Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Internetverbindung zeitweise trennen (DSL)

primel88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mitunter offline arbeiten, wenn ich z.B. Fotos sortiere oder Schach spiele.
Kann ich die Verbindung mit einem Tool trennen und wieder aktivieren, also offline arbeiten?
Danke für eine Antwort.
primel88

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 primel88 „Internetverbindung zeitweise trennen (DSL)“
Optionen

Du kannst. Aber warum?

Welches BS, WLAN oder Lan? Du kannst auch einfach nur den Stecker ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
primel88 gelöscht_152402 „Du kannst. Aber warum? Welches BS, WLAN oder Lan? Du kannst auch einfach nur den...“
Optionen

Lan habe ich - Stecker ziehen ist gut, dann ist ja alles finster.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we primel88 „Lan habe ich - Stecker ziehen ist gut, dann ist ja alles finster. “
Optionen

Ich glaube er meinte auch das LAN-Kabel abziehen. ;-)
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1986.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 primel88 „Lan habe ich - Stecker ziehen ist gut, dann ist ja alles finster. “
Optionen

Du hast Recht. Du kannst natürlich auch den PC abschalten, dann bist du gewissermaßen offline.
Licht brauchst du ja um Fotos zu sortieren und Schach spielen.

bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_152402 „Du hast Recht. Du kannst natürlich auch den PC abschalten, dann bist du...“
Optionen

Ich mache das nur so.

Ich schalte mein DSL manuell ein, wenn ich ins Netz will.
Dann kommt in der Taskleiste rechts unten ein Monitorsymbol, welches ich zum Ausschalten anklicken kann.
Dabei wird nur die Netzverbindung zum Router/Modem getrennt, alles andere läuft wie sonst auch.
Wahrscheinlich schalten die meisten ihre Netzverbindung mit Anwählen des Browsers ein, das wollte ich aber nicht.
Sonst würde jedesmal, wenn ich ein html-Dokument offline ansehe, eine Netzverbindung hergestellt.
Insofern bin ich etwas überrascht über die gegebenen Antworten.
Bin jetzt nur grad am überlegen, wie ich das eingerichtet habe.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hascherl „Ich mache das nur so. Ich schalte mein DSL manuell ein, wenn ich ins Netz will....“
Optionen

Vielleicht würde der Sinn und Zweck schon klarstellen, ob das überhaupt nötig wäre.
Ich gehe mal davon aus dass du eine DSL-Flatrate hast. Also kann die Verbindung doch permanent stehen?

bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_152402 „Vielleicht würde der Sinn und Zweck schon klarstellen, ob das überhaupt nötig...“
Optionen

Ja, habe ich.
Aber solange ich "offline" bin, bin ich auch keiner Gefahr von Netzangriffen ausgesetzt.
Und wozu ins Netz, wenn ich Bilder ansehen oder einen Brief schreiben möchte?
Ich finde das so in Ordnung, der eine Mausklick hält mich fit wie Arnold.
Glaube auch nicht, das ich dadurch einige Gigawatt Strom sparen kann.
Ich habe das schon zu Modemzeiten so gemacht bzw. zum Einwählen machen müssen und habe das so übernommen.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hascherl „Ja, habe ich. Aber solange ich offline bin, bin ich auch keiner Gefahr von...“
Optionen
Aber solange ich "offline" bin, bin ich auch keiner Gefahr von Netzangriffen ausgesetzt.

Was sich ändert wenn du wieder online gehst. Das ist eine trügerische Scheinsicherheit. Die Gewohnheit verstärkt diesen Eindruck.
Man kann nur versuchen, sein System nach bestem Wissen abzusichern. Aber gut, offline gehen schadet ja auch nix.
bei Antwort benachrichtigen
primel88 gelöscht_152402 „Vielleicht würde der Sinn und Zweck schon klarstellen, ob das überhaupt nötig...“
Optionen

ich habe eine DSL-Flatrate, aber muß denn im Hintergrund dauernd die Verbindung stehen?
Als ich noch Modem hatte, habe ich das auch ausgeschaltet bei Nichtgebrauch, da fühlte ich mich sicherer.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 primel88 „Internetverbindung zeitweise trennen (DSL)“
Optionen

Hallo Primel88,

Gehe einfach in die Netzwerk Verbindung und verlinke die Lan Verbindung auf den Desktop.
Klick nun darauf und wähle Deaktivieren.

Schon ist die Verbindung getrennt, Ein nochmaliger Klick Aktiviert sie wieder.

Wenn Du Dich dabei sicherer fühlst - OK -.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
primel88 Soulmann63 „Hallo Primel88, Gehe einfach in die Netzwerk Verbindung und verlinke die Lan...“
Optionen

Hallo Soulmann, dein Tip war der beste. Danke schön.
Gruß primel88

bei Antwort benachrichtigen