Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Blockiertes "Im neuen Tab öffnen" umgehen

Sovebämse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Auf einer Webseite wurde irgendwas gemacht, damit man beim Rechtsklick auf ein Bild / einen Link nicht mehr die Möglichkeit hat, diesen in einem neuen Tab oder Fenster zu öffnen. Es erscheint schlicht nicht und man kann auch den Link nicht kopieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Gängelei zu umgehen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Blockiertes "Im neuen Tab öffnen" umgehen“
Optionen
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Gängelei zu umgehen?

Ich würde es zuerst mal mit "NoScript" versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „Blockiertes "Im neuen Tab öffnen" umgehen“
Optionen

Hallo,

wird das ganze Kontextmenü nicht angezeigt oder nur diese Einträge?

Wenn das Kontextmenü fehlt, kann man im Firefox unter "about:config" den Wert "dom.event.contextmenu.enabled" auf "false" stellen, dann wird das Menü wieder angezeigt.

Wenn nur diese Einträge fehlen, dann liegt das an der "tollen" HTML-Ausgestaltung dieser Seite. Da gibt es einige Sachen, die man machen kann. Twitter kann das ganz gut.

Dann kann man entweder auf die Grafik rechtsklicken und auf "Untersuchen" gehen. Da konnte im Tree der Link auf die Bilddatei versteckt sein.
Oder man klickt (im Firefox) links von der URL auf das Schlosssymbol, "Verbindung (nicht) sicher", "Weitere Informationen". Da dann auf "Medien". Rechts kannst du auf die Spalte "Typ" klicken, dann ist alles sortiert.

Am besten dann von oben anfangen und mit der Pfeiltaste einzeln die Liste runtergehen, bis das Bild angezeigt wird. Es könnte auch mehrmals in mehreren Größen aufgelistet sein.

Gruß

LL

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse lexlegis „Hallo, wird das ganze Kontextmenü nicht angezeigt oder nur diese Einträge? Wenn das Kontextmenü fehlt, kann man im ...“
Optionen

Hallo

Es handelt sich um eine Singles-Börse, in welcher man die Profile bzw. Profilbilder im Überblick anzeigen lassen kann, so wie Thumbnails. Man kann auf das Foto klicken oder auf den Nicknamen unterhalb, alles ist aber innerhalb eines "Bildframes" enthalten. Früher war es so, dass man beim Rechtsklick auf den Namen noch in einem neuen Tab öffnen konnte, nun geht das auch nicht mehr. Und ich vermute auch warum: Die wollen garantiert, dass man nicht mehrere Profile einfach hintereinander öffnen und dann Massennachrichten verschicken kann. Deine Methode ist mir zu umständlich in diesem Fall, das macht keinen Sinn. Da würde ich eher noch mit einem Script einfach möglichst viele Profile öffnen auf gut Glück, denn jedes Profil hat irgendeine Nummer.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „Hallo Es handelt sich um eine Singles-Börse, in welcher man die Profile bzw. Profilbilder im Überblick anzeigen lassen ...“
Optionen

Ja bei Links gibt es leider keine brauchbare mir bekannte Lösung...

Das sind dann keine "Links" im herkömmlichen Sinne, sondern Buttons mit Scriptelementen dahinter. Mir fällt gerade der Begriff nicht ein, aber das heutige WWW ist nicht mehr so wie es mal war.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lexlegis „Hallo, wird das ganze Kontextmenü nicht angezeigt oder nur diese Einträge? Wenn das Kontextmenü fehlt, kann man im ...“
Optionen
Wenn das Kontextmenü fehlt, kann man im Firefox unter "about:config" den Wert "dom.event.contextmenu.enabled" auf "false" stellen, dann wird das Menü wieder angezeigt.

Ist es nicht eher genau umgekehrt?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ist es nicht eher genau umgekehrt?“
Optionen
Ist es nicht eher genau umgekehrt?

... Davon würde ich ausgehen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mawe2 „Ist es nicht eher genau umgekehrt?“
Optionen

Nein, hier wird die Aktivierung des DOM-Events gesteuert. Wenn dies nicht aktiviert ist (also "false"), dann kann die Webseite das Kontextmenü nicht mehr sperren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lexlegis „Nein, hier wird die Aktivierung des DOM-Events gesteuert. Wenn dies nicht aktiviert ist also false , dann kann die Webseite ...“
Optionen

OK, danke. Die dort anzuwendende Logik war mir bisher nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen