Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Absender-Adresse in Thunderbird

nori / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Es geht um die Absender-Adresse bei Thunderbird.
Bisher mit XP und Outlookexpress gearbeitet.
Da konnte man mit Standard die gmx-Adresse festlegen.
Obwohl ich das auch bei Thunderbird eingestellt habe,

Postausgang-Server (SMTP)
GMX Freemail – mail.gmx.net (Standard)

wird als Ausgangsadresse aber immer meine t-online-Adressse gewählt. Zwar kann dieses jeweils geändert werden,
aber wenn ich es mal vergesse landen meine Mails im Spam-Ordner des Empfängers.
Ich habe den SMTP von t-online bereits gelöscht, geändert hat sich dadurch aber nichts.
Frage: Wie kann man erreichen, dass immer und nur die gmx-Adresse im Feld: „Von“ erscheint?
PS: Google hat mir nichts gebracht !

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nori „Absender-Adresse in Thunderbird“
Optionen

Hi!

Der Trick ist recht einfach: man muss einen Ordner des Accounts markieren, über den die Mail gesendet werden soll. Diese Absenderadresse wird dann beim Erstellend er Mail voreingestellt.

Mehr geht mit Hausmitteln in Thunderbird nicht.

Nach einer Diskussion bin ich damals auf das Add-On "Correct Identity" gestossen, mit dem man in Thunderbird festlegen kann, welche Absenderadresse gezogen wird.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/correct-identity/

Das benutze ich seither.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andreas42 „Hi! Der Trick ist recht einfach: man muss einen Ordner des ...“
Optionen

Hm...

Also bei meinem Thunderbird kann ich das problemlos einstellen - unter Extras -> Konteneinstellungen im linken Fenster die Email-Adresse auswählen, dann kann man rechts als untersten Punkt den Standard-Postausgangsserver für diese spezielle Emailadresse einstellen...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ABatC „Hm... Also bei meinem Thunderbird kann ich das problemlos ...“
Optionen

Hi!

Geht das wirklich so? Ich habe da jeweils den SMTP-Server des Accounts eingetragen, damit ich die Möglichkeit habe über jeden dieser Accounts zu versenden.

Das angesprochene Addon bewirkt bei mir eigentlich nur, dass ich als Voreinstellung immer meine Hauptemail-Adresse in einer neuen Mail vorwähle. Ich hatte das damals jedenfalls nicht ohne hinbekommen, dass die Mail entsprechend voreingestellt war.

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2013/thunderbird-sendequelle-laesst-sich-nicht-einstellen-539026673.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel nori „Absender-Adresse in Thunderbird“
Optionen

Hallo nori,

ich benutze selbst Thunderbird Version 24.4.0
Extras
"Konten-Einstellungen..." wählen
Links das gewünschte Standard-Konto markieren
dann Links ganz Unten:
Auf "Konten-Aktionen" klicken
"Als Standard festlegen" wählen.

Auch nach schließen und neu Öffnen von Thunderbird, bleibt diese Einstellung erhalten.

Das Standard-Konto erscheint dann unter
Extras
"Konten-Einstellungen..." wählen
immer Oben

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen