Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

99downloads.de -Abzocke-oder was?

user_257792 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab heute eine Mail bekommen von www.99downloads.de. Ich soll 60€ bezahlen weil ich mich da angemeldet haben soll. Man kann da Freeware laden die man aber auch für 0€ laden kann.

Ich soll mich da am 3.2.09 angemeldet haben und nicht von meinen Widerrufsrecht gebraucht gemacht haben.

Ich wollte der Sache eigentlich schnell aus dem Weg gehen !Soll ich ein Einschreiben /Rückschei schicken indem ich darauf verweise daß gesetzlich gesehen ein Widerrufsrecht 14 Tage dauert und somit nix bezahlt werden muss und gleichzeitig ein Widerrufsrecht in diesem Schreiben angegeben?

Oder was soll ich eurer Meinung nach machen falls da jetzt noch mehr kommt?

armin

REPI user_257792 „99downloads.de -Abzocke-oder was?“
Optionen

Warst Du auf deren Seite und hast Dich dort angemeldet oder nicht?



Wenn nein, dann kannst Du im Prinzip die ganze Sache aussitzen, bis ggf. ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen sollte (was ich aber nicht glaube), dem Du dann widersprechen musst. Fristen einhalten. Dann sind die dran und müssen die ganze Sache vor Gericht beweisen, was sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun werden, da sie es nicht können und in der Regel diese Art Abzockseiten vom Inhalt der AGB und auch der Art der Mitteilung der Widerrufsfrist (wenn überhaupt erfolgt) nich dem deutschen Recht entsprechen und damit in aller Regel bei deutschen Gerichten hinten runterfallen würden. Da das diese Leute und ihre vermeintlichen "Rechtsanwälte" und Inkassoheinis auch wissen, gehen sie diesen Weg nicht, sondern fahren die Masche der Einschüchterung und Drohung.

Hast Du Dich dort jedoch angemeldet und Deine Daten hinterlassen, must Du auf deren Seite die AGB und auch die Widerrufsbelehrung auf ihre Rechtlichkeit prüfen, denn wenn diese nicht korrekt sind, ist kein Vertrag zu stande gekommen.

Da der Mist aber per Mail kam, brauchst Du eigentlich schon gar nicht reagieren, selbst ein normaler Brief ist unerheblich. Bei Einschreiben wird es ggf. interessant, aber selbst die kann man ablehnen. Füge die Absenderadresse Deinem Spammfilter bei, damit die zukünftigen Mahnungen dieser Bande erst gar nicht mehr bei Dir ankommen.


http://www.verbraucherschutz.tv/internet/99downloadsde#more-192

Aida84 REPI „Warst Du auf deren Seite und hast Dich dort angemeldet oder nicht? Wenn nein,...“
Optionen

Auch mein Sohn hat sich bei der Seite angemeldet und jetzt flattert im 2-Wochen-Rythmus eine Drohung nach der anderen herein. Erst per Mail, jetzt schon postalisch. Nervt tierisch. Kann nur eines empfehlen! NICHT BEZAHLEN!!! Und glaubt Eueren Kindern, wenn Sie sagen, dass Sie sich da nicht bewusst angemeldet haben. Das Desgin dieser Seiten ist teuflisch!!!! http://www.enjoyshopping.de/Warnung-vor-99downloads.de-511.html

|dukat| Aida84 „Auch mein Sohn hat sich bei der Seite angemeldet und jetzt flattert im...“
Optionen

Wenn Du Dich da nicht angemeldet hast, schmeiss die Mail in die Tonne. Eine Mail hat keinerlei Wert. Ich könnte auch Massenmails versenden und behaupten Du hättest Dich bei meinem Service angemeldet und dafür eine fette Rechnung stellen.

Da wäre doch zunächst einmal zu fragen, wie Du angeredet wirst. Wenn da was von Herr/Frau Katharina Müller steht und Du Hans Meier heißt, wieviel Wert hat das dann? Keinen.

Solltest Du Dich dort nicht angemeldet haben, aber Post an Deine Wohnadresse bekommen, solltest Du Anzeige wegen Betrugs erstatten. Entweder die Forderung ist unberechtigt oder jemand hat Deinen Namen oder die Postadresse missbraucht.

So oder so ist die Forderung damit unberechtigt. Der Rechnungssteller mussnachweisen, dass Du diese Leistung in Anspruch genommen hast. Das wird er aber nicht können. Um seine Forderung einzutreiben muss er dazu den Rechtsweg wählen und einen für ihn zunächst kostenpflichtigen Mahnbescheid zustellen lassen. Auf den könntest Du dann mit der Antwort "Leistung nicht in Anspruch genommen/Ware nicht bestellt" antworten. Damit liegt die Beweispflicht dann wieder beim Antragsteller der nun Klagen müsste. Den Mahnbescheid oder eine Klage wird der Anbieter aber kaum zustellen lassen, wenn er Dir nichts beweisen kann.

Schwieriger wird es, wenn ihr euch tatsächlich angemeldet habt. Theoretisch könnte der Anbieter wohl Auskünft erzwingen(?) die dann tatsächlich dazu führen könnte, das nachgewiesen werden kann, dass ihr euch zur fraglichen Zeit mit der euch zugewiesenen IP dort angemeldet habt.

Da gibt es aber immer noch zahlreiche Hürden. Minderjährige können eingeschränkt geschäftsfähig sein, was den ganzen Vertrag hinfällig werden lässt. Versteckte Kosten können im Zweifelsfall von Gerichten als unzulässige Preisangaben abgewiesen werden. War schon öfter der Fall. Die Masche der Anbieter ist immer die Gleiche. Solltet ihr Rechnungen, Mahnungen und/oder Mahnbescheide von Gericht an eure Postadresse bekommen, und ihr habt euch dort angemeldet, möglichweise ohne über die versteckten Kosten informiert gewesen zu sein, geht zumindest mal zur Verbraucherzentrale und lasst euch beraten. Da habt ihr auch mehr Sicherheit als hier, die wir alle ja auch nur Laien sind (Ich zumindest).

In den meißten Fällen dürfte der Mahner jedoch nicht den Gerichtsweg wählen, vor allem wenn berechtigte Sorge besteht, dass die Geschäftspraxis als zweifelhaft anzusehen ist. Da ist dann auch mal eurer gesunde Menschenverstand gefragt.

Conqueror user_257792 „99downloads.de -Abzocke-oder was?“
Optionen

- Jeden Schriftverkehr aufheben
- Sich selber totstellen, Jedes Telephonat oder Schriftverkehr ist sinnlos.
- Wenn gerichtlicher Mahnbescheid kommt, das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen und zurückschicken
- Danach liest Du nie mehr wieder etwas, denn ab jetzt kostet es für die Firma Geld, das nicht im Kalkül enthalten ist.

craxy Conqueror „- Jeden Schriftverkehr aufheben - Sich selber totstellen, Jedes Telephonat oder...“
Optionen

hmmm. ich bin zwar auch gegen solche abzockseiten, zumal sie nicht mal wirklich etwas eigenes anbieten, aber langsam zweifle ich an dem verstand von einigen , auf der seite 99downloads.de, muss man sich anmelden, das stimmt, und gleich daneben steht ganz gross:
"Nach der Anmeldung erhalten Sie Zugang zum Service von 99Downloads.de. Durch diese Anmeldung entstehen Ihnen Kosten von 60 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr."
in der grösse der schrift hier, oder sogar noch etwas grösser, und SEHR gut für jeden lesbar, einfach mal die augen auf machen!!!! halloooooooooo wach????
wenn diese versteckten kosten in irgendwelchen agb`s versteckt sind zief in den universen des internets versteh ich das ja noch.
aber auf der seite weisst der betreiber gleich auf der index seite, gut für jeden noch so kurzsichtigen hin, ES KSOTET GELD!!!HALLO!!!!!!!!!
so lansgam hab ich das gefühl das einige sehrwohl das lesen, sich aber denken "ich lad mir das runter, was ich brauche, bezahlen tu ich dann eh nicht, ich sag einfach das war nicht zu erkennen das es was kostet"???
denn DAS kann man nicht übersehen, selbst ich der nicht immer alles kleingedruckte leist, selbst ich habs gesehen.

REPI craxy „hmmm. ich bin zwar auch gegen solche abzockseiten, zumal sie nicht mal wirklich...“
Optionen
in der grösse der schrift hier, oder sogar noch etwas grösser,


Diese und viele andere “Anbieter” versuchen mit versteckten Kostenhinweisen ohnehin freie Software im Rahmen eines Abos teuer zu verkaufen. Mittlerweile gibt es übrigens ausreichend Kostenhinweise auf der Seite, allerdings gibt es auch Beweise dafür, dass zum Zeitpunkt des angeblichen Vertragsabschlusses diese Hinweise sehr gut versteckt waren.


http://www.verbraucherschutz.tv/internet/99downloadsde
AMDFX REPI „ Diese und viele andere Anbieter versuchen mit versteckten Kostenhinweisen...“
Optionen

Hey,
ich habe auch ein Problem mit 99downloads und schreibe mein Anliegen gleich mal hier hin.

Ich wurde von einer anderen Seite auf 99downloads verlinkt, das ich dort den DIVX Player 7 gratis downloaden kann und dies schnell. Ich dachte mir ok warum nicht. Allerdings war der Download garnicht in deren Sortiment enthalten ==> Seite verlassen und nie was geladen.
Am nächsten Tag plötzlich die Mail mit 60Euro? Ich natürlich den support Kontaktiert und mein Probleme wie oben hier geschildert und das ich gerne von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen würde.

Die Antwort fiel eher mager aus. Man gab mir kaum informationen sondern erzählte mir lieber wie zufrieden andere Kunden bei ihnen doch sind! Ich war leicht sauer!

Ich beschloss mich einfach nun alle Mails zu ignorieren und hielt mich an die tipps die ich im Internet fand! Heute eine neue Mail und ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll, von daher kopier ich die mal hier hin!

Email:

"Nach Aussendung der Zahlungsaufforderung waren wir nun gezwungen, das schriftliche Mahnverfahren einzuleiten.

Eine Postzustellung haben wir aufgrund Ihrer falschen Angaben jedoch nicht erwirken können, weshalb Ihnen diese Aufforderung per Email zugeht. Da bis heute keine Korrektur dieser Angaben und auch keine Zahlung erfolgte, ist zu vermuten, dass bereits zum Zeitpunkt der Anmeldung die Absicht bestand, sich den Zugang zur kostenpflichtigen Dienstleistung zu verschaffen, ohne deren Entgelt bezahlen zu wollen. Diese Handlung ist, auch strafrechtlich relevant, sowohl im Hinblick auf einen sog. Eingehungsbetrug zu Lasten der Belleros Premium Media Limited als auch in Form der Fälschung beweiserheblicher Daten gem. § 269 Abs. 1, 2 StGB:

(Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, dass bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Versuch ist strafbar(...))

Wir möchten Sie daher auffordern, uns ihre korrekten Daten mitzuteilen, damit eine korrekt Forderungsdurchsetzung stattfinden kann. Insofern Sie den Verdacht haben, das Dritte ihren Namen oder Ihre
Anschrift missbraucht haben, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls mit. Wir werden dann strafrechtliche Schritte unter Angabe oben stehender Daten einleiten und die Forderung sowie die entstandenen Kosten beim
Verursacher einfordern."

Das mit den falschen Daten ist richtig (einfach nur irgendwelche Zahlen und Buchstaben) weil wenn es umsonst ist, sind mir solche Infofelder nicht wichtig und ich gebe halt nur eine Wahre Adresse an, wenn ich was bestelle oder halt wirklich was bekommen will! Ich wusste kaum, dass das solche Ausmaße annimmt!

Meine Frage jetzt eher an euch, was soll ich eurer Meinung nach tun? Man kann mit diesen Leuten absolut nicht reden und es ist nicht in meinem Sinne Ärger zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mit sagen wie ich nun weiter verfahre!

MfG

REPI AMDFX „Hey, ich habe auch ein Problem mit 99downloads und schreibe mein Anliegen gleich...“
Optionen
Meine Frage jetzt eher an euch, was soll ich eurer Meinung nach tun?
Gar nichts!
Zahlungsaufforderungen, Rechnungen und sonstiges Gedöns per Mail sind zwar billig, aber wertlos. Nicht mal per einfacher Briefpost müsstest Du Dich um so etwas kümmern, denn es kann Jeder an Jeden Alles verschicken.

Für Dich wird es erst wirklich interessant, falls ein gerichtliche Mahnschreiben (per Post) kommen sollten. Dann musst Du fristgerecht widersprechen (Häkchen setzen, Begründung ist nicht mal notwendig) und an das austellende Gericht zurück senden. Jetzt wäre der Rechnungsleger in der Pflicht nachzuweisen, dass er mit Dir einen wirksamen Vertrag geschlossen hat.

Mahnbescheid: (http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/28338-der-mahnbescheid.html)





AMDFX REPI „ Gar nichts! Zahlungsaufforderungen, Rechnungen und sonstiges Gedöns per Mail...“
Optionen

ok, danke
Wie gesagt ich werde nicht zahlen! Ich fühle mich betrogen und selbst als ich um Stellungnahme bat und infos anforderte zur Kündigung lies man mich alleine stehen aber nachdem die 14 Tage Frist um war bommerdiert man mich mit Mahnungen! Ich finde das sagt alles.

Aber meint ihr echt die kommen durch die IP an meine Adresse? (mehr haben die nicht)!
Soweit ich weiss, werden IP´s nur noch bei schweren vergehen oder Terrorverdacht rausgegeben und ich Ordne mal einen 60Euro Betrag von einer durchaus sehr seriösen Firma nicht gerade als sehr hoch ein!

Lönie AMDFX „ok, danke Wie gesagt ich werde nicht zahlen! Ich fühle mich betrogen und selbst...“
Optionen

Du verwechselst da was.

Deine IP wird ja nicht auf irgendeinem Staatsserver gespeichert. Sobald du ihre Seite besuchst, haben die deine IP.
Unter Zuhilfenahme gewisser anderer Verfahren (kA) kriegen die oft deine Adresse raus.

Und von wem soll die IP denn "rausgegeben" werden?



REPI AMDFX „ok, danke Wie gesagt ich werde nicht zahlen! Ich fühle mich betrogen und selbst...“
Optionen

Die IP Adresse wir bei Deinem Provider, wo die DSL Einwahl erfolgt auf Grund der geforderten gesetzlichen Datenvorhaltung für einen bestimmten Zeitraum gespeichert. In der Tat könnte über diese IP verknüpft mit Datum und Zeit ihrer Nutzung der "Besitzer" dieser IP zum gegeben Zeitpunkt ermittelt werden. Diese Daten dürfen vom Provider aber nur auf richterlichen Erlass bei Verdacht einer erheblichen Straftat dem beantragenden Richter bekanntgegeben werden.

Mach Dir doch nicht ins Hemd, denn dann haben die Brüder erreicht was sie beabsichtigen, nämlich durch verunsichern, einschüchtern und verängstigen die Leute zum Zahlen der von ihnen unberechtig gestellten Forderung zu bewegen.
Das ist den ihr Geschäftsmodell!

AMDFX REPI „Die IP Adresse wir bei Deinem Provider, wo die DSL Einwahl erfolgt auf Grund der...“
Optionen

Ich mach mir nicht ins Hemd!
Ich sagte ganz klar, dass ich nicht bezahlen werde und ich will mich nur erkundigen! Ich weiss lieber mehr als zu wenig ;)

Aber naja, danke für eure Hilfe :)

xulia craxy „hmmm. ich bin zwar auch gegen solche abzockseiten, zumal sie nicht mal wirklich...“
Optionen

"Nach der Anmeldung erhalten Sie Zugang zum Service von 99Downloads.de. Durch diese Anmeldung entstehen Ihnen Kosten von 60 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr."
Ja, craxy, in der Größe der Schrift hier, oder sogar noch etwas grösser, und SEHR gut für jeden lesbar, aber die Form ist Rechtswidrig! Der Preis ist nicht leicht erkennbar. Die meisten lesen das gar nicht durch, viele sitzen am PC wenn sie schon müde sind. Die meisten sind von Anfang an überzeugt , dass es kostenlos ist. Und genau das sind die Tricks!

Abzocke im Internet ist kein Problem.

Das würde allen helfen:
http://www.computerbetrug.de/abzocke-im-internet/abofallen-und-abzocke-im-internet-das-muessen-sie-wissen/