Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

++Linux Thunderbird: doppelte Ordner

gelöscht_317503 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallö'chen,

ich habe ein seltsames Phänomen mit TB.

Wenn man sich links die Ordnerleiste ansieht, in die man wichtige Mails verschiebt, dann sehe ich manche Ordner doppelt.

z.B. Entwürfe, Gesendet, (Papierkorb+Gelöscht),

Diese Ordner sind vom Namen doppelt, aber die dazu gehörigen Symbole sind unterschiedlich. Löschen lassen sich diese Doppelgänger nicht.

Meist steht in einem der Doppelgänger nur ein Eintrag, im anderen viele Einträge.

Ich habe 3 MailAccounts, bei allen ist das so ähnlich.

Gibt es da eine Erklärung?

Danke und Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_317503 „++Linux Thunderbird: doppelte Ordner“
Optionen

Ist das ein POP3 oder ein IMAP Konto?

Falls IMAP, dann heisst der obere "Gesendet"-Ordner mit dem nicht-Standard-Symbol vermutlich auf dem Server "Sent" und wird von Thunderbird zwecks "Vereinfachung" eingedeutscht. Schau in den Kontoeinstellungen unter "Kopien & Ordner", was genau als "Gesendet"-Ordner definiert ist.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass unterschiedliche Mailclients (auch Webmail ist nichts anderes als ein Mailclient) die verschiedenen Ordner leicht unterschiedlich bezeichnen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 the_mic „Ist das ein POP3 oder ein IMAP Konto? Falls IMAP, dann ...“
Optionen

Das ist ein IMAP Konto.

 

Keines der doppelten Konten läßt löschen. Warum?

Ausserdem haben diese verschiedene Symbole!

  "bRIEFMARKE" und Ordner.

 

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_317503 „Das ist ein IMAP Konto. Keines der doppelten Konten läßt ...“
Optionen

Hi!

Das ist bei mir auch so.

Warum das so ist, reime ich mir so zusammen (soll bedeuten: ich hab da bisher noch nichts zu gelesen; wobei ich auch nicht nach Info dazu gesucht habe):

IMAP ist praktisch, aber nicht perfekt.

"Nicht perfekt" deshalb, weil die Ordnernamen keiner Norm unterliegen. Thunderbird erkennt zwar offenbar den Posteingangsordner, aber den Ordner für gesendete Mails, Entwürfe, SPAM und den Papierkorb erkennt er nicht.

Und was macht Thunderbird, wenn er einen Papierkorb-Ordner braucht und nicht weiß, welches das sein soll? Er legt einfach einen neuen an und der bekommt dann die Briefmarke als Icon...

Und das macht nicht nur der Thunderbird so, sondern auch noch etliche andere Emailclients. Bei meinem "Sent Messages"-Ordner kann ich an Hand der darin enthaltenen Mails z.B. erkennen, das der vom Mailclient meines iPad mini angelegt wurde.

Beim Thunderbird kommt jetzt noch hinzu, wie the_mic ja schon erwähnt hat, dass er seine Ordner noch übersetzt. Das kann man sehen, wenn man die Eigenschaften der Ordner aufruft. Im Feld "Adresse" ist der Pfad mit dem echten Namen zu sehen.

Du bist auch nicht der Erste, der darüber gestolpert ist. Hier ist eine schöne ausführliche Diskussion zu diesem Thema: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=58565

Mir ist das auch schon vor längerer zeit aufgefallen, nur stört mich das bisher nicht, weshalb ich auch nie nach einer Lösung oder Erklärung gesucht habe (bis zum Schreiben dieser Antwort).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Andreas42 „Hi! Das ist bei mir auch so. Warum das so ist, reime ich mir ...“
Optionen

Hallo Andreas,

eigentlich bin ich zum Lesen von Handbüchern etc zu faul,

aber jetzt habe ich mal Deinen letzten Link gelesen. Cool

Volltreffer ....

Mit RechtsKlick/Abonnieren ist das Problem behoben, wenn auch nicht gelöst.

Warum man das seltsame Wort "Abonnieren" benutzt, ist mir unverständlich.

Danke , Du warst mir eine große Hilfe.

Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen