Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

REPORT: Discounter PCs - Schrott und Schnäppchen

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Grat zwischen Schrott und Schnäppchen ist bei Discounter-PCs verdammt schmal. Gerade bei sehr günstigen Angeboten um 400 Euro gibt es gravierende Unterschiede bei Preis und Leistung.

FDM Redaktion „REPORT: Discounter PCs - Schrott und Schnäppchen“
Optionen

"Und es gibt noch eine weitere Sparmaßnahme: die Festplatte weglassen. Das spart weitere 50 Euro und vor allem auch LÄRM - jede Platte macht Krach - vor allem, wenn nur ein billiges Gehäuse vorhanden ist." Der Pc soll wirklich leiser sein mit LIVE-CD/DVD? Wenn das DVD- Laufwerk arbeitet ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht leiser, als eine Festplatte.

Crazy Eye Redaktion „REPORT: Discounter PCs - Schrott und Schnäppchen“
Optionen

Zudem verbaut Fujitsu in der Regel hochqualitative Gehäuse, die man durchaus in die Preiskalkulation mit einfliessen lassen sollte. Zudem kennn ich einen der vista durchaus vernünftig mit 1 Gig abrbeitsspeicher bei sich laufen hat(ok ich hab keinen vergleich mit leuten mit mehr RAM), und dann beim Aldi rechner 256MB für die Grafik abzuziehen ist sehr hart, erst recht wenn du so eine Selbstbastel lösung als alternative vorschlägst. On board grafikkarten für den 2D betrieb, können mit deutlich weniger RAM betrieben werden auch in höheren Auflösungen(man muss es nur evtl. in BIOs einstellen). Und der rechner hat auf mich durchaus einen fairen Eindruck gemacht. Zudem ist es auch lustig, wie deine Meinung zum letzten "teuren" Aldi innerhalb von ein paar Wochen umschlägt, den in letzten Artikel war er doch noch sehr gut weg gekommen.

D@ve Redaktion „REPORT: Discounter PCs - Schrott und Schnäppchen“
Optionen

Netter Artikel ansich, aber dass XP oft doppelt so schnell wie Vista sein soll, kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Weder beim Spielen, beim Videoschnitt noch beim Arbeiten merke ich einen Unterschied (mit 2GB) RAM.

Balzhofna Redaktion „REPORT: Discounter PCs - Schrott und Schnäppchen“
Optionen

Harte Worte, zu harte Worte. Es gibt definitiv discount Rechner, die ihr Geld nicht wert sind, aber nicht nur. Viele Menschen trauen es sich nicht zu selber einen PC zu bauen und ein Betriebssystem zu installieren. Auch das "gebraucht" kaufen ist bei Laien nicht beliebt. Das hat auch Gründe. Man weiß nie, was mit dem PC schon alles passiert ist, Garantie gibt es auch keine und wenn die Mühle nach einem halben Jahr nicht mehr malt, kann man als Laie nicht einfach sagen: "Klar, das ist der Ram, kein Problem, kauf ich mir bei Ebay halt einen Neuen!" Das Problem ist ganz einfach, das sich manche Menschen nicht damit auskennen und nicht dafür interessieren. Ich kenne auch viele, die lassen ihre Winterreifen in der Werkstatt wechseln. Da lang ich mir an den Kopf, aber sie können es eben nicht. Das gleiche gilt für Computer. Manches kann man einem Laien nicht zumuten und mal ganz ehrlich: "Geiz ist geil" ist keine Erfindung der Firmen. Die Leute wollen so wenig wie möglich zahlen. Da liegt es doch nahe, dass man Rechner so billig wie nur irgend möglich baut. Wir wollen es, wir bekommen es. mfg Tobias

Data Junkey Redaktion „REPORT: Discounter PCs - Schrott und Schnäppchen“
Optionen

Die Frage ist doch immer das Preis-Leistungsverhältnis für den User. Ich würde mich selber schon zu den "Freaks" einordnen, welche lieber ihren "Traum-PC" selber zusammenstricken. Macht man es, und, wo ist der Dank, ... Gerade nach dem ich meinem Asus P4C800-E Deluxe richtig aufgerüstet hatte, ist mir nach 1/2 Jahr ohne Vorwarnung oder nachvollziehbaren Gründen das Board abgekackt. (Kein OC, keine thermischen Herausforderungen, ...) Natürlich waren alle sehr teuren Komponenten speziell auf dieses Board ausgelegt. ..Sapphire ATI Radeon X1950-Pro(AGP). Corsair CMX512-3200XL 2.0-2-2-5(CL-RCD-RP-RAS) ,Intel Pentium 4, 3400 Mhz Prescott, stepping D0 .... Alles bestens für dieses Board. Ein neues Board gibt es nicht mehr, also muss eBay herhalten. Die Dinger kosten heute gebraucht mehr, als damals Neu Bei jedem Kauf (3-Mal) in das Klo gegriffen. ... Fazit: Ein Teil hin, neuen PC muss kauf. .. Natürlich muss sich heut zu Tage jeder "normalsterblicher" über das Preis-Leistungsverhältnis Gedanken machen. .. Je ausgefeilter die Technik wird, desto mehr sind die einzelnen Teile voneinander abhängig. Für meinen PC habe ich 1-Jahl lang gebraucht, bis ich die richtigen Teile "zusammengekratzt" habe, damit der überhaupt läuft. Dann war nach 1/2-Jahr Betriebszeit im Schon-Modus Feierabend. Zu diesem Zeitpunkt war alles "Gesammelte" keinen Schuss Pulver mehr Wert. Da es in meinem Freundeskreis, (Fachleute), ähnliche Erfahrungen gegeben hat, ist diese Überlegung mit dem 1/2-Jahres-PC vom Discounter garnicht mal so abwägig. ... Ich glaube nicht, dass der Verbraucher daran schuld ist, dass sich die "Discounter" immer mehr durchsetzen. Mit "Geiz ist Geil", hat das nichts zu tuen. Das ist eine frage des gesunden Menschenverstandes. Wenn die Industrie, aufgrund von Gier, nicht mehr in der Lage, oder willens ist, selbst bei teuersten High-End-Produkten eine einigermaßen vernünftige Qualität zu erzeugen, kann die Frage nach dem "Billigprodukt" Imho nicht einfach mit "Geiz ist geil" abgespeist werden. Danke an die Redaktion für diesen Bericht. Gekauft habe ich mir sowas bis jetzt noch nicht, aber interessiert verfolgen möchte ich das schon. ... Greez, Data Junkey

Markus Klümper Redaktion „REPORT: Discounter PCs - Schrott und Schnäppchen“
Optionen

Ich kann mich nur anschließen. Während ich einfache Asus-Bords zufrieden einsetze, habe ich mit Deluxe-Edel-Modellen schlimmste Erfahrungen gemacht. Allerdings hat auch Nickles recht: Fakt ist in der Tat das es kaum möglich ist einen kleinen Rechner in ordentlicher Qualität zu kaufen. Klar, die Leistung eines 350-Euro-PC´s reicht vielen Anwendern aus. Allerdings würde viele Anwender gerne die 50 oder 100 Euro mehr anlegen, um das ganze mit ordentlichem Ram-Modul, leisem Netzteil etc. pp. zu bekommen. In der Elektronik ist es leider so das die Kunden in fast allen Bereichen kaum mehr Leistung brauchen und der Markt krankerweise auch kaum noch Qualität bietet! Schade eigentlich...