Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Edv wartungskosten

ghartl1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


bräuchte einen anhaltspunkt über monatliche kosten zwecks edv-betreuung.

ich habe einen bekannten, der eine edv-betreuung braucht.
er ist ein einzelunternehmer (import-export) und ist auch viel unterwegs.

seine hardware: ein netbook, das er im büro an einen grossen monitor anschliesst.
natürlich internet (1xwlan und 1x mobilfunk wegen der ausfallsicherheit wie er meint)

os ist xp pro mit office 2003.
ein drucker und scanner ist auch noch dabei

extra software: eine buchhaltungssoftware (keine ahnung, er muss sich auch noch erst einlesen, was die kann..)

was braucht er: einen , der die updates macht und die kiste am aktuellen stand hält.
bei problemen (outlook...) einen ansprechpartner.

er will sich naturgemäss nicht mit der edv auseinandersetzen..."das muss einfach funktionieren" sein credo.
reaktionszeit bei einer störung...naja da fängts an.1-2 tage würde ich meinen wären okay.
ausser die komplette kiste steht..

er ist naturgemäss sehr abhängig, da er 90 prozent der arbeit über outlook macht.

gibts da richtsätze oder von welchem preisrahmen sprechen wir hier?

vorgestellt hat er sich das so, dass einmal im monat wer vor ort ist und die kiste checkt und eventuelle fragen beantwortet....

vorgeschichte: ein "guter freund" hat ihm nämlich ein xp installiert. aber nicht aktiviert....bis nix mehr gangen ist.
jetzt is er wenigstens so weit, dass er kompetentem support nicht abgeneigt ist

hat jemand so eine ähnliche konstellation..preis?

wie ist das, machen die auch fernwartung, wie ist das wenn man anruft wegen einem problem...extra verrechnen??

erfahrungswerte werden gerne entgegengenommen

grus günter

luttyy ghartl1 „Edv wartungskosten“
Optionen

Erst einmal muss man eine solche Kiste auf Vordermann bringen. (Entmüllen, Leichen entfernen, Neuinstalltionen usw.) Das kann dauern...

Dann wird die Kiste so konfiguriert, dass zu jeder Zeit über Telefon ein kostenloser Support möglich ist, wenn Probleme auftauchen.

Ganz ohne Mitarbeit des Users geht es nicht, ein paar Kleinigkeiten muss auch er beachten!

Somit ist einen monatliche Wartung gar nicht nötig.

Wenn ich sowas als Händler mache, liegt der Preis bei etwa 150€ plus MwSt für die kompl. Neukonfiguration. (ohne Programme)

Bei mir muss sich allerdings der Kunde eine zweite Festplatte für die Spiegelung plus Acronis anschaffen, sonst mache ich sowas erst gar nicht. (Somit kann er zu jeder Zeit ein zerschossens System wieder in Minuten herstellen)

Danach entstehen so gut wie keine Kosten mehr...

Gruß
luttyy

ghartl1 Nachtrag zu: „Edv wartungskosten“
Optionen

okay...kiste ist mal auf vordermann gebracht worden...
neuinstallation hat ihn 350 euro gekostet.
find ich preiswert mit der sw (xp+office+virenscanner+arbeit.

zu jeder zeit telefonischer support....hmmm. inkludiert das auch 12 anrufe die woche oder wie ist so was geregelt.
bei jedem usb-stick, der nicht erkannt wurde gleich zum hörer greifen?

eine monatliche wartung ist nicht nötig?
wieso das?

"danach entsthen so gut wie keine kosten mehr"???

und die zeit am telefon und fernwartung...geschweige denn ein druckerproblem vor ort?
der kunde hat keinen tau...der kann nicht mal alleine skype installieren (kein scherz)
irgendwie muss das doch vergütet werden...

luttyy ghartl1 „okay...kiste ist mal auf vordermann gebracht worden... neuinstallation hat ihn...“
Optionen

Das sind alles gute Fragen, aber wie beschrieben halte ich damit meine Kunden.

Solche Kunden kaufen für die Zukunft nur bei mir neue selbstgebaute Rechner, schließlich ist jedes gute Stück ein Unikat! Service inklusive....

Allerdings muss der Kunde schon Eigeninitative ergreifen und nich wegen jeder Winzigkeit anrufen...

Ich spreche nur für mich wie ich das mache.

Die wenigsten Firman machen sowas, aber das ist der Vorteil von einem kleinen seriösen Händler, der alle seine Kunden persönlich kennt...

Ausserdem sind Prgromme wie Skype usw. bei der Konfiguration schon installiert!

Wenn er gar nichts kann, dann gibt es einen Crash-Kurs bei mir für das Notwendigste..

Ma_neva ghartl1 „okay...kiste ist mal auf vordermann gebracht worden... neuinstallation hat ihn...“
Optionen

Nabend,

sicher ist das Angebot von luttyy prima. doch er bezieht sich ja auf Kundenbindung und Dein Kumpel wird da sicherlich etwas mehr investieren müssen da er schon alle Teile hat und nun nur den Service wünscht. Da ist es schon im Vorfeld besser man kauft bei solchen Händlern vor Ort (wenn man die Gelegenheit hat) und verbindet damit so einen Service Vertrag.
Aber ich finde es Klasse wie luttyy es praktiziert, so haben die Kunden auch Zutrauen zu den Produkten.

Gruß
Manfred

Unholy ghartl1 „Edv wartungskosten“
Optionen

..und typischerweise ist kein Backup berücksichtigt worden, die Planung und die Durchführung. Von Hardware und "Gerichtsfest/Finanzamt" mal ganz zu schweigen!


Gruss

ChrE Unholy „..und typischerweise ist kein Backup berücksichtigt worden, die Planung und die...“
Optionen

Hallo,

Genau, BACKUP. Das aller aller wichtigste.

Ansonsten würde ich sagen: Einsatz nach Aufwand/Zuruf. Es gelten die
üblichen Stundensätze. Hängt auch von der vereinbarten Reaktionszeit ab.

Gruss

ChrE

Unholy ChrE „Hallo, Genau, BACKUP. Das aller aller wichtigste. Ansonsten würde ich sagen:...“
Optionen

und ohne eigene Versicherung würde ich bei einer "Firma/auch was sich so alles Freiberufler nennt" nichts machen!!!


Gruss

ghartl1 Nachtrag zu: „Edv wartungskosten“
Optionen

reaktionszeit..naja...klar will er immer dass man sofort kommt...

aber das will er natürlich nicht zahlen..
wie macht man das bei telefonsupport?..in welchem ausmass ist der gerechtfertigt.?
wird der extra verrechnet...

also ich hab ihm meine einschätzung gegeben:
ca 300-400 euro im monat pauschale
reaktionszeit 24-48 stunden
telefonsupport inkludiert
wartung des systems vor ort inkludiert (1x im monat fixer termin)
auch für eventuelle anwenderfragen

hört sich viel an..aber wenn man bedenkt, dass er bei jeder kleinigkeit anrufen könnte..auch wieder gerechtfertigt...

luttyy ghartl1 „reaktionszeit..naja...klar will er immer dass man sofort kommt... aber das will...“
Optionen

Wo soll sich denn das alles abspielen? (Land, Stadt)

ghartl1 Nachtrag zu: „Edv wartungskosten“
Optionen

in einer stadt (wien österreich)

die frage ist, ob das angemessen klingt, was ich angedacht habe...
der zeitaufwand ist das entscheidende, finde ich.

also 1x im monat 1-4 stunden vor ort(sichern, anwenderprobleme, eventuelle kleine störungen ausbügeln)
ja und dann noch eventuell anfallenden support per telefon.

rill ghartl1 „Edv wartungskosten“
Optionen

Ich kenne über Jahre durch einen Bekannten eine sehr kleine Firma, wo sehr deutlich zu Tage tritt, wo es hinführt, wenn eine Firma selber keine fähigen Leute mit entsprechenden Kenntnissen in Sachen PC, Netzwerk usw. an Board hat und wo rein aus Kostengründen keine externe IT-Betreuung in Anspruch genommen wird ...

Obwohl zahlreiche PCs (auch räumlich weit getrennt) vorhanden sind ... kein Netzwerk, bis heute kein DSL/immer noch ISDN, teilweise uralte PCs mit Windows 98 usw. ... das reinste Grauen. Da werden Daten mit Disketten hin und her getragen, da die PCs kein USB haben/kein USB-Stick möglich. Die PCs mit USB machen Probleme mit USB wegen Win 98, Brenner/DVD-Laufwerke haben nur weinge PCs ,,,

Mein Bekannter ist ein User mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen - dort in der Firma den anderen (den beiden Chefs sowieso) offensichtlich weit überlegen bzw. er hat sich inzwischen Wissen angeeignet. Weil das Arbeiten mit AutoCAD von der Geschwindigkeit unerträglich war, hat er auf eigene Faust und selbst bezahlt RAM aufgerüstet!

Ich hatte ihn mal besucht, da sollte ich mir am Wochenende mal den "Internet-PC" in seiner Fa. anschauen, mit dem gab es Probleme ... war total viren- und trojaner-verseucht (ist schon einige Jahre her). Ich habe nur den Istzustand festgestellt, hatte schon im Vorfeld gesagt, daß ich die Kiste nicht anrühren werde ... ich fasse als Privatperson doch keinen PC einer Fremdfirma an - nicht mit Auftrag und ohne Auftrag erst Recht nicht.

Über Jahre gebe ich nun immer wieder telefonischen Support für diese Firma bei Problemen, wo mein Bekannter nicht selbst weiterkommt ...

Soweit ich weiß, steht die Firma sehr schlecht da und hat bisher nur deshalb überlebt, weil etliche Ausrüstungen bei Kunden (auch im Ausland) installiert sind, die gewartet werden müssen ...

Mein Eindruck: So wie die EDV, so die ganze Firma ...


rill

Unholy rill „EDV-Wartungskosten“
Optionen
Mein Eindruck: So wie die EDV, so die ganze Firma ...

dann dürfte Dir auch Basel II was sagen..


Gruss
rill Unholy „ dann dürfte Dir auch Basel II was sagen.. Gruss“
Optionen

... ich habe mich noch mal diesbezüglich belesen - ja dürfte ein Thema sein. Nach meiner Einschätzung trifft bei dieser Fa. Insolvenzverschleppung zu. Dort hatten Leute sich Rückstände bei Zahlung von Gehältern/Löhnen gefallen lassen, wie ich es noch nie gehört hatte. Ich frage mich auch, ob bei einer sehr kleinen Firma eine Verlagerung von Fertigung/Montage nach China (schon vor vielen Jahren) eine richtige Entscheidung war ... offensichtlich gab es da Kommunikations- und Qualitätsprobleme und enorme Reisekosten schlagen ja auch zu Buche ...

rill

out-freyn rill „Basel II“
Optionen
Ich frage mich auch, ob bei einer sehr kleinen Firma eine Verlagerung von Fertigung/Montage nach China (schon vor vielen Jahren) eine richtige Entscheidung war ... offensichtlich gab es da Kommunikations- und Qualitätsprobleme und enorme Reisekosten schlagen ja auch zu Buche ...

Das kenne ich. Motto: "Wir sparen - koste es, was es wolle."
Indronil Ghosh ghartl1 „Edv wartungskosten“
Optionen

Hallo,
Das wichtigste hat Dir "unholy" bereits gesagt. Ohne eine eigene Versicherung (Betriebshaftpflicht, inkl. Deckung von Vermögensschäden) würde ich dem potentiellen Kunden noch nicht mal die Hand geben.
Aufgrund deiner Fragen würde ich noch einen Schritt weiter gehen und dir abraten, dich auf solche Aufträge einzulassen. Entweder bist Du noch sehr jung, oder sehr unerfahren, was professionellen EDV Support angeht.
Ich habe das ganze fast 10 Jahre Hauptberuflich gemacht und bilde mir ein, dass ich ungefähr einschätzen kann, welche Probleme auf Dich zukommen werden.

Gruß Indronil