Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Datenklau von Kreditkarten, Bankdaten, u.s.w

WVB-38 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich bin hier mit diesem Thema schon mal auf Granit gestossen, trotzdehm will ich es nochmals erörtern.
In letzter Zeit wird doch immer wieder vom "Datenklau" berichtet und welche Konsequenzen das für die betroffenen hat.. Sie werden über Ihre Kontodaten mit gefälschten "Einzugsermächtigungen" und anderen gefälschten Dokumenten abgezockt...
Die Reaktion aller Fohren, Experten, ---- Die Inhaber der Konten sollen "ausergewöhlich vorsichtig" sein, also, alle "in Angst" vor dem Datenklau, physischen, physischen Ruin" leben..
Aus meiner Sicht ist das pshyhischer, nicht nötiger, Therorismus...
Bankenregeln sin "so" gestaltet, das der Erbringer einer "Einzugsermächtigung², und der volgende Text ist das "Problem",
------ Bei seiner Bank, nicht die Stornierung dieser Einzugsermächtigung bewirken kann---------.Er ist verpflichtet, sich die stornierung der Einzugsermächtigung, genau bei dem Institut, zu holen, das Ihn abzockt....
.... Ein Interessenkonflikt, den die Politik lösen sollte, ohne --Eigeninteressen--



Max Payne WVB-38 „Datenklau von Kreditkarten, Bankdaten, u.s.w“
Optionen

Natürlich kann man die Einzugsermächtigung nicht bei der Bank selbst, sondern nur gegenüber dem Ermächtigten widerrufen. Schließlich zieht nicht die Bank für sich das Geld ein, sondern vermittelt nur zwischen Ermächtigtem und Kontoinhaber.

Da würde es auch den Zahlungsverkehr unangemessen verzögern, wenn bei jedem Bankeinzug zuerst die Legitimation des Zahlungsempfängers geprüft werden müsste. Die Bank könnte auch nicht in jedem Fall abschließend prüfen, ob tatsächlich eine Einzugsermächtigung erteilt wurde - z.B. wenn bei einer online-Bestellung die Einzugsermächtigung "durch Klick" erteilt wurde. Da gibt es keine Unterschrift o.ä.

Es ist halt wie überall im Leben: Ein bisschen muss man sich schon selbst um seine Angelegenheiten kümmern.

Horzt WVB-38 „Datenklau von Kreditkarten, Bankdaten, u.s.w“
Optionen

hi,
das wöchentliche kontrollieren meiner kontoauszüge erzeugt bei mir weder angstzustände, noch bringt mich dieses in den psychischen ruin. es ist halt einfach lästig.
Vor den ganzen datenklau-vorfällen hab ich die konto ein- und abgänge nie kontrolliert.

das ist wie wenn du eine datei mit passwort schützt, du dir aber nicht sicher bist das dort wirklich niemand reinkommt.

wer angst hat soll halt kontrollieren ...

mfG
horzt

GarfTermy WVB-38 „Datenklau von Kreditkarten, Bankdaten, u.s.w“
Optionen

ganz so einfach ist das nicht...

wenn jemand eine kreditkarte belastet, kann man zwar die lastschrift zurückgeben, aber das wird erstmal nicht viel bringen.

der saldo der kreditkarte besteht weiter - bis man mit der kreditkartenbank den saldo geklärt hat.

und weiter - eine einzugsermächtigung wird stornieren löst das problem nicht. die bank prüft nicht alle lastschriften auf formelle richtigkeit, auf inhaltliche sowieso nicht.

das problem lösen könnten kreditkarten - oder generell bargeldlose zahlungssysteme - die nicht nur mit einer pin arbeiten, sondern etwas in der art "RSA-Secure Token" nutzen.

;-)

pema1983 WVB-38 „Datenklau von Kreditkarten, Bankdaten, u.s.w“
Optionen

@WISTA-dummy

In letzter Zeit wird doch immer wieder vom "Datenklau" berichtet und welche Konsequenzen das für die betroffenen hat.. Sie werden über Ihre Kontodaten mit gefälschten "Einzugsermächtigungen" und anderen gefälschten Dokumenten abgezockt...

Ja, aber das ist ja allgemein bekannt inzwischen, also nichts Neues mehr, leider....

Die Reaktion aller Fohren, Experten, ---- Die Inhaber der Konten sollen "ausergewöhlich vorsichtig" sein, also, alle "in Angst" vor dem Datenklau, physischen, physischen Ruin" leben..
Aus meiner Sicht ist das pshyhischer, nicht nötiger, Therorismus...


Vorsichtig sollte man immer sein, nicht nur in bezug auf Bankgeschäfte, sondern generell.

Aus meiner Sicht ist das pshyhischer, nicht nötiger, Therorismus...

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz, Du meinst wohl:

"Aus Deiner Sicht sei das psychischer, nicht nötiger Terrorismus"?

Es kocht halt im Moment hoch, weil ständig neue Pannen aufgedeckt werden, hier spielt auch die Sensationslust eine Rolle, IMO.

Bankenregeln sin "so" gestaltet, das der Erbringer einer "Einzugsermächtigung², und der volgende Text ist das "Problem",
------ Bei seiner Bank, nicht die Stornierung dieser Einzugsermächtigung bewirken kann---------.Er ist verpflichtet, sich die stornierung der Einzugsermächtigung, genau bei dem Institut, zu holen, das Ihn abzockt....
.... Ein Interessenkonflikt, den die Politik lösen sollte, ohne --Eigeninteressen--


Es kommt darauf an....

Ein Abbuchungsauftrag kann nur noch am nächsten Tag storniert werden, denn der Zahlungsempfänger will ja nicht noch wochenlang Angst davor haben müssen, daß er sein Geld nicht bekommt. Diese Art des Zahlungsweges wird meist nur bei Geschäftsleuten verwendet und hier muß die Bank prüfen, ob ein solcher Abbuchungsauftrag vorliegt.

Bei dem, was Du ansprichst, handelt es sich um die sogenannte "Einzugsermächtigung", diese kann laut einschlägiger Meinung nur noch 6 Wochen nach Buchung retourniert werden.

Korrekt ist aber, daß zu Unrecht abgebuchte Beträge auch noch nach dieser Frist zurückgegeben werden können.

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html -> Punkt 3

Bei einer Kreditkartenabbuchung ist der "Fall" in der Tat schwieriger, sollte die Hausbank das emittierende Institut sein, kann man die Lastschrift schon mal gar nicht zurückgeben, sondern muß eine Reklamation starten. Und die dauert. Handelt es sich um einen höheren Betrag, bleibt man u. U. auf den Zinsen sitzen.

Wenn die Hausbank nicht das kartenausgebende Institut ist, kann man zwar die Lastschrift zurückgehen lassen, hat aber dann den "Streß" mit dem entsprechenden Kreditkarten-Unternehmen.

Fazit:

Ist vielleicht ein wenig konservativ, aber ich würde Buchungen etc. nicht via Online-Banking machen, und wenn doch, dann nur mit einer Live-CD von zuhause aus, versteht sich.

Ansonsten den guten alten Weg des händischen Ausfüllens des entsprechenden Formulars wählen.

Und daß die Kontoauszüge regelmäßig geprüft werden müssen, und das nicht hektisch oder panisch, versteht sich von selbst. Etwaige Unregelmäßigkeiten oder Fehlbuchungen sofort der Hausbank mitteilen.

Max Payne pema1983 „@WISTA-dummy Ja, aber das ist ja allgemein bekannt inzwischen, also nichts Neues...“
Optionen
Ist vielleicht ein wenig konservativ, aber ich würde Buchungen etc. nicht via Online-Banking machen, und wenn doch, dann nur mit einer Live-CD von zuhause aus, versteht sich.

Ansonsten den guten alten Weg des händischen Ausfüllens des entsprechenden Formulars wählen.


Das ist nicht konservativ, das ist paranoid! ;-)
|dukat| Max Payne „ Das ist nicht konservativ, das ist paranoid! - “
Optionen

Dann bin ich paranoid. :)

peterson |dukat| „Dann bin ich paranoid. : “
Optionen

Ich auch, ich auch.

WVB-38 peterson „Ich auch, ich auch. “
Optionen

Ich sowiso auch.

Aber mal zur Klarstellung:
- Ich habe, z.B., meine Kreditkarte verloren, ich muss nur meine Bank anrufen und kann die sperren -- Ich selber bei der Bank, und nicht beim Finder oder Dieb --
- Ich habe für meinem Sohn, Änkel, der Student ist einen Überweisungsauftrag erstellt, und wenn ich es will, kann ich den bei der Bank stornieren, ich selber und brauche nicht die Einwilligung des Sohnes, Änkels.
- Ich gebe einem Staatlichen Institut eine Einzugsermächtigun, Finanzamt, PKW-Zulassungstelle.... Diese Haben vermutlich genaue Vorschrifften und wenn ich mein Auto abmelde, ummelde, wird die erteilte Eizugsermächtigung automatisch, korrekt, annuliert, so zumindest meine Erfahrung.
- Nach meinem Verständniss währe es nur normal,logisch, wenn ich eine von mir gegebene Eizugsermächtigung, bei meiner Bank als "ungültig" erklären könnte..... .. und eine "gefälschte", die entstanden ist, nur weil Betrüger, Abzocker, meine DATEN (Name, Bankverbindung, Geburtsdatum) in Erfahrung gebracht haben, sowieso...

- Versicherungen, Telefongesellschaften und vermutlich auch andere Institutionen, denen man Einzugsermächtigungen erteilt, halten mit den Zähnen an ihren Kunden, Die R&V hat sogar meine "Kündigung des Vertrages, sowie "Widerruf der Einzugsermächtigung" einfach ignoriert und weiter abgebucht....
Ja, wenn man solche Erfahrungen macht, wird man "Übervorsichtig, paranoid..

Meine Frage ist, wieso entsteht ein solches Gesetz, das es erlaubt, dass private Bankkunden, plötzlich nicht mehr daruber entscheiden können, wer Ihnen Geld vom Konto abbucht ..

Dass die Logik von Bänkern, Versicherungsbossen und anderen .....
so funktioniert, dass Sie "meine Logik" für paranoid halten müssen, ist mir klar.









-

GarfTermy WVB-38 „Ich sowiso auch. Aber mal zur Klarstellung: - Ich habe, z.B., meine Kreditkarte...“
Optionen

"...Änkel..."

OT - kannst du mir kurz ärklerän was das ist?

;-)

Max Payne GarfTermy „ ...Änkel... OT - kannst du mir kurz ärklerän was das ist? - “
Optionen

Da gäbe es rechtschreibtechnisch schon noch mehr Klärungsbedarf... (-;

peterson Max Payne „Da gäbe es rechtschreibtechnisch schon noch mehr Klärungsbedarf... - “
Optionen
rechtschreibtechnisch


ach ja?
Du meinst sicherlich orthografisch.
Max Payne peterson „ ach ja? Du meinst sicherlich orthografisch.“
Optionen

Genau, aber ich wollte von allen verstanden werden. :)

WVB-38 GarfTermy „ ...Änkel... OT - kannst du mir kurz ärklerän was das ist? - “
Optionen

@GarfTermy,

OT - ist mir eigentlich nur im Zusammenhang mit meinem Moped oder dem alten Käfer-Motor untergekommen als "Oberer Toter", Vorzündung, Zündzeitpunkt, aber du meinst damit offensichtlich "mich"..
Meine, leider wenigen Schuhljahre "Deutschunterricht" waren in den Fächern, Ortographie und Kaligraphie dadurch gekennzeichnet, dass der Lehrer zur Nachhilfe ein echtes, spanisches Rohr benutzte. Einem absolutten Lingshänder das Schön- und Rechtschreiben so beizubringen, ist leider (wie du erkennen kannst) kläglich gescheitert. Erinnere mich zwar an Eselsbrücken wie: "sage Einzahl und bestimme Mehrzahl", ist leider nicht universell anwendbar..Hätte in diesem Fall einmal Ä und einmal E schreiben sollen, dann wärs wohl als Flüchtigkeitsfehler durchgegangen.

Ist zwar nicht meine Art, einem "Stachler" die eigenen fehler zu suchen, aber siehe da...
- eine einzugsermächtigung wird stornieren löst das problem nicht. ..
Da fällt mir nur ein Sprichwort ein, das ich übersetze:
Da lachen doch die Scherben über den zerbrochenen Krug.





WVB-38 GarfTermy „ ...Änkel... OT - kannst du mir kurz ärklerän was das ist? - “
Optionen

verzeih GrafTermy,
ich hoffe,
mit deinem Homor rechnen zu dürfen..

WVB-38 pema1983 „@WISTA-dummy Ja, aber das ist ja allgemein bekannt inzwischen, also nichts Neues...“
Optionen

@pema1983,

den Link habe ich meinen Favoriten zugefügt.

Danke

pema1983 WVB-38 „@pema1983, den Link habe ich meinen Favoriten zugefügt. Danke“
Optionen

Hallo WISTA-dummy

Nichts zu danken, gerne geschehen! :-)

BTW, Du bist hier niemandem Rechenschaft über Deine Rechtschreibkenntnisse schuldig. Ich finde es daher sehr nett von Dir, daß Du erklärt hast, warum das bei Dir nicht optimal ist.

Diejenigen, die sich darüber mokiert haben, sollten vielleicht mal darüber nachdenken, daß man sich erst mal an die eigene Nase faßt, bevor man über andere herzieht.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest. :-)

Grüße, pema