Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?

senf / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe der oder die eine unter euch ist vielleicht auch ein bischen juristisch beschlagen.
Zufällig bin ich auf die Seite http://www.malvorlagen.de gestoßen, ein Angebot, das sich dem Anschein nach eindeutig an Kinder richtet.
Aber egal was auf dieser Seite angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster mit der simplen Aufforderung "OK" einzugeben, womit ein Dialerprogramm installiert wird.

An welche Stelle kann ich mich wenden um eventuell Anzeige gegen den Betreiber zu erstatten? Es kann doch nicht rechtlich zulässig sein, Kinder so zu übertölpeln. Müssten Eltern, deren Kinder darauf reinfallen, solche Telefonrechnungen bezahlen?
Was meint ihr dazu?

chris22 senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

090090000576 (29,95 EUR/30min)

Na, das lohnt sich aber ...

Max Payne senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Ich hab' mal bei der RegTP angefragt. Wenn ich Antwort habe, poste ich diese hier.

Sebastian Kupper senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Daran erkannt man doch, dass man von allen Ecken beraubt und ausgenommen wird! Ich finde das wirklich ein sa****!!

Aber ich glaube, dass das betimmt nicht die einzigste Kinder-Seite mit einem Dialer ist!

Sirene senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

nein, das muß nicht bezahlt werden, da Kinder keine rechtskräftigen Verträge abschließen können.

Max Payne Sirene „nein, das muß nicht bezahlt werden, da Kinder keine rechtskräftigen Verträge...“
Optionen

Sei Dir da mal nicht zu sicher. Siehe dazu z.B. hier.

senf Max Payne „Sei Dir da mal nicht zu sicher. Siehe dazu z.B. hier.“
Optionen

Das Beispiel auf der Seite, die Max anführt ist hart, aber ich denke ein etwas anders gelagerter Fall.
Aber was dieser Typ (der Besitzer von www. malvorlagen.de)sich da erlaubt - es gibt sicher noch mehr Kinderseiten dieser Art, wie Sebastian Kupper vermutet, kann doch nie und nimmer erlaubt sein.
Ich kann doch einem Kind keinen Bonbon anbieten, mit was weiß ich für Inhalten.
In den Schulen wird den Kindern der Internetzugang nahegebracht, Schulen sind - hoffentlich- über einen Server mit Firewall abgesichert.
Den privaten Umgang mit dem web lernen die Kinder aber im Unterricht nicht.
Ich werde einfach mal bei der Polizei Anzeige erstatt. Die müssen ja irgendwie reagieren. Bloß einen triftigen, einleuchtende Begründung, dass die reagieren müssen ...., und es nicht einfach zu den Akten legen.

miramanee Sirene „nein, das muß nicht bezahlt werden, da Kinder keine rechtskräftigen Verträge...“
Optionen

Leute, schaut doch bitte bei Links zu irgendwelchen Seiten auf das Datum und verunsichert die Leute nicht. Seit dem 01.01.04 gelten andere Regeln/Gesetze und hier muss niemand etwas bezahlen. Bei den OK-Fenstern ist zwar eine Erklärung zum Tarif, die man aber nur abrufen kann, wenn Java aktiv ist. Bei den Nummern 0900-90000576 und 0900-90000049 weiß man bereits von der Illegalität, womit schon ein stümperhafter Widerspruch anerkannt wird.

acknot miramanee „Leute, schaut doch bitte bei Links zu irgendwelchen Seiten auf das Datum und...“
Optionen

@ Miramanee

Hi, du hast geschrieben: "Bei den Nummern 0900-90000576 und 0900-90000049 weiß man bereits von der Illegalität, womit schon ein stümperhafter Widerspruch anerkannt wird."

Ich habe ein Problem mit der 0900-90000049 Nummer. Ich habe eine Menge nachgeforscht, konnte aber nirgendwo spezielle Hinweise bezüglich deiner Aussage über 0900-90000049 finden. Woher weisst du von der Illegalität und kannst du mir genauere Hinweise, Adressen oder andere Informationen geben?

Vielen Dank!

Für Hinweise von allen anderen Leuten bin ich natürlich auch dankbar! Schön, daß ich nicht so alleine bin.

cbuddeweg senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Ich halte das ganze auch für etwas fragwürdig, aber aus meiner Sicht entspricht der Dialer erstmal vom Grunde her den Anforderungen. Der Link auf dem Einwahlfenster "Weitere Informationen..." liefert den erforderlichen Rest und in dem folgenden Fenster "Wirkungsweise und Überprüfung der Registrierung" liefert ein Fenster (das ich unten ein wenig aufziehen mußte) mit http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp
Ob jetzt diese Informationen die hier unter "Weitere Informationen.. " liegen, auf den ersten Blick im Dialerfenster zu sehen sein müssen, kann ich nicht beurteilen, da müßte man noch mal genau den Text des Gesetzes dazu lesen.
Daß Kinder mit dem Ganzen gut überfordert sein dürften, ist aus meiner Sicht ziemlich sicher. Bleibt also nur der Weg zur Telekom und die 0900 Gruppe sperren lassen oder der Umstieg auf DSL oder die Kinder nur beaufsichtigt surfen lassen, bzw. das ganze mit ihnen gemeinsam durchspielen. Ob es hilft, liegt wohl mit am Alter der Kinder und an den eigenen Kenntnissen.

senf cbuddeweg „Ich halte das ganze auch für etwas fragwürdig, aber aus meiner Sicht...“
Optionen

Hast du ja recht, aber mach das mal einem Kind klar, das die website *www.ausmalbilder.de* anklickt. Dies Frechheit kapieren doch nicht mal Erwachsene.

Bin inzwischen auch an ander Stelle fündig geworden - ein sehr aussagekräftiger Artikel:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13647

SCanisius senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Hallo Max Payne,

ich möchte Dich nur kurz korrigieren. Wie Du ja selbst siehst ist das Urteil von 2001, lautet ja auch noch auf DM. Inzwischen ist das die Rechtslage total anders.

ALLE Mehrwertdienste müssen inzwischen bei der RegTP registriert sein, wenn sie abrechnungsfähig sein wollen. Ein solcher Dialer wie oben beschrieben wird sicher durch das Raster fallen und nicht registriert werden da eben die erhebliche Gefahr besteht, dass unbemerkt und ungewollt solche Verbindungen aufgebaut werden und genau das will die RegTP verhindern.

Heute müsste vermutlich die Mutter dieses Teens nichts mehr zahlen, abgesehen davon dass es jedem Richter sauer aufstossen würde wenn die Telefongesellschaft (der Anbieter der 0190-Nummer) erst mal getrost 3 Monate wartet!

Max Payne SCanisius „Hallo Max Payne, ich möchte Dich nur kurz korrigieren. Wie Du ja selbst siehst...“
Optionen

Ja, aber der Dialer auf der Seite malvorlagen.de entspricht soweit in allen Belangen der neuen Rechtslage. Er ist bei der RegTP registriert, vor dem Download besteht die Möglichkeit, sich über die entstehenden Kosten sowie den Hash-Wert zu informieren.
Dieser Dialer ist auch in der Datenbank der RegTP aufzufinden.
Zudem hält er sich an den neuen Höchstpreis (Blocktarif, max. 30 EUR).

Meine Frage an die RegTP geht nun dahin, ob nicht durch die Platzierung auf einer an Kinder gerichteten Website eine betrügerische Absicht unterstellt werden kann, und ob der Preis von knapp 30 EUR wegen dem erwarteten Missverhältnis zwischen Kosten und Leistung sittenwidrig ist.

Die Pflicht zur Bezahlung der Kosten durch den Anschlussinhaber (also in diesem Fall die Eltern) besteht bei "ordnungsgemäß registrierten" Dialern übrigens nach wie vor. Siehe dazu auch hier.

Außerdem glaube ich nicht, dass Du das Urteil richtig gelesen bzw. verstanden hast: Geklagt hat die Telefongesellschaft, die aber nur das Inkasso für den Dialeranbieter betreibt (so wie die Telekom beispielsweise), nicht der Dialeranbieter selbst.

Loopi© senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Da stand vor Kurzem auch etwas in der PC-Welt.
Suche bei Google nach "Rezepte" und es tauchen massenweise Dialerseiten auf.
Die Firma kauft sich gutgehende Domains und baut dann die Dialer ein.
So auch die ehemalige Seite von XP-Antispy
http://www.xp-antispy.de/impressum.html

Gruß André

Loopi© Nachtrag zu: „Da stand vor Kurzem auch etwas in der PC-Welt. Suche bei Google nach Rezepte und...“
Optionen

Nachtrag:
Die originalseite von XP-Antispy befindet sich unter
http://www.xp-antispy.org/

Gruß André

(ich wollte mein Posting bearbeiten, aber das wurde mir verweigert,
ich sei kein Premiummitglied)

the_mic Loopi© „Nachtrag: Die originalseite von XP-Antispy befindet sich unter...“
Optionen

>(ich wollte mein Posting bearbeiten, aber das wurde mir verweigert,
ich sei kein Premiummitglied)

frag das nochmals auf dem vip-brett

triker Loopi© „Nachtrag: Die originalseite von XP-Antispy befindet sich unter...“
Optionen

Hi Loopi,
die sache mit den Rezepten ist meiner Frau fast sauer aufgestossen.
Sie ist Kochfanatikerin und hat gegoogelt.
Da ich sie wie blöde schon immer in Richtung Dialer "geimpft" habe und aktiveX von ihr nur auf Sites welche sie kennt, zugelassen wird, wurde ihr der Dialer zum Download angeboten......
Sie rief sofort nach mir und das "Ding" konnte nicht landen bei uns!
Seit diesem Tag trägt sie ihre Brille wenn es um das Lesen von kleingedruckten Internet-fensterchen geht. (hihi)

gruß
triker

Olaf19 Loopi© „Nachtrag: Die originalseite von XP-Antispy befindet sich unter...“
Optionen

Hi Loopi,

gilt die Mailaddy in deiner Visitenkarte noch? Dann schau mal in dein Postfach ;-)

Ansonsten lass dir mal im VIP-Bereich sämtliche Messages anzeigen und scroll zurück bis zum 23. August, da hat the_mic die Zugangsdaten gepostet.

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „Premium-Mitglieschaft erneuern“
Optionen

Adresse gilt noch, aber ist nix angekommen. Werde mal im vip-Bereich nachsehen. Danke!

Gurus Loopi© „Premium-Mitglieschaft erneuern“
Optionen

naja, fast exakt ein monat Reaktionszeit.. ..(VIPs unter sich).. *LOL*


;~))
Gurus

Gurus Nachtrag zu: „Premium-Mitglieschaft erneuern“
Optionen

ups,
zu blöd zum lesen
mal schauen was ich jetzt für Haue bekomme, Frieden bitte


;~))

Pumbo senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Hallo @senf!

Recht hast Du, diese Sauerei hier zu posten. Nur solltest Du nur noch die richtigen "Terminatoren" auf die Typen loslassen (nicht selber streiten). Dazu bieten sich die versch. Kinderschutzorganisationen, das Ministerium unseres grünen Wasserköpfchens ("VerbraucherSCHUTZ!!!") u.ä. an. Ferner bekommst Du ja über die DENIC den Domaininhaber raus. Kannst ja mal eine Anfrage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft machen, ob das zulässig ist oder etwa schon ein Betrugsversuch (o.ä.) vorliegt. Gleiches auch beim zuständigen Ordnungsamt, Gewerbeaufsichtsamt, "FSK der Servicenummeranbieter" (oder wie die heißt, da gibt es so was) usw.. Ferner die berufenen Kreuzritter in den Medien nicht vergessen, wie z.B. die diveresen Magazine, Bild-Zeitung etc. etc.. Ach ja, und Abmahnanwälte gibt es ja auch noch. Die sind auch immer auf der Suche nach Futter.

Den Brüdern kannst Du so richtig schon eins reinwürgen mit ein paar wohlformulierten Anfragen und Hinweisen an den richtigen Stellen. Alles in allem: Eine Menge Spaß für wenig Aufwand. Wichtig dabei: FRAGEN, ob das vielleicht unseriös ist und nicht "sagen", daß das unseriös ist (großer, juristischer Unterschied!)
Ich habe mal vor Jahren so was mit einer 0190-Handy-Abzocke durchgezogen. War interessant, wieviel Post ich von den versch. Behörden und Einrichtungen dazu bekam (inkl. Nachricht, daß Anzeige und Verfahren weg. Betruges gegen den Betreiber angeleiert worden war.) Arbeitsaufwand für mich: ca. 2 Stunden für Recherche und Schreiben.

Spasstiger senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Ich finde ein Telefon aber eigentlich schon viel gefährlicher für Kinder - wenn man keine 0900/0190er Sperre drin hat. Einmal eine der bekannte "Kennenlern"-Hotlines aufgeschnappt, schon ist die Versuchung groß. Mein Bruder hat so vor ein paar Jahren 400€ futsch gemacht. Nach einem langwierigen Prozess blieb es dann bei Anwaltskosten, die etwas geringer ausfielen. *g*

Olaf19 Spasstiger „Ich finde ein Telefon aber eigentlich schon viel gefährlicher für Kinder -...“
Optionen

Hi Tiger,

dein Einwand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, nur wenden sich diese Gays-in-deiner-Umgebung-rufe-jetzt-gleich-an- und sonstigen Kontakthotlines wenigstens nicht explizit an Kinder. Insofern finde ich es schon ziemlich perfide, was diese Malvorlagen-Seite sich heraus nimmt.

Letztlich kann man auch nicht den Spirituosenhersteller dafür haftbar machen, wenn einem Kind eine Flasche Schnaps in die Hände fällt. Das ist dann eher eine Frage von elterlicher Aufsichtspflicht.

CU
Olaf

Indronil Ghosh senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

ich denke die rechtlich seite ist ausreichend gekärt worden, ich als kleine moralappostel muß ja noch mein kommentar dazu abgeben....:

ich vermute mal das dein kind noch in einem alter ist, wo es nicht unbeaufsichtigt im internet surfen sollte, das ein kind auf einer website wie der aktuellen, wirklich einen dialer installiert, immerhin sind 3 oder 4 eingaben (keine mauklicks) nötig das der kollege wirklich sich einwählt.

ist vileicht etwas OT, da recht fehl am platz- aber meiner meinung nach auch nicht ganz außer acht zu lassen...

das es eine sauerrei ist auf so einer website, mit einem sehr guten domaninnamen, dialer mit hohen kosten zu verbreiten, muß nicht sein. nur muß es auch nicht sein, das kinder in disem alter ohne aussicht im internet unterwegs sind.

triker Indronil Ghosh „moralapostel indronil....“
Optionen

Darf ich eine kleine ironische Randbemerkung erlauben?

Früher parkten viele Eltern die Kinder bei den Großeltern.
vor ein paar Jahren parkten viele Eltern die Kinder vor dem TV.
Heute parken viele Eltern die Kinder vorm PC.

So können solche Eltern aber eine Rechnung einfangen welche teurer ist als die Liebe und Nähe der Eltern, denn diese ist kostenlos.

Gruß
Steven

Olaf19 triker „@indronil....mein Freund“
Optionen

Moin Triker,

wir gehören ja noch zu der Generation, die bei den Großeltern geparkt wurde. War immer ein besonderes Ereignis, wenn man mal bei Oma und Opa übernachten durfte... aber das Fernsehen war schon schwer im Kommen, damals noch beschränkt auf ARD, ZDF und gerade mal ein(!) Drittes. Ich kann mich noch erinnern, dass einige meiner Schulkameraden fürchterlich viel TV gucken durften, und das oft zu Zeiten wo ich längst im Bett liegen musste.

Jede Zeit hat ihre guten und schlechten Aspekte, und im Grunde genommen fühle ich mich im Hier und Jetzt ganz wohl. Trotzdem muss ich sagen, dass das Leben in den Siebzigern in mancher Hinsicht unkomplizierter und auch menschlicher war. Hast du in deinem Posting schön auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße in die Pfalz,
Olaf

triker Olaf19 „@triker....mein Guter“
Optionen

Du hast wenigstens Glück gehabt und konntest Großeltern geniessen.
Leider hatte ich nie Großmutter oder Großvater.
Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ich beneide dich und alle Menschen, welchen es vergönnt ist/war Großeltern zu besitzen......

btw: Mail mir doch mal bitte die Telefonnummer von Indronil.
(die private) Kannst sie mir ruhig schicken. Indronil weiß bescheid.

gruß
Steven

Olaf19 triker „@ Olly-mein Guter“
Optionen

Ich weiß, dass Indronil Bescheid weiß - hat er mir neulich mal erzählt :-)

Okay, die Mail ist unterwegs an dich.

CU
Olaf

triker Olaf19 „schon unterwegs...“
Optionen

is scho aankumme!!
Danke Alter!
Steven

Micky triker „is scho aankumme!!“
Optionen

...wieso schickt Indronil sie denn nicht selbst??
Lustig hier bei Euch...

;)

Indronil Ghosh Micky „Muß ich mal dazwischensabbeln...“
Optionen

gi mickey, du mußt einfach nur wissen, indronil ist manchmal ein so großer trottel, das er sich seine eigene nummer nicht merken kann....
aaaber da ich mich ja bessern will, habe ich bereits gestern mittag... eine mail an triker geschickt... "ganzstolz"

triker Indronil Ghosh „Muß ich mal dazwischensabbeln...“
Optionen

Großes Lob an Indy!!!
und immer daran denken:
mechanische Gehirne benötigen ab und an einen Tropfen ÖL!
;-)
(Oh Mann, und ich habe nächste Woche Nachtdienst!!!!)

Steven

ModMan senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Dialer auf Kinder sind unerhört!Ich hatte auch mal eine gefunden kann mich aber an sie URL nicht mehr erinnern,leider! Trotzdem, schlimm sowas!

Suxxa senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Also (haltet mich jetzt nicht für bescheuert), aber ich finde auf www.ausmalseiten.de keine Frechheit...

gelöscht_23570 senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Ich hab mir den Dialer von http://www.malvorlagen.de grade angeschaut.
Ist wohl bald vorbei damit, Auszug aus der entspr. Seite der RegTp:

1 Datensatz gefunden Suchergebnis:

--------------------------------------------------------------------------------
Reg.-Nr.: 90090000576-1284681 vom : Mar 2 2004 2:56PM Registrierung wurde zurückgenommen. Die Rücknahme ist noch nicht bestandskräftig.
Adressierungsmerkmal : jump.intexus.de
Hash - Wert :76D222F57FC1F361B09019240F68D00F44C2C45D
Dateiname : intexusdial.exe
Dialer - Version : 1.1.2.3717
Inhalteanbieter : Andreas und Manuel Schmidtlein GbR Andreas und Manuel Schmidtlein GbR Vor der Hube 3 64572 Büttelborn DEUTSCHLAND
Wirkungsweise und Ladungsfähige Adresse des Registrierungsverpflichteten

avataro1 senf „Darf sowas erlaubt sein - Dialerprogramme auf Kinderseiten?“
Optionen

Hallo allerseits,

nachdem ich in Spiegel online Netzwelt die Machenschaften von dem ".s.Kerl" A. Schmidtlein gelesen habe (heutiges Datum) habe ich mir die Mühe gemacht und mal ein wenig gegoogelt. Da ist nicht nur die Site Malvorlagen.de sondern noch mind. 10 weitere Seiten. (hausaufgaben.de; währungsrechner.de; eine Hackersite; eine Eishockey Site, eine Filesharingsite usw.) Das zeigt, das der Schmidtlein sehr umtriebig ist. Ich vermute, das der sich auch genau über die rechtlichen Möglichkeiten informiert hat

2. Über Google habe ich auch ein Stellengesuch (jobwahl.de) gefunden

auszug aus dem Stellengesuch:

Kurzbeschreibung:

Wir haben 4 feste Stellen als Programmierer / Webdesigner in einem neuen Team frei. Überwiegend werden neue Webprojekte realisiert.

Aufgaben:

Programmierung von kostenpflichtigen Seiten. Das neuste Projekt soll sich an den Handymarkt richten. (Premium SMS -> Klingeltöne etc.)

Besonderheiten:

Wir sind seit 1999 im Bereich Marketing tätig. Da in der nächsten Zeit größere Projekte anstehen, möchten wir in Weiterstadt (Hessen) ein neues junges Team aufbauen. Gesucht werden jeweils 2 Designer und Programmierer. Das Team wird zu Anfangs aus ca. 7 - 8 Personen bestehen.

Lockeres familiäres Arbeitsklima.
Eintrittsdatum: 01.05.2004
Bruttogehalt: 42000

Soweit.

Dahinter steht ein schamloses Ausnutzen der Unwissenheit und Leichtgläubikeit von vielen Usern.

Silencer3 avataro1 „Hallo allerseits, nachdem ich in Spiegel online Netzwelt die Machenschaften von...“
Optionen

So dann werde ich mal ein wenig meine meinung dazu sagen. Ich bin ein direkter nachbar von Schmidtlein. Ich kann sagen die adresse Vor der Hube 3 ist deren privat haus. DIe adresse in Groß-Gerau werde ich mir mal anschauen müssen wobei ich sagen kann das es ein industrie gebiet ist was gerade aufgebaut wird. Also denke mal nur postfach das nicht alle bei denen vor der tür stehen. Scheinen es so zu versuchen nachdem öfter opfer vor der tür stehen und auch schon mehrere kamera teams. Familie Schmidtlein war schon immer ein gammler verrein! Ich kenne den kleinen manuel schmidtlein bastart schon seit ca 10 jahren und bin froh dem kleinen hosenscheißer mal schön eins auf seine vorlaute schnauze gegeben zu haben schade das ich ihm damals nicht gleich besser das maul gestopft habe. Heute kann ich dies leider nicht mehr tun da ich mittlere weile volljährig geworden bin. EIgendlich steckt auch der Andreas da hinter weil er der ältere ist. manuel ist gerade 18 oder 19 und Andreas ca 28 hat auch informatik studiert. Manuel ist zu blöd dazu. Schön zu sehen wenn die immer mit ihren 2 schwarzen brabus benz prozent durch die gegend fahren. Lange musste man sich fragen woher haben die das geld? ich meine der vater ist zu ein alter sack der geht nicht mehr arbeiten die mutter denke ich auch nur hausfrau/mutter und die beiden scheinen wohl das geld zu verdienen. Das letzte was ich weiß war das manuel mit christian odri (seinem besten freund vor der hube 4b) aufs abi gegangen sind. Andreas schmidtlein ist mit anabell odri zusammen, schon seit jahren. Sie sieht eigendlich ganz niedlich aus aber denke mal eine schlampe. Da ist klar warum anabell und christian JEWEILS ein auto geschenkt bekommen haben. Eins??? naja als anabell 18 wurde gab es einen panda später dann einen schönen sportflitzer. Christian einen neuen golf. Also Schmidtlein und odri stecken unter einer decke! Ein tipp für jeden dem es langt und eine private rache möchte. Hinter den baumen ist ein glas wintergarten den man locker mit einem stein erreichen kann!!! Die autos (2 schwarze brabus) sind oft in der breiten garage die leider verschlossen ist.
Ich denke ein guter rat wäre wenn sich alle geschädigten vor der austür versammeln würden. Mit freuden würde ich dies organisieren!!!
email: Silencer102@gmx.de
Ich selber bin nicht geschädigt finde es aber zum kotzen wie sie prolloig durch die gegend laufen damit prallen wie viel geld sie verdienen (auf diese art und weise) Als gesellschaft haben wir in der hand was wir dulden und was nicht! abzocker gibt es viele aber diese sind besonders dreist! Ich denke da sollte man was machen. Ich hoffe es melden sich einige!!! Ich werde erstmal keine weiteren daten von mir rausgeben weil ich befürchte das mein telefon nicht still stehen würde aber email ist echt und wird mehrmals täglich von mir überprüft und stehe gerne mit weiteren informationen parat!!!!!!!!