Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Windows 7, Grafikprobleme bei 3 D Spielen

A.B. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Acer Aspire 8530G Notebook mit Ati mobility Radeon HD 4570 Grafikkarte. Seit dem ich Windows 7 installiert habe treten Probleme beim spielen von 3 D Spielen auf. Unter anderem bei Venetica und Call of Juarez Bound in Blood. Die Spiele laufen nur mit scharzen ca. 4 cm breiten Rändern links und rechts. Unter Vista hatte ich das Problem nicht. Der neueste mobility Treiber 10.3 von ATI ist installiert. Grafikkarte wird im Gerätemanager auch ordnungsgemäß angezeigt. Was kann das sein? Für Tips wäre ich dankbar.


A.B.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC A.B. „Windows 7, Grafikprobleme bei 3 D Spielen“
Optionen

Das dürfte ein 16:9 Display sein, korrekt?

Anscheinend laufen deine Spiele mit einer Auflösung im 4:3-Verhältnis, dadurch entsteht der Rand. Bei älteren ATI-Treibern wurde automatisch das Bild auf 16:9 gestreckt, bei neueren Treibern ist diese Funktion standardmässig abgeschaltet.

Die einfachste Lösung wäre im Spiel eine Auflösung zu wählen, die einem 16:9 Verhältnis entspricht, wobei sinnvollerweise die die max. Displayauflösung am Besten wäre. Falls die Spiele eine solche Auflösung nicht unterstützen solltest du im Catalyst Control Center die Funktion aktivieren können (GPU-Skalierung), danach sollte das Bild wieder gestreckt werden.

bei Antwort benachrichtigen
A.B. Nachtrag zu: „Windows 7, Grafikprobleme bei 3 D Spielen“
Optionen

Hallo,


Danke für den Tip, habe aber im Control Center keine derartige Funktion gefunden. Erbitte Tip wo dei sein könnte. vielen Dank A.B.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC A.B. „Hallo, Danke für den Tip, habe aber im Control Center keine derartige Funktion...“
Optionen

Catalyst Control Center öffnen -> oben links auf 'Grafik' gehen, 'Desktops & Anzeigen' auswählen -> in der Leiste unten den Bildschirm mit rechts anklicken und 'konfigurieren' auswählen -> Tab 'Attribute', Unterpunkt 'Bildskalierung' das Feld 'GPU-Skalierung' aktivieren und 'Bild auf Volllbildgrösse skalieren' auswählen.

BTW: zumindest Call of Juarez sollte von sich aus 16:9 Auflösungen unterstützen, was ein besseres Bild liefern würde als eine 4:3 Auflösung von der Grafikkarte strecken zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
A.B. Nachtrag zu: „Windows 7, Grafikprobleme bei 3 D Spielen“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für den Rat, habe die Einstellung gefunden. Vollbild ist markiert kann aber keine Einstellung verändern, da grau unterlegt.Werde Einstellung bei Call of Juarez verändern.

Vielen Dank A.B.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC A.B. „Hallo, vielen Dank für den Rat, habe die Einstellung gefunden. Vollbild ist...“
Optionen

Wenn die Einstellungen grau unterlegt sind, dann schalte einmal die Desktop-Auflösung runter und geh in das besagte Menü. Dann sollte das nicht mehr ausgegraut sein und du kannst die Einstellungen ändern. Danach die Auflösung wieder hoch setzen, die Einstellungen bleiben im Control Center erhalten, auch wenn es dann wieder ausgegraut sein sollte...

bei Antwort benachrichtigen
A.B. Nachtrag zu: „Windows 7, Grafikprobleme bei 3 D Spielen“
Optionen

Hallo,

habe ich alles so gemacht, hat prima geklappt, vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

A.B.

bei Antwort benachrichtigen