Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ-Gebühren

TAsitO / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Vielleicht habt Ihr auch den Fall... :
Die GEZ schreibt ja die Leute an, von denen Sie meint; dass die DOCH einen Fernseher haben und schwarz sehen.
(Hatte mal einen vom Sperrmüll; aber nach einiger Zeit wieder entsorgt. Angemeldet war der selbstverständlicherweise. Sperrmüllbeleg der Entsorgung vorhanden. Steht ja aber nicht drauf,was).
Ich HAbe aber keinen mehr und WERde mir auch keinen anschaffen !! GRRR.
Und als die Gebührenmenschen da waren; HATTE ich denen das auch klar gesagt. Grmpf !
WIE kann man denen diese Briefe unterbinden ?
Ein Vorschlag ?
DANKE !!!
Grinsegruss.
Tschau.

hundertneunundneunzig TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Die GEZ schreibt jeden an, der kein Gerät angemeldet hat. Die Briefe am besten ignorieren, nach dem dritten ist erst einmal Ruhe.
Wer keine Rundfunkgeräte hat, muß der GEZ keine Auskünfte geben, noch nicht einmal die, daß er keine Geräte hat! Steht auch immer gaaaanz klein gedruckt auf dem Standardschreiben.
Die GEZ-Leute sind freiberufliche Selbständige, die nur nach "Erfolg" bezahlt werden, also keine feste Vergütung erhalten. Da gehen bei dem einen oder anderen schon mal die Pferde durch, wenn die Kohle ausbleibt.

Mit dieser Fußmatte kannst Du schon vor dem Klingeln sagen, daß Du keinen Besuch möchtest:

Alle Geräte sind angemeldet.

Gruß
hundertneunundneunzig

TAsitO hundertneunundneunzig „Die GEZ schreibt jeden an, der kein Gerät angemeldet hat. Die Briefe am besten...“
Optionen

Hallo.
Klar, das denk ich mir schon; dass Sie alle anschreibt.
Es geht mir nur darum; dass ich diesen 3.Brief in verleumderischer und diskriminierender Strafweise finde !
Drohen die mir (und verleumden mich sozusagen einen zu haben!); dass ich sonst mit gerichtlichen Schritten und Strafe zu rechnen habe -
DAS NERVT LANGSAM !!!
Grmpf.
Der Brief ist übrigens von der GEZ direkt..
Nadann; mal sehen; welche rechtlichen Schritte kommen !
Abwarten bis auf einen Gerichtsbrief ?
Oder Durchsuchungsbefehl ?
ODER ; Anzeige von MIR zwecks Verleumdung ???
Grinsegruss !
Tschau.

hundertneunundneunzig TAsitO „Hallo. Klar, das denk ich mir schon dass Sie alle anschreibt. Es geht mir nur...“
Optionen

In diesen Briefen werden doch lediglich rechtliche Schritte angedroht, WENN jemand seine Geräte nicht anmeldet. Wer keine hat (Autoradio!), hat doch nichts zu befürchten. Die GEZ ist keine Behörde, sondern nur ein Unternehmen, mit dem Du dann in keinerlei Geschäftsbeziehung stehst. Die Rechte dieser Institution sind auch keine anderen als die jeder anderen Firma. Wenn sie ihre Rechte verletzt sieht und die Kosten nicht scheut, kann sie versuchen, eine Auskunft per Gericht zu erzwingen. Dann wird diese Auskunft eben dem Gericht gegeben: "Ich halte keine Geräte zum Empfang von Rundfunk- und Fernsehsendern bereit." Wenn die GEZ nicht das Gegenteil beweisen kann, wird sie zur Übernahme der Gerichtskosten verurteilt und Du gehst nach Hause. Ich habe aber noch nie von so einem Fall gehört.
Eine Hausdurchsuchung wird kein Richter anordnen, da kann die GEZ tausendmal das Gegenteil behaupten. Anzeige wegen Verleumdung solltest Du nur durch einen Rechtsanwalt stellen lassen, wenn Du nämlich Deinen Gegner selbst falsch beschuldigen solltest bzw. keine Beweise für Deine Behauptungen liefern kannst, bist Du selbst dran.
Wo die Regelungen zu finden sind, steht in den Briefen, ich glaube es sind Landesrundfunkgesetze o.ä.

Ich verstehe aber gar nicht, warum Du mit gutem Gewissen so dünnhäutig bist. Scheinbar erreichen die Briefe genau das, was die GEZ damit bezwecken möchte ;-)

Gruß
hundertneunundneunzig

TAsitO hundertneunundneunzig „In diesen Briefen werden doch lediglich rechtliche Schritte angedroht, WENN...“
Optionen

Hallo.
Ja; werden angedroht - und das ist somit eine verleumdende Vermutung indem die schon von vornherein ausgehen; dass ich etwas nicht angemeldet habe !!!
Denen Ihre Briefe sind doch schon Beweis; DASS die Verleumdung besteht!
Und richterlich kann ich das dann ja auch nachweisen :-).
Nun; ich habe mein Radio angemeldet; klaro. Also stehe ich ja damit in einer Geschäftsbeziehung zu denen ! Oder?
Von so einem Fall noch nicht gehört zu haben und Recht zu kriegen sind 2 Paar Schuhe :-).
Nun; dünnhäutig ??? NEIN, SICHERNICHT. NUR: Es nervt diese Briefe ständigst 1x pro Monat zu erhalten !!!
Würde Dich das nie anbelangen ?
Nadenn; Du.
Grinsegruss.
Tschautschau.

tosaje TAsitO „Hallo. Ja werden angedroht - und das ist somit eine verleumdende Vermutung indem...“
Optionen

Genau so schaut's aus. Meine Abmeldung wurde auch nicht akzeptiert, da ich aber als pflichtbewußter Bürger keine Empfangsgeräte mehr im Hause hatte war mir das egal, laß' sie dumm sterben und weiter die Gebühren für ihr Porto verbraten. Die Zahlungsaufforderungen kann man sogar noch gut als Tüten-Filter gebrauchen ...


m@g

lyta hundertneunundneunzig „In diesen Briefen werden doch lediglich rechtliche Schritte angedroht, WENN...“
Optionen

Das Autoradio ist, wenn kein Gerät im haushalt gemeldet ist, eigentlich auch anzumelden...

TAsitO hundertneunundneunzig „Die GEZ schreibt jeden an, der kein Gerät angemeldet hat. Die Briefe am besten...“
Optionen

Nochwas :
WO gibt es rein rechtlich ein Schriftstück ?
Danke !
Grinsegruss.
Tschau.

frettchen1 hundertneunundneunzig „Die GEZ schreibt jeden an, der kein Gerät angemeldet hat. Die Briefe am besten...“
Optionen

Klasse, diese Fußmatte kaufe ich mir auch! Wo gibt's die? *grins*

Ich schiebe gerade wieder mal einen dicken Hals, weil ich für das 2. Vierteljahr eine Erhöhung von 48,45 EUR auf 50,21 EUR hatte und nun die nächste für das 3. Quartal auf 51,09 EUR. Ich habe natürlich gleich bei der GEZ angerufen und mich beschwert. Tja, die nette Dame erklärte mir, dass sich die Gebühren ab 1. April 2005 erhöht hätten. Das stünde nicht in ihrem Ermessen, weil es von der Landesregierung beschlossen würde. Ich komme natürlich genau in die Überschneidung für März, Abril und Mai 2005!

Für das, was die teilweise in den Öffentlich Rechtlichen bringen, der absolute Wucher! Nur, es genügt ja nicht, dass wir an die Privaten zahlen, weil wir die ausschließlich nutzen, nein, wir müssen GEZ zahlen, um überhaupt privat Fernsehen zu können! Ich denke, das müsste man eigentlich dem Bürger überlassen!

Schließlich muss ich nicht erst Brot kaufen, wenn ich Käse haben will! Kann ja sein, dass ich den Käse ohne Brot esse. Wie so vieles heute, alles nur reine Abzocke. Ich könnte auf die Öffentlich Rechtlichen allemal verzichten, da ich Nachrichten und Informationen auch von den privaten Sendern erhalte.

Frettchen

Tilo Nachdenklich TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen
TAsitO Tilo Nachdenklich „Besuch vom GEZ-Schergen“
Optionen

Hallo.
Kenn ich schon längst..
alter Hase.
Tschau.

torritt TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

GEZ Besuche kann man nur aussitzen , aber kaum unterbinden.
Allerdings haben Haus -und Grundstücksbesitzer gute Karten,solche rumschleichende Typen wegen Hausfriedensbruch ranzukriegen.
Ein GEZ Mensch könnte rechtlich nur auf 2 Arten in die Wohnung gelangen, erstens mit Polizei , wenn Gefahr im Verzüg wäre (bisschen unverhältnissmäßig, die Wohnung zur Nachtzeit wegen Beweismittel Fernseher zu stürmen) oder laut richterlicher Anordnung mit Durchsuchungsbefehl (dafür stellt kein Richter der Welt einen solchen aus, da keine Anhaltspunkte für eine Straftat nach STGB vorliegen.)
Das wissen die GEZ Leute auch und hauen ordentlich auf die Kacke.
Viele werden weich, zahlen und haben Ruhe, andere haben noch nie GEZahlt..........

Emily22 torritt „GEZ Besuche kann man nur aussitzen , aber kaum unterbinden. Allerdings haben...“
Optionen

Wobei der Besitz unangemeldeter Geräte auch gar keine Straftat darstellt, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, woraufhin garantiert keine Behörde irgend etwas unternimmt
Also lasst die Geier vor der Tür stehen bis sie verschimmeln (ich schick dann immer den Hund raus zum Spielen *grins*) ;-)

TAsitO torritt „GEZ Besuche kann man nur aussitzen , aber kaum unterbinden. Allerdings haben...“
Optionen

Hallo.
Es geht NICHT um die GEZ-Besuche! Obwohl; wenn die auch mehr werden..-.
Nachtzeit ? *GGG* Da bin ich nicht da ! *gg*
Gut. Dann müssen DIE sich die Portokosten weiterhin damit abhandeln -
doch, wer meint Krieg zu wollen; kann Ihn haben !!
Grinsegruss.
Tschau.

out-freyn TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Vermutlich hast Du einen Radio angemeldet, oder? Dann wird regelmäßig nachgefragt, ob Du nicht zufällig mittlerweile einen Fernseher hast, den Du noch melden musst. Das dumme ist: Du bist verpflichtet, diese Auskunft zu erteilen, obwohl die GEZ keinen Freiumschlag beilegt.

Zwei Möglichkeiten:
Die Formulare jeweils unfrei zurückschicken (Gebühr zahlt Empfänger) oder den Radio auch abmelden, dann haste auch Ruhe.

HADU out-freyn „Antwort“
Optionen

Ist man echt verpflichtet diese Briefe zurückzuschicken?
Ich werfe die seit zig Jahren immer ins Altpapier. Und es ist noch nie etwas passiert, außer dass sich die dreier-Serie von den Briefen regelmäßig wiederholt ...

HADU

out-freyn HADU „Antwort“
Optionen

Siehe meine Antwort auf Emily22. In der Regel passiert auch nix.

i.mer HADU „Antwort“
Optionen

Eigentlich schon, da die Briefe aber nicht per Einschreiben kommen, kann die niemand den Empfang nachweisen.

BTW: Falls so ein Brief per Einschreiben käme, könnte man die Annahme verweigern? Und mit welchen Folgen?


MfG McKübel

Emily22 out-freyn „Antwort“
Optionen

Und WER bitte soll und kann mich dazu zwingen, Auskunft zu erteilen ???
Ab in den Müll damit und fertig.

out-freyn Emily22 „Antwort“
Optionen

Die GEZ stützt sich auf die Vorschrift des § 4 Abs. 5 Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV). Danach kann die zuständige Landesrundfunkanstalt vom Rundfunkteilnehmer oder von Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass sie ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithalten und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Abs. 1 und 2 angezeigt haben, Auskunft über diejenigen Tatsachen verlangen, die Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht betreffen. Das Auskunftsverlangen kann im Verwaltungszwangsverfahren durchgesetzt werden.


Ist aber rechtlich ziemlich umstritten, so dass es in der Praxis eher nicht zu einem Verwaltungszwangsverfahren kommen wird.

TAsitO out-freyn „Antwort“
Optionen

Hallo. Genau das ist es. Darum schrieb ich ja auch nur vom Fernseher :-).
Zufällig ?? NAja. 1x pro Monat Post. GRMPF.
WO steht das rein rechtlich; dass ich sogar Auskunft geben muss; dass ich NICHTS (ausser Radio;was die schon längst wissen!!) habe; wofür die Geld erhalten können !!
Ja; nichtmal nen Freiumschlag-GRRR.
Hm. Aber handschriftlich Geb.zahlt Empf. aufnotieren? Ob das die Post macht? Erfahrung?
Nein; Radio ist = Wecker; bleibt somit bestehn. Und ab+an läuft ja auch das Radio.
Ok, bis - .
Tschautschau.

a76 out-freyn „Antwort“
Optionen

Verpflichtet? Genaueres? Links?

Olaf19 a76 „Antwort“
Optionen

Hi a76,

laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag ist man tatsächlich verpflichtet, der GEZ Auskunft zu erteilen, ob man Geräte besitzt. Im Gesetz steht sinngemäß, die zuständige Landesrundfunkanstalt könne Auskunft verlangen und diese notfalls auch gerichtlich durchsetzen. Im Web findest du dazu eine ganze Reihe Links, z.B.:

http://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm#5
http://www.internetratgeber-recht.de/Rundfunkgebuehren/rfg1.htm#%A7%204%20Beginn%20und%20Ende
http://www.datenschutz.hessen.de/Tb30/K24P01.htm

Bleibt die Frage, wie oft bzw. in welchen Intervallen man Auskunft erteilen muss... wenn einem die GEZ alle paar Tage mit so einem Schreiben auf den Geist geht, kann wohl niemand ernsthaft erwarten, dass man alle paar Tage antwortet. Die Idee, in hartnäckigen Fällen die Schreiben zu sammeln bzw. unfrei zurück zu schicken, finde ich allerdings gar nicht so übel.

CU
Olaf

luttyy TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Ich tituliere die regelmässig am Rand ihres Briefes, dass ich überhaupt nicht zu zahlen brauche. Diese Deppen lernen es einfach nicht!! Ausserdem schicke ich die Briefe unfrankiert zurück!

Eine Frechheit, auch noch Porto zu verlangen :)

Gruß
luttyy

Anonym TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Typisch für Deutschland -> So'n Krampf zu veranstalten. Sollten sich mal lieber um wichtigere Dinge kümmern, als diese dämlichen G.E.Z.-Gebühren.

InvisibleBot TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Für meine Begriffe ist die GEZ mehr als unverschämt. Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen in meine Wohnung, sie meldet deshalb ihre Rundfunkgeräte bis aufs Autoradio ab. Ihr Fernseher und ihr Radio werden abgeschafft. Und was passiert? Die GEZ akzeptiert die Abmeldung nicht! Erst wenn ich mich bei denen melde (schriftlich) und meine Teilnehmernummer mitteile, wird die Abmeldung umgesetzt.
Ich meine, nicht dass ich ein Problem damit hätte, die kennen mich ja sowieso und ich zahl seit Jahren brav (und zähneknirschend) meine Gebühren. Aber dass man dann auch noch als potentieller Betrüger hingestellt wird, ist eine Frechheit.

Olaf19 InvisibleBot „Für meine Begriffe ist die GEZ mehr als unverschämt. Ich ziehe mit meiner...“
Optionen

...hat ein Arbeitskollege von mir erlebt: Ist auch mit seiner Freundin zusammen gezogen, und man kam überein, dass ein gemeinsamer Fernseher und ein gemeinsames Radio wohl reichen müssten. Mein Kollege hat seinen Kram also erst abgeschafft und dann abgemeldet. Auch hier hat die GEZ gemauert, und zwar noch länger und hartnäckiger als in deinem Fall. Erst als er denen mit dem Anwalt gedroht hat, haben die Ruhe gegeben.

Ansonsten ist mir auch die Info von out-freyn bekannt: Jeder ist verpflichtet, eine Auskunft zu geben, egal ob er Geräte hat oder nicht. Die Idee mit dem Unfrei-Versand ist allerdings nicht übel...

Wie willkürlich das Ganze ist, sieht man an meinem Fall: Ich hatte mich bereits im September 2000 abgemeldet. Sofort Geld zurückerstattet, kurz darauf ein Anfragebrief, etwas später ein Vertreterbesuch - und danach nie wieder was gehört. Ich hatte eigentlich nach meinem Umzug vor 3 Jahren erwartet, dass da mal jemand auf der Matte steht, von wegen neue Wohnung - neues Glück - neue Geräte, aber nichts dergleichen.

CU
Olaf

Kolti TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Wenn Du kein Radio und kein Fernseher mehr hast, dann mußt Du bald den Rechner verkaufen.
Kostet demnächst wieder Fernsehgebühr.

TAsitO Kolti „Wenn Du kein Radio und kein Fernseher mehr hast, dann mußt Du bald den Rechner...“
Optionen

Hallo.
Aber wohl auch nur; WENN Soundkarte UND Internetzugang; oder ?
Tschau.

Massafagga TAsitO „Hallo. Aber wohl auch nur WENN Soundkarte UND Internetzugang oder ? Tschau.“
Optionen
Aber wohl auch nur; WENN Soundkarte UND Internetzugang; oder ?

Afaik reicht ein Internetfähiger PC, also raus mit der Netzwerkkarte den usb-Ports usw. Ich glaub einen aktuellen PC der nicht in diese definition fällt gibst gar nicht ;)(weil irgendwo kriegt man immer ein Modem/router etc. dran)^^
Olaf19 Massafagga „Aber wohl auch nur WENN Soundkarte UND Internetzugang oder ? Afaik reicht ein...“
Optionen

Hi Massafagga,

deine Vermutung ist richtig: Das gilt nur für internetfähige-PCs, die Galgenfrist läuft noch bis Ende 2006. Quelle: GEZ.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „GEZ-Gebührenpflicht nur für *Internet*-PCs“
Optionen

Hallo Olaf !
Also; Radio kann ich ja ohne Soundkarte nicht hören.
Und ohne Soundkarte TV sehen? UND dafür Gebühren zahlen ?
Will mich die GEZ vera...... ?
Tststs.
Na, mal überlegen - bis dahin ist noch Zeit.
Grinsegruss.
Tschau.

aferber1307 TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Also ist doch klar das die GEZ versuche startet ohne Ende.
Wer bekommt sonst mal eben 6,7 Mrd € Jahr für Jahr. Die öfntl. rechtlichen und für eine solche Summe würde ich auch den Bürger maltretieren.

Nervig, ist die Frage wenn man sich von denen genervt fühl .
Ein Tipp immer unfrei zurücksenden.

ABER!!!!

Nehmt mal einen DIN A4 Umschlag und füllt diesen mit Geschenken für den Sachbearbeiter,

es hört sich zwar jetztr fies an aber ich habe der Sachbearbeiterin bei der GEZ folgende Sachen gesendet, gebrauchte Taschentücher, zwei Kaffeefilter (genutzt mit besten Arabica-Kaffee, waren aber leider schon etwas älter und der Kaffeesatz vermerte sich schon), die Füllung vom Aschenbecher noch noch so einige Nettigkeiten.

Nie wieder was von dehen gehört.
Ich hätte nur gerne das Gesicht von dem Mitarbeiter der Poststelle gesehen!

André Schneeberger TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Bei uns in der Schweiz ist es so:


Radio hören und fernsehen mit dem Computer
In diesen Tagen erhalten rund 3 Millionen Haushalte in der Schweiz die Gebührenrechnung für den Radio- und Fernsehempfang im 1.Quartal 2005. Mit der Rechnung verschickt Billag gleichzeitig einen Flyer mit Informationen zum Thema Radio hören und fernsehen mit dem Computer. Zudem gelten ab 1.1.2005 neue Regeln für Mahnungen und Betreibungen durch Billag.

Live Streaming ist melde- und gebührenpflichtig

Mit fortschreitender technologischer Entwicklung (Breitband-Internet, sog. Live Streaming) und dem Ausbau des Angebotes gewinnt der Empfang von Radio- und TV-Programmen via Internet und Computer an Bedeutung. Grundsätzlich ist auch dieser Programmempfang melde- und gebührenpflichtig. Wer jedoch schon sein herkömmliches Radio- und/oder TV-Gerät angemeldet hat, muss sich natürlich für den Empfang via Computer nicht zusätzlich anmelden, da die Gebühren pro Haushalt bezahlt werden.

Aktiv werden muss jedoch grundsätzlich, wer weder Radio noch TV angemeldet hat und diese Programme via Computer empfängt. Es gelten dabei folgende Kriterien:

Empfang von Radioprogrammen
• Internetzugang via ISDN oder Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz etc.)
• Empfang über entsprechende Software (z.B. Mediaplayer)

Empfang von Fernsehprogrammen
• Internetzugang via Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz etc.)
• Empfang über entsprechende Software (z.B. Mediaplayer)
• Abschluss eines Abonnements für den Empfang von Fernsehprogrammen über Internet bei einem entsprechenden Internet-Anbieter (diese Voraussetzung kann in Zukunft wegfallen, wenn das live gestreamte Programmangebot, welches ohne Abonnement empfangen werden kann, qualitativ und quantitativ zunimmt und dem heutigen terrestrischen Programmangebot entspricht)

Für den gewerblichen Empfang gilt zusätzlich: Das Unternehmen hat keine technischen Vorkeh-rungen getroffen, um den Empfang von Radio- und / oder TV-Programmen über Internet zu unterbinden.

Auszug aus unserem Fernmeldegesetz

Gruss Schneeberger André

Olaf19 André Schneeberger „Bei uns in der Schweiz ist es so: Radio hören und fernsehen mit dem Computer In...“
Optionen

Hallo André,

dann ist es bei euch heute schon genau so, wie es für Deutschland ab 2007 geplant ist: Wer schon seinen Fernseher angemeldet hat, braucht nichts zu unternehmen. Wer aber keinerlei Rundfunkgeräte besitzt, muss "plötzlich" seinen Computer als Fernsehgerät anmelden, obwohl es sich dabei objektiv nicht um ein Fernsehgerät handelt.

Damit wird es in Deutschland in Zukunft - wie schon in der Schweiz - eine Dreiklassengesellschaft bzgl. Rundfunkgebühren geben:

- Es wird Menschen geben, die Fernsehen gucken und dafür Gebühren zahlen (sog. "Rundfunkteilnehmer")
- Es wird Menschen geben, die Fernsehen gucken und trotzdem keine Gebühren zahlen (sog. "Schwarzseher")
- Es wird Menschen geben, die kein Fernsehen gucken und dafür trotzdem Gebühren zahlen (ich z.B.)

Wer das nicht idiotisch findet, dem ist nicht zu helfen :-/

Ich wäre ja mehr dafür, dass Rundfunkgebühren nur von denjenigen zu bezahlen sind, die am Rundfunk teilnehmen. Und dass diese Teilnahme freiwillig bleiben sollte. Rundfunkzwang für alle finde ich - mit Verlaub - schon leicht faschistoid angehaucht.

CU
Olaf

AxelE TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Hallo zusammen,

also die GEZ hat uns schon ordentlich Kohle gekostet. Und es ist recht einfach, Mitbürgern einen GEZSchock zu verpassen: meine damalige Freundin wurde von der GEZ unter unserer gemeinsamen Anschrift schriftlich bombardiert. Sie möge doch endlich Ihre Gebühren zahlen. Widerspruch jagte Widerspruch, weil Sie hatte ja keine eigenen Geräte, die habe ich und die GEZnoch-Mafia kriegt regelmäßig Ihre Volksmusiksteuern. Wir haben die GEZ aufgefordert, eine Anmeldung zur Begründung vorzulegen. Nix passiert. Neuer Mahnbescheid. Einzig mögliche Widerspruch: Klage. Also haben wir die Schergen -hier im besonderen den NDR Hamburg- verklagt. Und plötzlich taucht beim AG eine Anmeldung auf. Unser Anwalt legt uns das Ding vor und -die Unterschrift ist nicht die meiner Freundin, jedoch gut nachgemacht. Wir haben sogar einen konkreten Verdacht, aber bei der Person ist Hopfen und Malz verloren. Starfanzeige geht ins Leere und hilft auch nicht, was die GEZ angeht, weil denen das egal ist. Nun bleibt die Möglichkeit, einen Schriftsachverständigen zu beauftragen, der die Fälschung nachweist. Problem nur: eine Unterschrift ist i.d.R. so kurz, dass dieser sich zu einer 50/50 Aussage hinreißen läßt, wenn überhaupt. Ergebnis: Klage zurückgezogen, diverse EUR zum Fenster rausgeschmissen.

Fazit: Jeder Kleinstgewerbetreibende und jedes Unternehmen wäre wegen Verbraucherschutzfreundlichkeit mit so einem "Kaufvertrag" leer ausgegangen. Aber hier nicht, weil das Unternehmen GEZ heißt. Der Verein bekommt bis an mein Lebensende nur noch nach 3. Mahnung Geld. Der Fall ist drei Jahre her und ich könnte heute noch ...., wenn ich an diesen Sumpf denke. So eine Scherge ist dann noch mal aufgetaucht um zu kontrollieren. Wir wohntem im 3. Stock, ich hatte Ihn sogar noch heraufgebeten, als er mir die Story nicht glauben wollte. Ich glaub es war gesünder, dass er aufgab.

Was die besagten Anschreiben angeht, habe ich schon welche gesehen, in denen GEZ von einer Zahlungsverspföichtung des Bürgers -pardon in deren Augen: Betrügers- ausgehen, wenn er nicht bis dann und dann das Gegenteil antwortet. Also schön vorsichtig mit dem Wegwerfen!

TAsitO AxelE „Hallo zusammen, also die GEZ hat uns schon ordentlich Kohle gekostet. Und es ist...“
Optionen

Hallo.
Ich bin ja nicht gemein...
Stell Dir vor, Du wohnst im 10.Stockwerk;
bittest die Person/en hoch;
leider ist eventuell ein Aufzug da;
und oben sagst Du dann:
Tut mir leid; ich habe gerade ein wichtiges geheimes Arbeitsgespräch am Telefon - aber es macht sicher nichts aus wenn Sie nochmal kommen könnten, gell?
Grinsegruss!
Tschau.

JGBS TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

GEZ sind Raubritter!
:-)

gelöscht_21907 TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

meine freundin wurde jahrelange pro vorname angeschrieben.

also der erste vorname war angemeldet und hat brav gez bezahlt
der 2te allerdings nicht.

böser vorname ;-))

das ganze hatte erst ein ende als man zusätzlich zum brief (ich glaub 5 waren das über die jahre)mit der richtigstellung der verhältnisse auch noch eine kopie der geburtsurkunde schickte-

LOL

trotzdem ich zahl "gern" die GEZ

ÖR fernsehn ist immer noch besser als der private amöben müll.
alternativ ist fernsehn abschaffen ganz gut ;-)

über die höhe und methoden der gebühreneintreibung lässt sich allerdings streiten.
auch die anzahl der ÖR-sender ist meiner meinung nach zu hoch.

Olaf19 gelöscht_21907 „meine freundin wurde jahrelange pro vorname angeschrieben. also der erste...“
Optionen

> trotzdem ich zahl "gern" die GEZ
> ÖR fernsehn ist immer noch besser als der private amöben müll.


Da kann sogar ich als Abstinenzler dir zustimmen. Aber mein Eindruck ist, dass die ÖR mehr und mehr die Marotten der Privaten übernehmen - zu Lasten der Qualität. Auch hat die Werbung erheblich zugenommen, obwohl die Gebühren nicht weniger geworden sind.

Ich muss gestehen, wenn ich mal meine Eltern besuche oder Freunde oder im Hotelzimmer übernachte, schaue ich zur Abwechslung gern mal fern. Ist dann ja auch etwas Besonderes, wenn man selbst keins mehr hat.

Aber sobald ich wieder zuhause bin, dann isses auch gut damit - in meinen eigenen vier Wänden will ich das nicht mehr haben.

CU
Olaf

gelöscht_21907 TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

stimmt grad ard und zdf übernehmen die konzepte der privaten

aber die 3ten und arte sind doch noch recht pasabel und da gibt auch keine werbung :-)

hulk 8150 TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen
aber die 3ten und arte sind doch noch recht pasabel und da gibt auch keine werbung
...mdr, ndr, swr? würg! ..und Arte sieht kein Schwein.
gelöscht_21907 TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

täusch dich mal nicht mit arte.

als ich, sagen wir 16-24 jahre alt war hat mich arte auch nicht die bohne interssiert. da hab ich lieber mtv geschaut. aber mtv ist so schlecht geworden. jeder der noch das alte "mtv europe" kennt weiss wovon ich rede. damals aus london als europäischer sender gestartet mit sozialkritischen themen für jugendlich aufbereitet (aids,drogen...)jetzt ist der sender nur noch ein witz. man kann ja nicht mal mehr englisch dabei lernen weil alles untertitelt oder deutsch ist.


naja jeder hat sein lieblingsprogramm.

wenn die volkmustikfraktion auf den ÖR übernimmt schalte ich auch weg.

Olaf19 gelöscht_21907 „täusch dich mal nicht mit arte. als ich, sagen wir 16-24 jahre alt war hat mich...“
Optionen

> jeder der noch das alte "mtv europe" kennt weiss wovon ich rede. damals aus london als europäischer sender gestartet

Ja, das war eine herrliche Zeit, Anfang der Neunziger. Die Moderatoren waren locker und entspannt, die Musikauswahl vielseitig, viele typtisch britische Musiktitel, die man als Kontinentaleuropäer sonst gar nicht so kennt, englischsprachige Moderation... das hat noch richtig Spaß gemacht.

Der Niedergang begann 1997 mit dem elenden deutschsprachigen Programm. Seitdem ist MTV auf das Niveau von Nachmittags-Talkshows abgesunken. Schon traurig und schade um ein schönes Stück Jugendkultur.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „MTV Europe“
Optionen

Jugendkultur ?
Da bringst Du mich auf was *ggg*;
Disco mit Ilja Richter (auch wenn mir seine "Art" nicht zusagt).
Grinsegruss.
Tschau.

TAsitO Nachtrag zu: „GEZ-Gebühren“
Optionen

Just for Info :
Sie bekamen jetzt Ihr Datenblatt per Fax zurück mit einem kurzen Anschreiben;
dass Sie Nötigung betreiben meiner Meinung nach; und dies bitte unterlassen sollen,
da dies sonst anwaltsrechtliche Schritte nach sich ziehen wird.
Grinsegruss.
Tschau.

musicara TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Aber Hallo,
mal ehrlich: Wer hat wirklich kein Radio? Wirklich kein TV? Mit wirklich meine ich wirklich. Und nu? Konsumieren ja, Gebühren zahlen nein? Und wer finanziert die Herstellung des Konsumierten? Fragen über Fragen.... Ich bin sicher: 90 Prozent aller GEZ-Aufreger haben ein Gerät. Und wer eins hat und nicht zahlt, ist rein juristisch ein Betrüger. So ist das nun mal, also mein Rat: Calm down.
musicara

hulk 8150 musicara „Aber Hallo, mal ehrlich: Wer hat wirklich kein Radio? Wirklich kein TV? Mit...“
Optionen

..das Problem : es ist viel zu teuer und der Gegenwert schrumpft und es ist praktisch eine Zwangsabgabe. spätestens mit der Ausweitung auf PC Plattform. Ich zahle übrigens und schaue sehr selten, höre manchmal Radio (selten, nur im Auto, meist wenn ich die CD wechsele und ärgere mich oft über die besonders penetrante dümmliche Werbung..) Was mich besonders umtreibt ist die unglaubliche Verschwendung die mit den Gebühren begangen wird. Der ÖR-Apparat ist gigantisch, uneffizient und verschwenderisch. Wenn ein "normal" -arbeitender die Zustände bei den Sendern sieht kriegt er 100 pro einen Fön. (Habe beruflich etwas Einblick). Wenn man dann noch den Lerchenberg betrachtet, (ZDF), das Freizeitparkprojekt sowie die unglaublich dämliche Volksmusikschiene, wünscht man sich einfach das die Gelder sinnvoller verwendet würden..(ich red gar nicht von Schmidt oder Bundesliga, trotzdem gehören die mit in die Betrachtung wenn es wieder heisst "wir müssen die Gebühren erhöhen"..)
h.

Massafagga musicara „Aber Hallo, mal ehrlich: Wer hat wirklich kein Radio? Wirklich kein TV? Mit...“
Optionen
Wer hat wirklich kein Radio? Wirklich kein TV?
Ich, und wenn ich bald für mein Internet blechen muß, dann will ich, dass das geld zumindest den amerikanischen Radiosendern zukommt die ich höre^^
Olaf19 musicara „Aber Hallo, mal ehrlich: Wer hat wirklich kein Radio? Wirklich kein TV? Mit...“
Optionen

> Wer hat wirklich kein Radio? Wirklich kein TV? Mit wirklich meine ich wirklich. Und nu?

Was findest du daran so verwunderlich, dass es (noch) Menschen gibt, die mit ihrer Freizeit besseres anzufangen wissen, als passiv vor der Glotze zu sitzen und sich berieseln zu lassen?

> Und wer eins hat und nicht zahlt, ist rein juristisch ein Betrüger. So ist das nun mal,...

Das ist schon deswegen Unsinn, weil die Schwarzseherei kein Straftatbestand im Sinne des StGB ist.

> Konsumieren ja, Gebühren zahlen nein? Und wer finanziert die Herstellung des Konsumierten? Fragen über Fragen...

...die allesamt nichts mit diesem Thread zu tun haben. Der Verfasser des Ausgangspost hatte sich klar und eindeutig geäußert.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „ Wer hat wirklich kein Radio? Wirklich kein TV? Mit wirklich meine ich wirklich....“
Optionen

Aber hallo !
Danke !
Demnächst quassel ich denen deinen Spruch vor !
Grinsegruss !
Tschau

musicara TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Inhaltlich einverstanden, mit der kleinen Einschränkung, dass die Volksmusikschiene gerade bei der älteren Generation sehr beliebt ist. Was mich ärgert ist der kaltschnäuzige Umgangston in dieser Diskussion. "Schergen" oder "Deppen" u. ä. ist einfach beleidigend und trifft Menschen, die letztlich nur ihren Job machen. (Ich habe übrigens mit dem Verein nix zu tun, das nur zur Klarstellung). Besonders menschlich daneben finde ich den Beitrag von "aferber 1307". Klammheimlich kann man nur hoffen, das er (oder sie) auch mal einen Brief mit ähnlichem Inhalt bekommt. Letzte Frage: Haben sich die "heimlichen Besitzer und trozdem Verweigerer" eigentlich mal Gedanken über die Sozialverträglichkeit des eigenen Handelns gemacht? So nach dem Motto: Lass die anderen doch für mich mitzahlen...
musicara

fnmueller1 TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

was mich aufregt ist, dass ich zum beispiel für super teuren fussball bezahlen soll. Wie ist das mit dem Bildungsauftrag vereinbar? Warum können das nicht die privaten übernhemen? Wollen sie ja auch, aber so wie ard / zdf die preise hochtreibt!!

Synthetic_codes TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Also ich habe das grad mal probiert, nen GEZ Brief als Filter zu verwenden. Ich bevorzuge nach wie vor die Gute alte Regiokarte...

Synthetic_codes TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Übrigens, ich wäre froh, wenn die ganzen dritten programme werbung machen würden(was im übrigen ARD und ZDF zeitweise machen). Dann könnte man wohl die GEZ gebühren sehr weit senken.

Aber hier gibt es Probleme:

1. die dritten programme haben nicht die Einschaltquoten, mit denen man Werbung machen kann. wenn man sich mal die Quoten von MDR WDR NDR und Co anschaut, dann sieht man, dass deren Quoten zeitweise unter dem erfassungsniveau liegen.(grosse zeit weise)

Abgesehen davon sind viele sendungen die auf diesen kanälen laufen etwas für dass man erstmal nen passenden sponsor finden muss.
SeniorenFernsehen

schafsaeckl TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Hallo allerseits.

Habe da eine Frage zu den GEZ-Gebühren?
Meine Freundin wohnt mit bei mir und hat diese Woche einen Schreiben von der GEZ bekommen zwecks Fernseher anmelden und so... Ich selbst bin Gebührenbefreit, die Geräte gehören alle mir. Reicht es da, wenn sie ein Kreuz bei "ich besitze keinen Fernseher........" setzt? Oder kommen dann dauernd diese "Freaks" vorbei und gehen uns auf den Keks? Können die von meiner Freundin Gebühren verlangen, weil sie mit meinem Fernseher guckt?

Danke schon mal für eure Tipps & Antworten :-)

Synthetic_codes TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

die k;nnen ja auch nix machen. GEZ ist nur ein unternehmen.
bis dann und Gruesse auch Tschechen, dem Paradies in dem es ne packung kippen fuer 30 kronen gibt(1 Euro(

hulk 8150 Synthetic_codes „die k nnen ja auch nix machen. GEZ ist nur ein unternehmen. bis dann und Gruesse...“
Optionen

..ganz toll..!..dann kauf dir doch tausend Schachteln und geniess dein Paradies..,lol.

Synthetic_codes TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

diese ironioe gefaelltr mir net. lmaa
dein scheiss laune sollte ma aufgefrischt werden. goenn dir man vodka oder nen pivo

hulk 8150 Synthetic_codes „diese ironioe gefaelltr mir net. lmaa dein scheiss laune sollte ma aufgefrischt...“
Optionen

..du lebst wohl sehr gesund , mein Freund?

lauda1 TAsitO „GEZ-Gebühren“
Optionen

Hi,

wenn ich meine Geräte abmelde, aber nicht wegschaffe, wie wollen die GEZ'ler das rauskriegen?
Ist das ein Grund für ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, wenn ein GEZ-Schnüffler z.B. Musiktöne oder Fernsehtalk aus meiner Wohnung hört? Gibt es dann rechtliche Schritte gegen mich?