geantwortet wird, ist der häufigste Rat, den Lieferzustand wieder herzustellen.
Will man auf den Tipp dann antworten, kann man das nicht wie üblich mit Klick auf "BEANTWORTEN", sondern muss die gesamte Prozedur erneut eingeben. So lassen sich am einfachsten Kunden vergraulen.  
Habe es inzwischen aufgegeben und stelle meine Fragen ggf. im Android-Hilfe Forum.

http://www.android-hilfe.de

hac004

andy11 hac004 „Kann diesem Bericht nur zustimmen. Der Support (Service wäre...“
Optionen
Ich wollte neulich bei einem Bekannten die Senderliste seines Samsung LCD-TV aktualisieren
Den Krampf in der Sache kann ich auch nur bestätigen.
Ich nutze dazu chlpced oder besser die samtoolbox. Ein falscher Fehler und man kann die
Kiste auf Werkseinstellungen zurück setzen und von vorne beginnen. Die Senderliste kann
man zwar behalten doch hin und wieder steht halt ein neuer Suchlauf an. Irgentwie klappts
immer. Gruß Andy
Maybe Markus Klümper „Samsung und die Updates... eine Katastrope“
Optionen

Moin,

also ich habe zuletzt die Channel List mit diesem Editor bearbeitet und fand es nicht soo schlecht:
http://www.samsung-blog-news.de/2012/07/07/samsung-channellistpceditor-1-09-neuer-offizieller-kanaleditor-fur-samsung-tv-cde-serie/

Gruß
Maybe