Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Was soll man bei kalten Anrufen tun

Crazy Eye / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich meine ausser auflegen?

So weit ich weiß ist es ja verboten, ich weiß nur grade nicht so genau wie man diesen Plagegeistern, mehr auf den Schlips tritt.

Schildert man den Fall den Verbraucherschutz, oder macht man eine schnelle Anzeige bei der Polizei unter der Hoffnung das sich dort genug ansammeln und der Staatsanwalt aktiv wird?

Oder soll man es doch mit einfach auflegen halten.

peterson Crazy Eye „Was soll man bei kalten Anrufen tun“
Optionen

Anrufe mit Nummernunterdrückung vom AB bearbeiten lassen.
Dan läßt das nach.

gelöscht_101060 Crazy Eye „Was soll man bei kalten Anrufen tun“
Optionen

Servus Crazy Eye,

für solche Anrufe empfehle ich den Ausdruck sowie die Vorhaltung des nachfolgenden Dokuments (EGBG Anti-Telemarketing Gegenwehrskript) in der Nähe des Telefonapparates - http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf - wenn dich da einer anruft, hast du genug Sperrfeuer für einen telefonistischen Gegenangriff!

BG,

Bergi2002

Crazy Eye gelöscht_101060 „Servus Crazy Eye, für solche Anrufe empfehle ich den Ausdruck sowie die...“
Optionen

mein aktueller Fall, war allerdings von einer Computerstimme und lief wohl eher unter Gewinnspiel betrug - da hilft das Skript auch nicht.

http://forum.computerbetrug.de/servicenummern-mehrwertdienste-und-dialer/49827-0900-lockanrufe-sie-haben-gewonnen-ab-november-2007-a-67.html

hier findet die masche der Firma Teledin (zumindest schreibt er die Firma so) eine kurze Erwähnung, und dort steht auch eine ösung meines Problem ne mail an die Bundesnetzagentur.

gelöscht_238890 Crazy Eye „Was soll man bei kalten Anrufen tun“
Optionen

Hi,

ich mache folgendes, ich rede so lange mit denen bis die selber meinen das es genug ist und auflegen.
Ich hatte lange keine Anrufe mehr, möglicherweise ist meine Nummer auf irgendeinem Index gelandet.

Verbraucherschutz, Polizei, Staatsanwalt werden aktiv??? Wegen was, wie willst du das beweisen?

Gruß
hatterchen45

Crazy Eye gelöscht_238890 „Hi, ich mache folgendes, ich rede so lange mit denen bis die selber meinen das...“
Optionen

Sich immer alles gefallen lasen ist natürlich besser, die bundesnetzagentur wird zumindest aktiv und sperrt die Nummer ...(ewenn es ne masche mit bezahlung ist, sie komtm zwar recht schnell wieder mit neuer nummer aber immerhin etwas).

Wenn man sich nicht beschwert brauch man sich aber imho nicht wundern das nichts passiert.

REPI Crazy Eye „Was soll man bei kalten Anrufen tun“
Optionen
Oder soll man es doch mit einfach auflegen halten.

ggf. gar nicht erst abheben, wenn die Nummer unterdrückt wird!
Crazy Eye REPI „ ggf. gar nicht erst abheben, wenn die Nummer unterdrückt wird!“
Optionen

Wenn man es kann ;)

Manche anrufe mit unterdrückter Nummer sollte ich schon entgegen nehmen, und bei mir ist die Quote der kalten anrufe noch gering.

fgh443 Crazy Eye „Was soll man bei kalten Anrufen tun“
Optionen

Ich sage dem "Einen Moment, ich muß eben in die Küche zum Topf" und lege den Höhrer neben das Telefon.
Bis jetzt hat keiner eine Stunde gewartet.

Habe aber das Gefühl, das es generell bei mir weniger geworden ist.

trilliput fgh443 „Ich sage dem Einen Moment, ich muß eben in die Küche zum Topf und lege den...“
Optionen

Den Spaß erlaube ich mir nicht mehr.

Einmal habe ich eine Tussi begrüßt und als sie dann loslegte, den Hörer zur Seite gelegt. Einige Minuten später war niemand mehr dran und ich legte auf...

Dann klingelte es. Am Telefen hörte ich die Bekannte Stimme und einige Lacher im Hintergrund. "So, der Herr hat sich einen Spaß erlaubt? Da will mich jemand verarschen, was?"

Sie legte auf und rief noch mindestens 8-10 Mal an, jedes Mal hörte man das Gekiechere vom ganzenzen Call-Center, dann wurde einwenig geflucht und beleidigt und dann aufgelegt :(

Toll. Das mache ich nicht wieder. Ich bin zwar eher aus Neugier immer wieder rangegangen (anstatt den Hörer wieder zur Seite zu legen, aber das amche ich trotzdem nie wieder.

Ich bin dafür, dass die Rufnummerübermittlung zur Pflicht wird und basta.

Hibbing trilliput „Blos nicht, das kann Terrog geben!“
Optionen

Ich bin einmal von Call-Center (Sparte Fernsehen) regelmäßig mit Anrufen regelrecht bombadiert worden. Bei einem letzten Anruf habe ich der Dame klar gemacht, daß erstens diese Anrufe gegen das Wettbewerbsrecht (§1 unlauterer Wettbewerb) verstoßen, daß zweitens ein Tonbandgerät im Hintergrund mitläuft und das Gespräch aufzeichnet, und daß ich drittens gedenke damit zur Verbraucherzentrale zu gehen um mich zu beschweren. Beim Hinweis auf das Tonband hat die Anruferin einfach aufgehängt, und seitdem habe ich von besagter Firma nie wieder einen unerwünschten Anruf bekommen.

Manchmal muß man auch zu drastischen Gegenmaßnahmen greifen, auch wenn das mit dem Tonband eine rechtliche Grauzone ist.

Gruß Hibbing

buechner08 Crazy Eye „Was soll man bei kalten Anrufen tun“
Optionen

Hallo,

nach etwa 10 Sekunden Trillerpfeife! Wirkt Wunder!!

Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________________

REPI buechner08 „Hallo, nach etwa 10 Sekunden Trillerpfeife! Wirkt Wunder!! Gruß Frank...“
Optionen
nach etwa 10 Sekunden Trillerpfeife! Wirkt Wunder!!

Man sollte aber auch an die Menschen denken, die dort sitzen. Die meisten machen dies sicher nicht aus Spaß oder sind die großen Verdiener bei der ganzen Sache!
buechner08 REPI „ Man sollte aber auch an die Menschen denken, die dort sitzen. Die meisten...“
Optionen

Nö, die machen das nicht zum Spaß!

Das ist aber als Argument für mich als Betroffenen völlig uninteressant.

Ich weiß, ein schlechtes Beispiel: Der Soldat, der auf eine Familie mit Kinder berufsbedingt schießt....
Wer kann über die mögliche Situation vorher nachdenken und trainieren? Wer wird überrumpelt und hat vorher kaum den Wunsch, die Situation zu üben?

Im Übrigen: Die Anrufer machen etwas Illegales und das wissen sie auch! Da ist mir ihr armseliger Status durchaus egal!

Gruß
Frank
________________________________________________________________________________________

Crazy Eye buechner08 „Nö, die machen das nicht zum Spaß! Das ist aber als Argument für mich als...“
Optionen
Im Übrigen: Die Anrufer machen etwas Illegales und das wissen sie auch! Da ist mir ihr armseliger Status durchaus egal!

Ich weiß aber nicht was das Amt mit den ALG macht, wenn man diesen Job ablehnt - der zumindest auf den papier legal ist. Ich will weniger die handlager erwischen sondern den Hinterleuten druck machen.
trilliput buechner08 „Nö, die machen das nicht zum Spaß! Das ist aber als Argument für mich als...“
Optionen

Der ALG-Einwand ist einserseits berechtigt, andererseits kann man ungeliebte Jobs auch ohne Verweigerung mit entsprechenden Nachteilen loswerden.

Wenn man nach dem ersten Tag plötzlich krank wird, dann weiß der Arbeitgeber gleich, was es wird. Dnn fliegt man in der Probezeit raus, und das Spiel beginnt von Vorne.

Beim Call-Center ist man sogar noch schneller raus, wenn man Illegales anzeigt :)

Crazy Eye trilliput „Der ALG-Einwand ist einserseits berechtigt, andererseits kann man ungeliebte...“
Optionen
AvatarDer ALG-Einwand ist einserseits berechtigt, andererseits kann man ungeliebte Jobs auch ohne Verweigerung mit entsprechenden Nachteilen loswerden.

Wenn man nach dem ersten Tag plötzlich krank wird, dann weiß der Arbeitgeber gleich, was es wird. Dnn fliegt man in der Probezeit raus, und das Spiel beginnt von Vorne.

Beim Call-Center ist man sogar noch schneller raus, wenn man Illegales anzeigt :)


So unrecht hast du nicht, aber ich will die leute trotzdem nicht verteufeln - manchmal ist auch so eine Scheißarbeit besser als auf kosten der anderen zu leben.
Borlander Crazy Eye „ So unrecht hast du nicht, aber ich will die leute trotzdem nicht verteufeln -...“
Optionen
besser als auf kosten der anderen zu leben.
Wer von kalten Anrufen lebt, der lebt auf kosten anderer: Der Anruf alleine kostet bereits meine wertvolle Lebenszeit. Und wenn den Angerufenen noch irgendwas angedreht oder untergeschoben wird, dann entsteht sogar ein direkter Vermögensnachteil.
trilliput Borlander „ Wer von kalten Anrufen lebt, der lebt auf kosten anderer: Der Anruf alleine...“
Optionen

Full ack!

Fieser Friese Crazy Eye „Was soll man bei kalten Anrufen tun“
Optionen
Man sollte aber auch an die Menschen denken, die dort sitzen. Die meisten machen dies sicher nicht aus Spaß oder sind die großen Verdiener bei der ganzen Sache!

eben, das sehe ich ganz genauso.

ganz gleich wie man zu dieser sache stehen mag, am anderen ende der leitung befindet sich immer noch ein mensch. die wenigsten werden derartige anrufe gerne tätigen, doch wem das wasser bis zum halse steht, macht auch solch einen job, bevor er auf der straße steht. das wird leider viel zu oft von jenen, die nicht davon betroffen sind, vergessen.

solange man sich mir gegenüber höflich verhält, entgegne ich auch entsprechendes. das habe ich so von klein auf an gelernt.
buechner08 Fieser Friese „ eben, das sehe ich ganz genauso. ganz gleich wie man zu dieser sache stehen...“
Optionen

Hallo Du Friese ;-)

wie oft bist Du schon unerwünscht angerufen worden?

(Unter uns: Ich bin auch gut erzogen und darauf verlassen sich die Anrufer auch! Es hat lange gedauert, bis ich mich gewehrt habe!!)

Gruß
Frank
_______________________________________________________________________________________________

REPI buechner08 „Hallo Du Friese - wie oft bist Du schon unerwünscht angerufen worden? Unter...“
Optionen
wie oft bist Du schon unerwünscht angerufen worden?

Für mich kann ich sagen, dass ich ca. 4-6 solcher Anrufe pro Woche an unserem Familienanschluss registriere. Ca. 2-4 laufen ins Leere, weil keiner da war.
Für uns ist es auszuhalten. wenn einer zu penetrant ist, lege ich eben auf, fertig!

Sehe es meist daran, dass die Rufnummer unterdrückt ist, denn ca. 90% die uns anrufen, reichen die Nummer derweiln mit durch!
buechner08 REPI „ Für mich kann ich sagen, dass ich ca. 4-6 solcher Anrufe pro Woche an unserem...“
Optionen

Hallo REPI,

da sind wir ja doch gut dran bei mehreren ISDN-Nummern, auch FAX dabei.
Ich hab mich irgendwann mal auf eine Liste eintragen lassen (ähnlich Robinson?) und hatte danach absolute Ruhe. Das lässt inzwischen etwas nach.
Es gibt im Freundes- und Kollegenkreis auch immer noch Leute, die ihre Nummer unterdrücken lassen. Die abzuwimmeln auf Anrufbeantworter ist also auch nicht die optimale Lösung.
Notausgang daher: Trillerpfeife nach etwa 10 Sekunden oder Ankündigung: "Ab jetzt läuft das Aufzeichnungsgerät".

Die ganzen Probleme gäbe es i.Ü. bei adäquater Bezahlung von Arbeitern und Angestellten nicht!

"Friede den Hütten,..."

Gruß
Frank
____________________________________________________________________________________________

REPI buechner08 „Hallo REPI, da sind wir ja doch gut dran bei mehreren ISDN-Nummern, auch FAX...“
Optionen
"Friede den Hütten,..."

... Krieg den Palästen!

Georg Büchner Fan?
Fieser Friese buechner08 „Hallo Du Friese - wie oft bist Du schon unerwünscht angerufen worden? Unter...“
Optionen
Hallo Du Friese ;-)

wie oft bist Du schon unerwünscht angerufen worden?

(Unter uns: Ich bin auch gut erzogen und darauf verlassen sich die Anrufer auch! Es hat lange gedauert, bis ich mich gewehrt habe!!)

Gruß
Frank


moin namensvetter,

entschuldige, diesen threat hier hatte ich ganz aus den augen verloren.

nun ja, diese art der anrufe liefen hier auch schon etliche male auf und das nicht zu knapp. den absoluten höhepunkt brachte mal ein automatisiertes system, welches in nahezu halbstündigen intervallen hier durchklingelte. natürlich war die nummer des anrufers unterdrückt.

da man dann jedesmal annimmt, es könnte was wichtiges sein, greift man fast schon automatisch zum telefonhörer. keine frage, ich laufe mit dir synchron hinsichtlich meiner empfindungen über solch dreiste belästigung...

ebensowenig mag ich anrufe von firmen, die irgendetwas ungebeten verramschen wollen - ganz gleich ob nun automatisiert oder nicht. allerdings mache ich den mitarbeitern freundlich aber bestimmt klar, dass unter dieser rufnummer nix zu verscherbeln ist. das klappte bisher recht zufriedenstellend.