Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wechselt IP Adresse?

nihat78 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich habe gerade ein Brief bekommen wo mit ein Urheberechtliche sachen vorgeworfen wird.
Da steht auch etwas von einer IP ADRESSE.
Die IP Adresse soll vor 2 Monaten gewesen sein.
Ich habe mal in meine Fritzbox nachgeschaut und da ist es so das ich immer die gleiche IP adresse habe.
Was ist da richtig ?

MFG

peterson nihat78 „Wechselt IP Adresse?“
Optionen

Das kommt drauf an.

Wenn man Deine Adresse über eine IP ermittelt hat, dann ist das schon rechtlich weit fortgeschritten.
Sind das schon Forderungen eines Anwalts, dann brauchst Du selbst Rechtsschutz.

Es ist natürlich auch möglich, dass auf eine IP eine falsche Adresse zugeordnet wurde. Du kannst denen schreiben, dass Du damit nichts zu tun hast und alles zurückweisen.

Allerdings solltest Du die Vorwürfe genau prüfen, ob sie stimmen können.

Ohne genauere Infos kann man Dir aber keinen wirksamen Tipp geben.

Was die IP betrifft: Ich habe bei jedem Online-gehen eine andere.

Crusty_der_Clown nihat78 „Wechselt IP Adresse?“
Optionen

Hoffentlich verwechselst du da nicht die interne (private) IP-Adresse (bei einer Fritzbox in der Regel eine Adresse aus dem Bereich 192.168.178.x) nicht mit der externen (öffentlichen) IP-Adresse, die dir dein Internetprovider zuweist.

Privatkundenangebote beinhalten in der Regel immer eine neue Adresse bei jeder neuen Einwahl. Spätestens nach 24 Stunden wird die Verbindung einmal zwangsunterbrochen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine neue IP-Adresse zur Folge hat. In seltenen Fällen kann sie mal identisch sein, bei wenigen Providern oder Zugangstechniken kann auch in der Regel immer die gleiche IP-Adresse vergeben werden, aber daß man auch nach außen hin verläßlich immer die gleiche IP hat, ist normalerweise nur gewerblichen Angeboten vorbehalten - und da IP-Adressen ein knappes Gut sind, dort auch nur auf explizite Anfrage, der Tischlermeister mit zwei Angestellten hat in der Regel auch keine feste IP.

Wichtig wäre ja vielleicht mal eine Sache, die du nur selbst beantworten kannst - man könnte es auch mit "Butter bei die Fische" umschreiben.
- Hast du die dir vorgeworfene Urheberrechtsverletzung begangen
- Kann es sein, daß jemand aus der Familie (oder andere Personen, die Zugang zum Anschluß haben) dafür verantwortlich ist
- Nutzt du WLAN, wenn ja, ist dieses verschlüsselt und auch, ist es ausreichend verschlüsselt. Eine alte WEP-Verschlüsselung ist binnen kürzester Zeit geknackt.

Gruß
Jürgen

nihat78 Crusty_der_Clown „Hoffentlich verwechselst du da nicht die interne private IP-Adresse bei einer...“
Optionen

Hallo zusammen
danke für eure Infos.
Ich habe mal nachgeguckt und muss sagen das mein PC ein bestimmte IP Nr. nat.
Nur jedesmal bekomme ich eine andere Internet IP.
Ich selber habe nichts runtergeladen aber es könnte meine 12 Jährige Tochter gewesen sein.
Soll 350 eURO ZAHLEN.
Habt ihr da mal erfahrung wie ich aus der sache herauskomme?
Sogar ohne etwas zu bezahlen ?

MFG

peterson nihat78 „Hallo zusammen danke für eure Infos. Ich habe mal nachgeguckt und muss sagen...“
Optionen

Informiere Dich da mal im Internet auf seriösen Seiten der Verbraucherzentralen oder Internetrechtsanwälten.

Ganz ohne Federn lassen werdet Ihr da wohl nicht da rauskommen.

Crusty_der_Clown nihat78 „Hallo zusammen danke für eure Infos. Ich habe mal nachgeguckt und muss sagen...“
Optionen

Da halte ich mich persönlich mit guten Ratschlägen lieber raus, wenn die theoretische Möglichkeit besteht, daß doch was dran ist.

Die Forderungen der Abzockerindustrie ist die eine Sache, da ist Aussitzen eine gute Entscheidung, Urheberrechtskram ist da ein ganz anderes Kaliber, da würde ich nicht ohne (Fach)anwaltliche Hilfe Entscheidungen treffen wollen, wenn es mich selbst betreffen würde..

Vielleicht haben ein paar Mitleser hier eine bessere Idee. Ich bin mal so frei, diesen Beitrag in ein besser passenderes Board zu verschieben, da wir von der technischen Ebene doch jetzt in juristische Bereiche kommen.

Gruß
Jürgen

gelöscht_101060 nihat78 „Hallo zusammen danke für eure Infos. Ich habe mal nachgeguckt und muss sagen...“
Optionen

Servus nihat,

egal was in dem Schreiben steht und was dir sonst zu dem Thema geraten wird - geh bitte umgehend zu einem Fachanwalt für Internetrecht (schau im Branchenbuch deiner Stadt nach) und lasse dich von ihm beraten!

Urheberrechtsverletzungen sind - wie Crusty schon gesagt hat - kein Thema, dass man aussitzen darf - im Gegensatz zu vielen Abzock-Abmahnungen (á la "Sie haben eine kostenpflichtiges Abo durch die Nutzung der Seite wie-hoch-ist-mein-iQ.xx abgeschlossen und haben vergessen die 96 Euro zu zahlen....") kann das echten und großen Ärger geben!

Ohne Zahlung wirst du aus der Nummer wohl kaum rauskommen (zumindest deine Anwaltskosten wirst du haben) und dass deine Tochter minderjährig ist wird vielleicht keine so große Geige spielen - aber dein Anwalt wird sich das alles anhören und dann entscheiden wie vorzugehen ist.

Nicht lange warten - zum Anwalt gehen - das ist meine Meinung!

BG,

Bergi2002

PS Es gibt seit dem 1. September 2008 eine neue Regelung zum Urheberrechtsgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung#Neue_Obergrenze_im_Urheberrecht:_100_Euro_pro_Abmahnung_bei_.E2.80.9Eeinfach_gelagerten_Urheberrechtsverletzungen.E2.80.9C) - frage deinen Anwalt in Eurem Gespräch, ob ihr ggf. hierdrauf pochen wollt - nur so als Hinweis!

nihat78 gelöscht_101060 „Servus nihat, egal was in dem Schreiben steht und was dir sonst zu dem Thema...“
Optionen

Ich habe mal mit der Anwaltshotlein meiner Rechtschutzversicherung gesprochen und der meint:
Wenn zu zahlen sind 100 Euro nach Parag. 79a.
Und eine modifizierte unterlasungserklärung.

Wenn ich glück habe komme ich ohne probleme raus.
Ich soll erstmal nichts zahlen.
Wenn es zum 3. mal kommt soll ich die 100 euro zahlen.
MFG

peterson nihat78 „Ich habe mal mit der Anwaltshotlein meiner Rechtschutzversicherung gesprochen...“
Optionen

Hmmm.

100 EUR sind für Abmahnungen vorgesehen.

Forderungen wegen Urheberrechtsverletzungen sind was ganz anderes.

Aber ich bin kein Anwalt.

mawe2 nihat78 „Hallo zusammen danke für eure Infos. Ich habe mal nachgeguckt und muss sagen...“
Optionen
Ich selber habe nichts runtergeladen aber es könnte meine 12 Jährige Tochter gewesen sein.

Zufällig gibt es gerade in der aktuellen c't (11/2010) einen Artikel dazu:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/11/160/

Den solltest Du Dir mal ansehen. (Allerdings kommt am Dienstag schon die nächste c't raus, Du solltest also möglichst noch heute oder morgen das aktuelle Heft kaufen.)

Ansonsten würde ich auch zu anwaltlicher Beratung tendieren.
GAG3 Crusty_der_Clown „Hoffentlich verwechselst du da nicht die interne private IP-Adresse bei einer...“
Optionen

Privatkundenangebote beinhalten in der Regel immer eine neue Adresse bei jeder neuen Einwahl.

Da wäre ich mir bei Kabelanbieter nicht so sicher.
MfG

nihat78 Nachtrag zu: „Wechselt IP Adresse?“
Optionen

Gibt es irgenwie die möglichkeit die ip Adresse im Internet zu verstecken mit programmen oder spuren zu verdecken ?
MFG

REPI nihat78 „Gibt es irgenwie die möglichkeit die ip Adresse im Internet zu verstecken mit...“
Optionen
TAsitO nihat78 „Wechselt IP Adresse?“
Optionen

Hallo.
Ist es wirklich deine Adresse ?
Ist es ein realer Brief ?
Wenn es die 12-jährige Tochter war; so ist sie ja minderjährig.
Schau einfach im Internet.
Gruss.

Crusty_der_Clown TAsitO „Hallo. Ist es wirklich deine Adresse ? Ist es ein realer Brief ? Wenn es die...“
Optionen

Moin,

sei mir bitte nicht böse, aber "Schau einfach im Internet" ist meiner Meinung nach nichts, was hier wirklich weiterhilft.
a) Gibt es auch die sogenannte "Störerhaftung" - http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/stoererhaftung-im-internet-filesharing.html

b) Schaut er ja gerade im Internet, oder wo sind wir hier?

Sagen wir's mal so: Der Spaß kann richtig teuer werden, wenn man hier falsch vorgeht.

Gruß
Jürgen

kulli2 nihat78 „Wechselt IP Adresse?“
Optionen

Hallo,

du kannst auch mal hier schauen:

http://www.abmahnwahn-dreipage.de/

Gruß Jörn

andi19831 nihat78 „Wechselt IP Adresse?“
Optionen

Hallo,

die IP Adresse die du meinst ist wohl die Adresse zwischen PC und deiner Fritzbox.
Diese ist immer gleich.

Die IP die bei dir ermittelt wurde, ist aber die IP Adresse ins Internet. Und die ist nach 24 Stunden immer eine andere. Bzw nach jedem Trennen der Verbindung und dann Neueinwahl. Es sei den du hast eine sehr teure Standleitung.

Zu deiner Urheberrechtsverletzung kann ich dir nur raten das ganze genau zu prüfen, ob es stimmt.
Nach dem neuen Gesetz ist der Anschlussinhaber Schuld.
Sie werden dir dann sogar auslegen, dass man eine 12 Jährige nicht alleine ins Internet lassen soll.


Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen.

Vor ca 1 1/2 Jahren ist mir das gleiche passiert. Jedoch hat es auch gestimmt. Es war noch die Zeit der Tauschbörse ein Ausrutscher. Der Betrag war bei mir 250 Euro. Ich habe sie auch bezahlt und eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben. Die Unterlassungserklärung die dabei ist, darfst du nie abgeben.


Wenn du dich weigerst zu zahlen, könnte auch eine Hausdurchsuchung auf dich zukommen. Also ich würde bei so ungeklärten Sachen auf jedenfall einen Rechtsbestand dazuholen.






gelöscht_268748 nihat78 „Wechselt IP Adresse?“
Optionen

Wenn ich das richtig gelesen habe in der PC praxis 6/10, ist es möglich sich eine feste IP kostenlos bei DynDNS einzurichten.
Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege,
Es geht hier auch um Daten-Zugriff aus dem Urlaub oder unterwegs,auf den zu Hause stehenden Puter

Crusty_der_Clown gelöscht_268748 „Wenn ich das richtig gelesen habe in der PC praxis 6/10, ist es möglich sich...“
Optionen

Dann korrigiere ich dich hiermit. Die IP-Adresse vergibt dein Internetprovider, und wie bereits erwähnt, sind IP-Adressen unter dem noch aktuellen ipv4 ein verdammt knappes Gut, daher werden sie in der Regel dynamisch aus einem großen Pool vergeben, jetzt diese, beim nächsten Verbindungsaufbau jene.

DynDNS stellt lediglich eine Möglichkeit dar, daß du unter einer feststehenden Adresse erreichbar bist, der Dienst verbindet lediglich immer zu deiner sich regelmäßig ändernden Adresse. Dafür gibt es kleine Dienstprogramme, die sich dort melden, sobald sich deine IP mal wieder geändert hat und dem Anbieter so mitteilen, unter welcher aktuellen IP du ab sofort erreichbar bist - bis zur nächsten Änderung in (meistens) spätestens 24 Stunden.

Ob nun wie oben angemerkt bei Kabelprovidern oder, wovon man häufiger mal liest, UMTS-Anbietern die IP-Adressen oftmals gleich bleiben, kann ich weder bestätigen noch dementieren, dazu aber vielleicht ein kleiner Link: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/04/19/anonym-uber-umts/

Gruß
Jürgen