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Xbox 360 Controller für Windows + DirectInput Rennspiele

Hellspawn / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Was ist denn eigentlich das Problem?
Microsoft bietet zwei Schnittstellen an für Gamepadanbindung: das "alte" Direct Input und das "neue" Xinput.
Der 360 Controller kann beides - Xinput funktioniert wunderbar - jedoch hat der Treiber einen riesen Bug (oder absichtiliche limitation?) in DirectInput: Die Zeigefinger Trigger Tasten (LT + RT) sind als eine einzige Achse definiert - sind also nicht unabhängig voneinander sondern gekoppelt. Es ist keine Hardware limitation, bei Xinput Spielen ist alles in Ordnung.

Ist das so Schlimm?
Die LT und RT sind beide der Z Achse zugeordnet. Dadurch kann man Sie nicht gleichzeitig drücken - wenn man es tut, neutralisieren Sie sich und man hat den Effekt als ob man gar nichts drücken würde.
Das ist vor allem in Rennspielen ein großes Problem, da man nicht Gas & Bremse gleichzeitig betätigen kann (Das sog. "left foot braking"). Vor allem meine lieblings Rallye Simulation "Richard Burns Rally" leidet massiv darunter!

Was kann man dagegen machen?
Zum Glück gibt es einen alternativen Treiber! Mit dem x360c ist es möglich das 360 Pad umfassend zu konfigurieren.
Holt euch den passenden Treiber (Links sind unten, japanische Webseite), installiert den und öffnet das Konfigurationsmenü.
Reiter "Triggers":
Left Trigger Function "Z-Axis (+)" zuweisen
Right Trigger Function "Z Rotation (+)" zuweisen

Einige Spiele interpretieren die Achse andersherum, hierzu muss die Achse invertiert werden, das macht ihr unter
"Advanced", wählt die Z Axis bzw. die Z Rotation aus und setzt den Haken bei "Reverse the value"

Deweiteren lässt sich im neuen Treiber das Force Feedback unter DirectInput nutzen, und zahreiche weitere Einstellungen wie die Deadzone Reichweite einstellen.

Wer nicht die original Japanische Webseite nutzen will, findet hier den Treiber für Windows 7 64Bit (Kabelgebundener Controller)
http://ul.to/vbxck7s7

Japanische Seite mit dem alternativen x360x Treiber (Kabelgebundener Controller)
http://lavendy.net/special/driver/x360c/index.html
bzw. dem x360wc (Wireless Controller)
http://lavendy.net/special/driver/x360wc/index.html

Wikipedia zum Thema DirectInput VS XInput
http://en.wikipedia.org/wiki/DirectInput

Microsoft zum Thema DirectInout / XInput
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee417014%28v=vs.85%29.aspx

Konfiguration als Bild
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/testit3c5vg6n4.jpg

Hier erklärt euch Colin Mcrae wieso man left foot braking braucht
http://www.youtube.com/watch?v=BMEqOGejlrw#

So, ich gehe jetzt wieder ein paar Runden RBR fahren, viel spaß mit dem 360 Pad!

MFG
Hellspawn

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=BMEqOGejlrw#
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Hellspawn Nachtrag zu: „Xbox 360 Controller für Windows + DirectInput Rennspiele“
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Wichtig:
Spiele die ihr für den standard 360 Treiber konfiguriert habt werden jetzt völlig verrücktspielen da die zwei verschiedenen Treiber komplett andere Achsenbezeichnungen verwenden --> Man muss alles neu einstellen, so als ob man einen komplett anderen Gamepad benutzt!
An sich kann man den alternativen Treiber so konfigurieren das er den originalen 360 komplett emuliert - wer lust hat, kann ja die Anleitung dazu schreiben :-D

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