Hallo Leute!
Gerade eben wollte ich von der PC-WELT-Downloadseite die neue Version 2.0 von EasyBCD runterladen, von der ich bis jetzt nur die Beta hatte.
Und was landet auf meiner Festplatte? Die alte Version 1.7.2, die schon seit Ewigkeiten im Umlauf ist.
Ein Versehen, könnte man meinen, wenn das nicht dauernd passieren würde. Daß auf dieser Seite
http://www.pcwelt.de/downloads/neuzugaenge/
alte Versionen von Programmen angeboten werden, während es bei ComputerBase oder Major Geeks
http://www.computerbase.de/downloads/
http://www.majorgeeks.com/
schon längst Neuere gibt.
Aber die Nummer, den Usern alte Programme unter falscher Flagge anzudrehen, ist schon dreist.
Doch damit nicht genug: Vor einer guten Woche hatte ich ein Programm dort heruntergeladen und habe es anschließend routinemäßig mit mehreren Virenscannern gecheckt.
Das Blaulicht auf meinem PC ging an und Avira sowie a-squared zeigten mir unabhängig voneinander gleich drei Viren/Trojaner an, was mir bei einem Download aus seriöser Quelle noch nie passiert ist, so daß ich einen Fehlalarm ausschließe.
Gutgläubig wie ich bin nahm ich an, daß man bei PC-WELT dankbar wäre, wenn ich sie auf einen möglichen Virenbefall in einem ihrer Downloads aufmerksam mache und meldete mich extra in deren Forum an, um einen entsprechenden Hinweis im Download-Bereich zu übermitteln.
Doch man glaubt es kaum: Der Upload der Nachricht wurde mir mehrfach hintereinander verweigert. Stattdessen bekam ich eine Meldung zurück, die da lautete "Ts, ts, ts...", was wohl ein verbales Kopfschütteln darstellen soll.
Anscheinend werden Postings, die Worte wie "Virus", "Trojaner" oder "verseucht" enthalten, einfach ausgefiltert.
Das finde ich so krass, daß mich die kalte Wut packt.
Was kann man machen? Nix. Ich boykottiere die Web-Präsenz von PC-WELT ab sofort, und kann nur allen anderen empfehlen, es genauso zu machen - schon aus Gründen ihrer IT-Sicherheit.
Und das Fragezeichen in der Überschrift hat rein rechtliche Gründe.
Viele Grüße aus Hamburg,
Oliver
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Sowas?
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html
Gruß
luttyy
Ja, sowas. Da hätten sie auch gleich Version 3.0 anbieten können.
Gruß,
Oliver
Ahm,
du hast doch bestimmt bei der PC-Welt interveniert..!
Was für eine Antwort hast du dann bekommen?
Gruss
Anscheinend werden Postings, die Worte wie "Virus", "Trojaner" oder "verseucht" enthalten, einfach ausgefiltert.
Alkohol deinerseits? Ich weiß ja nicht was Du geschrieben hast. Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen....
Ist ja schon in den Morgenstunden.
Gruss ;)
Was gibt's denn da falsch zu verstehen? Ich verstehe es GAR NICHT!
Komisch, daß Betrunkene ständig von Alkohol reden. Freud'sche Fehlleistung?
Mit nüchternem Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
das was du da berichtest ist mir allerdings bei meinem bevorzugten Downloader heise auch schon passiert: Neuere Version beschrieben, ältere Version ausgeliefert. Dein Bericht über das Forum dort, stimmt hingegen wirklich nachdenklich. Manchmal landet man ja beim Suchen auch im PC-Welt Forum. Erinnere mich, dass mir der heftige "Ton" dort öfters unangenehm auffiel.
Hatte mal einige Jahre gratis Zugriff auf die gedruckte PC-Welt. Dachte immer, die würde irgendwann mal an ihren grenzwertigen Tuning-Tipps ersticken... Tja, es gibt sie immer noch - aber es geht auch locker ohne!
Gruß,
Brakelmann
Hallo Brakelmann!
Die Zeitschrift lese ich inzwischen auch nicht mehr, da die vor ein paar Monaten ihr Konzept völlig umgekrempelt haben. Liest sich jetzt wie die "Computer-Bild": Für Anfänger - mit Erklärungskästchen nach dem Motto "Möchten Sie mehr wissen?" (komisch, dabei muß ich immer an "Starship Troopers" denken...).
So Besonders anspruchsvoll waren die vorher ja auch nicht, aber jetzt isses ganz vorbei.
Gruß,
Oliver
Im Gegenteil - mein Eindruck geht eher in die andere Richtung: Je populärer und weitverbreiteter die PC-Nutzung wird, desto größer der Anteil der Ahnungslosen, der Leichtgläubigen, der technisch weniger Versierten. Als ich gerade meinen ersten privaten PC hatte, dachte ich auch, ich müsse solche Blätter lesen und die dort gegebenen Tuning- und sonstigen Aufräum- und Ärmel-aufkrempel-Ratschläge lesen und befolgen.
PC-Welt Forum. Erinnere mich, dass mir der heftige "Ton" dort öfters unangenehm auffiel.
Ich finde den Umgangston hier bei Nickles sehr ordentlich. Nicht zuletzt deswegen habe ich es mittlerweile über 8 Jahre hier ausgehalten. Im PC-Welt-Forum wäre ich wohl schnell weggewesen ;-)
CU
Olaf
Ich denke, da hast du wohl Recht...
...Umgangston hier bei Nickles...
Sehe ich genauso. Ich schätze es sehr, wenn Foristen nicht vergessen, dass am anderen Ende Menschen aus Fleisch und Blut sitzen - es gibt hingegen Foren, die erinnern eher an Ego-Shooter ;)
Gruß,
Brakelmann
hallo,
chip, pcwelt und computerbild - alles das gleiche, und auch auf dem gleichen "niedrigem" niveau. wird zeit das es mal wieder ein neues windows gibt ... tunen, geheimtricks, profitweaks ... schneller machen.
wobei ich mir aber auch eingestehe ... der downloadbereich bei chip ist ganz gut aufgebaut.
mfG
horzt
Ich sehe das ein wenig zwiegespalten...
Klar ist so etwas ärgerlich, man kommt sich etwas vergackeiert vor, wenn man sich vermeintliche Updates herunterlädt, die keine sind und man am Ende Sachen doppelt hat, die man schon besitzt.
Nur, letztlich werden alle diese Downloads kostenlos zur Verfügung gestellt, und es ist die Serverkapazität und Bandbreite von PC-Welt, die bei dieser Gelegenheit sinnlos verbraten wird. So gesehen schaden die sich eher selbst.
Wenn die Downloads auf kostenpflichtigen Abos beruhen würden, so wie seinerzeit die Highspeed-Downloads bei chip.de, dann wäre es schon eher angebracht von "Beschiss" zu reden.
CU
Olaf
Für mich ist das ungefähr SO ärgerlich!
Ich habe hier kein DSL und muß einen armseligen Surf-Stick benutzen, dessen "High-Speed"-Volumen (150 KB/sec.) nach 5 GB erschöpft ist! Danach gehen nur noch 5 (in Worten: fünf) KB/sec.!
Ich habe also nicht EIN MB zu verschenken.
Ich werde mir nächsten Monat einen anderen Anbieter suchen (im Moment hab ich O2).
Außerdem bleibt der Tatbestand der arglistigen Täuschung!
Übrigens: Ich bekomme schon wieder sehr unregelmäßig Benachrichtigungs-Mails von Nickles. Deinen Beitrag hier habe ich rein zufällig entdeckt.
Du weißt nicht zufällig einen Mobilfunk-Internet.Anbieter mit guter Abdeckung hier in Hamburg?
Gruß,
Oliver
Alles klar - das wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich deinen Ärger sofort.
Mit Internet mobil habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt, daher kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich habe nur Alice für Internet und Festnetz zuhause sowie D2-Vodafone fürs Mobiltelefon.
Hast du schon auf onlinekosten.de geguckt?
Greetz aus Winterhude
Olaf
Das hat Contra Nepp überhaupt nichts zutun, sondern liegt an dem Redakteur, der einen veralteten Link bereitgestellt hat.
Sei doch nicht so engstirnig !
Hallo.
Und würde die Person direkt von der Hersteller-Homepage downloaden bekäme er auch die aktuelle Version.
Gruss.
Das ist ja kein Argument: "Anderswo wird man nicht beschissen".
Gruß,
Oliver
Engstirning wär das von mir, wenn das nicht System hätte und nur einmal vorkommen würde.
Gestern war ich bei einem Freund, der gerade versucht hatte, sich von der PC-WELT-Homepage das neue Ashampoo Burning Studio hatte runterladen wollen. Bekommen hat er stattdessen die alte Version.
Du siehst, das wird systematisch und absichtlich betrieben, um die Zahl der Downloads zu steigern.
Gruß,
Oliver
Genau das macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn:
das wird systematisch und absichtlich betrieben, um die Zahl der Downloads zu steigern.
Eine gesteigerte Anzahl Downloads erzeugt doch nur überflüssigen Traffic und somit zusätzliche Kosten für den Provider!
Ich glaube, du verwechselst das mit "Seitenaufrufen". Das ist aber ganz etwas anderes: Erstens erzeugt der Aufruf einer Website i.d.R. nicht so viel Traffic wie der Download von Software, zweitens wird dieser Effekt eh überkompensiert dadurch, dass mit jedem Klick auf die Seite auch die Werbebanner mitgeladen werden - zumindest in der Theorie.
Damit, dass man speicherfressende Dateien herunterlädt, ist keinem Werbepartner gedient - und somit auch nicht dem Seitenbetreiber.
CU
Olaf
Das war eher als Theorie über die Gründe gedacht. Ich habe keine Ahnung von den finanztechnischen Hintergründe von Webseiten.
Welchen Grund könnte das denn haben?
Daß System dahinter steckt und kein schlampiger Redakteur, das wird ja schon durch die Häufigkeit belegt.
Gruß,
Oliver