Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Versandkosten nach Österreich

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich bei ebay verkaufe, verschicke ich prinzipiell in die gesamte EU und wundere mich jedes Mal über die Fantasiepreise bei DHL und Hermes. So ist die DHL im Vergleich zum innerdeutschen Versand rund 9 EUR teurer (16 gegenüber 6,90) und Hermes sogar fast 10 (13,90 gegenüber 4).

Bei Spanien oder Portugal würde ich das ja noch verstehen weil weite Reise - Schweiz vielleicht noch, weil nicht in der EU. Aber Österreich?

Bislang haben alle Kaufinteressenten aus der EU diese Preise kommentarlos hingenommen. Mir selbst war es immer peinlich, derart horrende Aufschläge zu nehmen. Nun hat mir eine Österreicherin geschrieben, dass sie dafür überhaupt kein Verständnis hat:

von wo du diese Preise herhast weiss ich nicht,nur so viel Versand kostet es nach Österreich sicher nicht das sind ja Traumpreise,bekomme ja schon öfters solche Boxen aus Deutschland und die kosten sicherlich nicht mehr als 6.-Euro Versand zu mir sorry mfg

6 Euro...! - das wäre ja noch weniger als die DHL innerhalb Deutschlands.

Kann es sein, dass gewerbliche Händler Sonderkonditionen bei der DHL bekommen oder einfach alles als Warensendung verschicken, wobei die Sendungen dann nicht versichert sind?

Weiß von euch jemand mehr? Oder blufft die Dame einfach nur?

CU
Olaf

PaoloP Olaf19 „Versandkosten nach Österreich“
Optionen

Olaf was is dein Ebay Name ?
Du kommst zu meinen bevorzugten Verkäufern.
Meiner ist: Spassbieter316

Ebay koopertiert mit DHL - ich weiss, nicht neu.
Wenn du die Online Frankierung nutzt also Versand vorbereiten(wird dir angeboten und benötigt Java)
bekommst du Rabatt,

Der Versand innerhalb der EU via Online Frankierung mit Ebay(zahlbar mit Paypal) kostet übrigens 5,90€

Olaf19 PaoloP „Olaf was is dein Ebay Name ? Du kommst zu meinen bevorzugten Verkäufern. Meiner...“
Optionen
Ebay koopertiert mit DHL - ich weiss, nicht neu.

Mir ist das durchaus neu.

Wenn man die Online-Frankierung nutzt, kommt man um 1 Euro billiger weg, also 16 statt 17 Euro. Das hat aber nichts mit ebay zu tun.

Was muss man denn konkret machen, um in den Genuss der ebay-spezifischen Verbilligung bei der DHL zu kommen? Da bin ich aber sehr gespannt.

CU
Olaf
gelöscht_300542 Olaf19 „Versandkosten nach Österreich“
Optionen
Oder blufft die Dame einfach nur?

Warum fragst du nicht eben diese Dame, die müsste es doch wissen?

mfg :)
Wiesner Olaf19 „Versandkosten nach Österreich“
Optionen

Hallo Olaf,

ich glaube meine Österreichische Kollegin verwechselt Päckchen mit Paket.
Das Päckchen ist unversichert und kostet 8.60.
Die liebe Dame soll sich mal erkundigen was ein Paket von AT auf DE kostet, dann wird sie sehr schnell still sein.

Hier noch ein Screen mit der Auswahl zwischen Paket und Päckchen.
http://250kb.de/u/100526/j/ZEntWutmzOmu.jpg

Olaf19 Wiesner „Hallo Olaf, ich glaube meine Österreichische Kollegin verwechselt Päckchen mit...“
Optionen

Hi Wiesner, in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht.

Ich verschicke aber grundsätzlich keine Päckchen, weil mir das Verlustrisiko viel zu groß ist. Das Gleiche gilt für Büchersendungen - die sind nicht nur nicht versichert, die können auch unterwegs jederzeit geöffnet werden.

Ist natürlich möglich, dass deine Landsfrau bislang nur bei gewerblichen Anbietern gekauft hat, die Waren- und Büchersendungen in großen Massen verschicken.

Letztlich muss ich gestehen, dass ich die Option, auch außerhalb Deutschlands zu liefern eh nur sehr ungern anbiete. Ich mag niemanden ausschließen, nur weil er nicht in Deutschland wohnt. Aber im Grunde habe ich dazu überhaupt keine Lust.

Aus mir unerfindlichen Gründen dauert erst einmal die Zahlung per IBAN/BIC ewig lange und ist für den Zahler irrsinnig teuer - und für den Transport gilt beides auch noch einmal. Da muss man ewig warten, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Innerhalb Deutschlands dagegen ist das Thema nach wenigen Tagen durch.

CU
Olaf

benutzername_001 Olaf19 „Hi Wiesner, in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Ich verschicke aber...“
Optionen

Bezüglich IBAN Überweisung:
Also eine EU Standardüberweisung darf meines Wissens nach nicht teurer sein, als eine Inlandsüberweisung und darf nicht länger als 5 Werktage dauern.

Bei der Sache mit der Durchführungsdauer gibts durchaus noch Verbesserungspotential (dauert oft 8-10 Tage) aber die Kosten sind gleich.

Raptor5 Olaf19 „Hi Wiesner, in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Ich verschicke aber...“
Optionen

Hi Olaf,
ich habe gestern bei meiner Sparkasse direkt online eine solche IBAN/BIC Überweisung als EU-Überweisung getätigt. Die war kostenfrei.

Olaf19 Raptor5 „Hi Olaf, ich habe gestern bei meiner Sparkasse direkt online eine solche...“
Optionen

Hi Raptor, danke für die Info - da bin ich überrascht. Ich dachte, das kostet einen Haufen Geld.

In jedem Fall aber sind diese Überweisungen rund 1 Woche unterwegs. Das habe ich mit Zahlungen aus Österreich, Belgien schon so erlebt.

Leider gilt für den Transport das Gleiche - Hermes ist ja auch innerhalb Deutschlands schon lahm, aber auch die DHL bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Wie gesagt, bei Reisen über Tausende Kilometer würde ich auch das verstehen, aber Österreich ist unser unmittelbarer Nachbar. Von Hamburg nach Salzburg dürfte es kaum weiter sein als von Hamburg nach Konstanz oder Lörrach.

CU
Olaf

gelöscht_101060 Olaf19 „Versandkosten nach Österreich“
Optionen

Hi Olaf,

schau mal bitte auf der nachfolgenden Seite nach: http://partner.ebay.de/dhl - das ist die Sonderseite für die DHL / Koop mit eBay, dort stehen alle Preise und Möglichkeiten drauf - vielleicht als Schmankerl: das 24/7 Paket: http://partner.ebay.de/dhl/ebay_dhl_24-7 (ist aber wohl nur innerhalb Deutschalnds möglich).

BG,

Bergi2002

Olaf19 gelöscht_101060 „Hi Olaf, schau mal bitte auf der nachfolgenden Seite nach:...“
Optionen

Hi Bergi, danke für deine Mühe.

Zitat: "Bis zu 1 € pro Paket sparen" - genau! Das bietet mir die DHL aber auch ohne das Zutun von ebay an, d.h. bei Online-Frankierung kostet es dann 16 statt 17 Euro. Der tiefere Sinn dieser ebay-Partnerschaft ist eher, dass man nicht mehr mühsam einen Aufkleber per Hand ausfüllen muss, sondern die Daten direkt von ebay transferieren kann.

Geht bei Hermes übrigens auch ganz wunderbar.

Dieses ebay 24-7 für 3,50 klingt wirklich interessant, allerdings nur, wenn mir der Empfänger ermöglicht, an eine Packstation zu schicken. Könnte ich bei zukünftigen Auktionen als zus. Option anbieten.

THX
Olaf

gelöscht_101060 Olaf19 „Hi Bergi, danke für deine Mühe. Zitat: Bis zu 1 € pro Paket sparen - genau!...“
Optionen

Servus Olaf,

wenn ich mir so die damalige Pressemitteilung ansehe, dann war Sinn und Zweck eher die verstärkte Befütterung der Packstationen (http://www.dp-dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2009/dhl_und_ebay_bauen_online-angebot_aus.html) - bessere Konditionen..... tja, nur für dieses 24/7 Paket.

BG,

Bergi2002

michel9 Olaf19 „Versandkosten nach Österreich“
Optionen

Moin Olaf, da ich beruflich mit DHL zu tun habe kann ich Dir bestätigen dass Firmen erhebliche Rabatte bei den gelben bekommen. Bei Hermes wohl auch. Wir z.B. versenden ein Paket (Overnight!) schon mal für 9 euro nach Frankreich oder Italien und auch nach Österreich. Ist aber ein Großkundentarif. Schicke der Dame doch einfach den Link zu DHL,da gibt es auch einen Portokalkulator. Das sollte die Lady wohl überzeugen.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/international.html

gruß, michel9

The Wasp Olaf19 „Versandkosten nach Österreich“
Optionen

"Bei Spanien oder Portugal würde ich das ja noch verstehen weil weite Reise - Schweiz vielleicht noch, weil nicht in der EU. Aber Österreich?"

Das hat weniger mit der Entfernung als mit der unterschiedlichen Rechtslage (http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen#Zollkontrollen) zu tun. Länderübergreifender Warentransport ist Personal- und Kosten- intensiver.

"Oder blufft die Dame einfach nur?" Die Rechtslage ist eindeutig. Östereich ist ein anderer Staat, auch wenns nur über die Straße liegen würde. Das führt zum Auslandszuschlag. Bekommt die Dame trotzdem Pakete zum innerdeutschen Preis, pennen die Leute bei der Bearbeitung. Darauf berufen kann sie sich nicht.

Miro6 Olaf19 „Versandkosten nach Österreich“
Optionen

Hallo Olaf19,
ich habe gerade hier in Deutschland so einen Fall:
Ich habe ein Kfz-Ersatzteil bestellt, Versandkosten 6,00 EURO.über DHL geliefert.
Da es aber nicht passte habe ich es so wie es war zurückgesandt: Kosten 10,90 bei DHL.

Es liegt für mich nahe, dass größere Versender Sonderkonditionen bei DHL haben.
Anscheinend hat deine Österreicherin bei solchen Händlern gekauft.
Vielleicht aber hat sich der "Billigversender" auch nur im Land geirrt, statt ÖsterREICH---ÖsterARM und einen Rabatt gegeben? ;-))
Greetings
miro

Ralf103 Olaf19 „Versandkosten nach Österreich“
Optionen

ich denke auch, die Dame sollte keine Vermutungen darüber anstellen, was wohl eine Sendung von hier nach da kostet oder nicht, sondern sich einfach informieren, die DHL, Hermes usw. Preislisten lassen sich online sicher auch von unseren "östlichen Reichen" aus einsehen ;-)

vermutlich handelte es sich bei der Auktion auch noch um ein 1 Euro Schnäppchen und am Liebsten hätte sie es versandkostenfrei geliefert bekommen, diese Art Kunden sind mir auch die Liebsten ;-)